Warum braucht man einen Hundetrainer?

hundetrainer sind ja nur ganz schön in mode gekommen, manchmal hat man den eindruck das jeder hundebesitzer einen hundetrainer braucht, wie jeder ami einen psychologen!

ich denke die wenigsten brauchen wirklich einen hundetrainer!

aber bei welchen problemen wäre es denn überhaupt ratsam, mit einem ganz normalen familienhund zum hundetrainer zu gehen.

also ich meine net die leute die einem hundesport nachgehen!
 
bei brenzligen Aggressionsproblemen würde ich dazu raten. Ansonsten eigentlich weniger.
Ist eben übers Internet ein Standardrat, weil man nicht vor Ort ist, um den Hund zu sehen.
 
Das kann ich dir sagen, warum das so ist. Weil viele Leute keine Ahnung von normalem Hundeverhalten haben und auch nicht bereit sind, sich damit großartig auseinanderzusetzen, das siehst du doch schon daran, wie viele Hunde voelig vermenschlicht werden und dann versucht wird, diverse Sachen mit dem Hund ganz demokratisch auszudiskutieren. Aber bloss nicht zu viele Gedanken und Arbeit machen, dafuer gibt's schließlich Trainer, die das wieder hinbiegen. Das ist doch wie mit manchen Kindern, die werden angeschafft, die Erziehung kann jemand anders uebernehmen.
Es ist halt schick, einen Hund zu haben, und wenn man mitreden will, braucht man eben auch einen Hundetrainer, und am besten die, die richtig Geld kosten, Tipps von anderen Leuten, die nix kosten, sind auch nix wert.

Tja, und ich hab auch so das Gefuehl, dass sich irgendwie fast jeder Trainer schimpfen kann, ich hab da schon Sachen gehoert und gesehen, da wird jedem mit ein wenig Hundeverstand schlecht.

Und bitte, NICHT veralgemeinern, es ist in manchen Situationen durchaus ratsam, sich einen gescheiten Trainer dazuzuholen. Aber viele sind wirklich nicht in der Lage, ihrem Hund ohne teuren Trainer "Sitz" beizubringen.

Und es soll sich davon auch niemand angesprochen fuehlen, der im hundesportverein ist, an einer Welpengrupe teilnimmt oder BH und Hundefuehrerscheinpruefung ablegen will.

Schoene Pfingsttage bei hoffentlich besserem Wetter!

LG
Kathrin
 
Also bei Luna war ich froh, dass ich eine Trainerin zur Hand hatte. Weil ich eben mit so einem Hund grade mal gar keine Erfahrung hatte (und ansonsten auch noch nicht viel).

Vielleicht hätte oder würde ich dass alles auch ohne schaffen, aber ich bin froh, dass ich da jemanden habe, den ich fragen kann und vor allem für mein Seelenheil war das ganz gut, weil ich doch leicht überfordert war...

Außerdem finde ich es gut, dass man dort auch unter Ablenkung arbeiten kann, bzw. in Anwesenheit anderer Hunde. Ich hätte sonst keine Möglichkeit mal zu trainieren, wenn noch 4 oder 5 andere Hunde anwesend sind.

Im Übrigen sind in meiner Gruppe noch mehr bzw. viel krassere Problemfälle und da kann man sich ja doch so einiges abgucken. Auch für die Zukunft. Ich werde bestimmt nach Luna wieder einen Hund bekommen, wer weiß, was ich mir dann wieder ins Haus hole. :zwinkern2:
 
also doch wie die ammis und ihr psychologe, weil die sind ja auch zu faul ihre probleme selber zu lösen!

na da wird es wohl auch bald wellensittichtrainer, reptilientrainer und fischtrainer geben! :happy2:

 
Also bei Luna z.B. bin ich mir recht sicher, dass der Schuss da auch ganz schnell mal nach hinten losgehen kann... Und dann hol ich mir doch lieber Hilfe, bevor irgendwas passiert. ^^
Sie war mit Sicherheit bei ihrer Ex-Familie auch nicht umsonst angebunden...

Und ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ich weder zu faul noch zu blöd bin, um mich zu informieren. Nur wenn man nunmal einen Hund bekommt, der anders ist, wie man vorher denkt, wie um alles in der Welt soll ich mich dann im Vorhinein über die jeweiligen speziellen Probleme informieren?

Ganz viele Leute haben inzwischen ja auch Second-Hand-Hunde. Und die haben eben oft eine unbekannte Vorgeschichte und bringen ihre Probleme und Problemchen mit.

Wiederum gibt es Hunde, die von Natur aus eben etwas "anders" sind. Und wenn ich merke ich komme alleine nicht klar brech ich mir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich zu nem Trainer gehe. Ich setz mich ja auch nicht ohne Erfahrung auf ein Pferd und denke weil ich drauf sitze und schon ein Buch drüber gelesen habe könnte ich reiten, oder?

Viele Leute würden meiner Meinung nach auch mal besser zum Hundetrainer gehen, wenn ich mir so anschaue, wie "gut" viele Hunde erzogen sind. Manche Leute bringen von sich aus Gespür und Talent mit, andere wiederum können auch 20 Hundebücher lesen und verstehen's nicht... Auch wenn solche Leute besser ganz die Finger von nem Hund lassen würden. :zwinkern2:
 
@ Liz: Dagegen spricht ansich ja auch nix, ich hab Amazone so verstanden, dass sie Leute meint, die zu einem Trainer gehen, damit der ihren Hund erzieht, aber nicht bereit sind, an sich zu arbeiten und zu lernen.

Ich geh' mal davon aus, dass das bei dir nicht der Fall ist, von solchen Leuten gibt's aber leider mehr als genug. Die sieht man einmal aufm Hundeplatz, dort hoeren sie, dass sie an sich arbeiten muessen, die siehst du nie wieder. Aber die gehen dann von einem Trainer zum anderen, irgendeiner sagt ihnen das, was sie hoeren wollen, der Hund hoert immer noch nicht, aber sie trainieren ja mit 'nem Experten...

LG

Kathrin
 
Na sicher, ein Trainer macht nur Sinn, wenn er eben den Hund und vor allen Dingen den Menschen trainieren kann. :jawoll:

So stinknormale Sachen wie Sitz und Platz sollte wohl noch jeder selber hinbekommen. Dafür würde ich jetzt auch nicht zu nem Trainer gehen... Und Kadavergehorsam will ich auch nicht, wie's auf so manchem Hundeplatz praktiziert wird.

Ich finde halt vor allem das Trainieren unter anderen Hunden ganz wichtig. Also so für mich persönlich ist das mit einer der Hauptgründe, warum ich sicherlich noch lange dorthin gehen werde.
 
natürlich kann man zu einem hundetrainer oder hundeschule gehen wenn man sozusagen an seine eigenen grenzen stößt obwohl man sich ausgiebig mit der materie beschäftigt hat und mit seinem latein am ende ist.

ich meine es ist in mode gekommen wegen jedem mist sich einen trainer zu holen, ich habe einige sendungen von dem rütter geschaut und manchmal musste ich schon lachen wegen welchen "problemchen" er geholt wurde!

was ich ganz witzig finde, das der einzige hund hier im ort der in eine hundeschule geht am wenigsten höhrt........naja und was manche hundetrainer für methoden haben oder sogar unfähig sind steht auch noch auf nem anderen blatt.

hundetrainer schießen ja gerade wie pilze aus dem boden und einer zu werden ist ja ganz einfach!

ich denke allerdings wenn man sich etwas mit der materie beschäftigt kann man auch gute von schlechten unterscheiden.

aber da viele leute ahnungslos sind wird sich so mancher "hundetrainer" ins feustchen lachen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben