Anfänger braucht HILFE

Erster Hund
Arthur Magyar Vizsla
Hallo zusammen,

wir machen eigentlich schon recht gute Fortschritte - also mein Hund und ICH :)
Nur habe ich ein Problem für das ich einfach keine Lösung finde: Meistens bei der Begrüßung und auch hin und wieder zwischendurch spring mein Arthur dermaßen herum und auch herauf, dass er da dann völlig außer Rand und Band ist und es sehr schwer ist ihn da wieder auf den Boden zu bekommen.
Wie kann ich denn dieses Problem in den Griff bekommen da es für die Familie eine doch große Herausforderung wird!
Beste Dank im Voraus und LG
 
Das Problem bei der Begrüßung kannst du lösen indem Arthur erst begrüßt wird wenn alle vier Pfoten auf dem Boden sind. Solange er rumhüpft wird er nicht beachtet.

Du musst auch bedenken, dass dich Arthur auf „Hundeart“ begrüßen möchte und das ist durch Stubsen an den Mundwinkel denn so begrüßen sich befreundete Hunde. Da Hunde unseren Mundwinkel nur durch springen erreichen können verhält sich Arthur so.

Arthur müsste jetzt so ca. 7 Monate alt sein, oder? Damit ist er ein junger Hund und als solcher springt er mal rum und freut sich seines Lebens. Solange er dabei nicht auf den Tisch springt oder Kinder umschubst finde ich das nicht schlimm. Älter und ruhiger wird er von allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Begrüßung kannst du lösen indem Arthur erst begrüßt wird wenn alle vier Pfoten auf dem Boden sind. Solange er rumhüpft wird er nicht beachtet.

Du musst auch bedenken, dass dich Arthur auf „Hundeart“ begrüßen möchte und das ist durch Stubsen an den Mundwinkel denn so begrüßen sich befreundete Hunde. Da Hunde unseren Mundwinkel nur durch springen erreichen können verhält sich Arthur so.

Arthur müsste jetzt so ca. 7 Monate alt sein, oder? Damit ist er ein junger Hund und als solcher springt er mal rum und freut sich seines Lebens. Solange er dabei nicht auf den Tisch springt oder Kinder umschubst finde ich das nicht schlimm. Älter und ruhiger wird er von allein.
schon mal besten Dank für deine Info:
Arthur ist derzeit 4 Monate!
Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte sich das aber auch durch das älter werden bessern - meine Frau ist diesbezüglich schon etwas genervt :-(
Werde das gleich so zum Umsetzten versuchen.
LG
 
Hi,

ich würde das Begrüßungsritual komplett unterbrechen.
Arthur soll doch lernen, alleine zu bleiben? Das geht am besten, wenn ihr vor dem gehen und beim wiederkommen kein Theater veranstaltet. Es ist das normalste auf der Welt kurz zu gehen und dann wieder zu kommen.
Wenn Arthur sich beruhigt hat, dann kannst du ihn ja mal freundlich streicheln.

Liebe Grüße
Isabell
 
schon mal besten Dank für die Infos - werde das alles gleich einmal ausprobieren!
Weil gerade am fragen bin: beim Spazieren in der Früh zieht er extrem an der Leine. In der Literatur steht da nun, dass man jedes Mal wenn er zieht stehenbleiben soll bis die Leine wieder locker ist. Wenn ich das nun so mache, dann komme ich ja kaum mehr als 500 m :)
Soll ich das nun wirklich so durchziehen auch mit der Gefahr dass ich dann nur ein paar Meter weit komme?
LG und besten Dank!
 
Stehenbleiben ist eine Möglichkeit um an der Leinenführigkeit zu arbeiten. Eine andere ist Richtungswechsel (dem Hund freundlich ankündigen) oder zickzack laufen.

Arthur braucht mit 4 Monaten noch keine langen Ausflüge an der Leine. Zur Zeit ist es wichtiger, dass er Kontakt mit anderen Hunden hat und seine Welt entdecken kann.

Wenn du im Moment also nur 500 Meter weit kommst ist das völlig in Ordnung.
 
schon mal besten Dank für deine Info:
Arthur ist derzeit 4 Monate!
Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte sich das aber auch durch das älter werden bessern - meine Frau ist diesbezüglich schon etwas genervt :-(
Werde das gleich so zum Umsetzten versuchen.
LG

Für einen Welpen von 4 Monaten ist das Alleinebleiben noch eine große Herausforderung.
Darum ist das Anspringen eine normale Reaktion bei der Wiederkehr des Hundehalters.
Auch in anderen Situationen ist das Springen einfach das normale Temperament eines jungen Hundes.

Das Ignorieren beim Nachhausekommen halte ich für falsch - auch wenn es immer empfohlen wird.
Es ist erwiesen, dass Hunde, die körperlich durch Streicheln und mit der Stimme freundlich begrüßt werden, sehr viel Oxytocin ausschütten.
Das Hormon fördert die Bindung. Gleichzeitig werden durch die freundliche Begrüßung Stresshormone abgebaut. Das ist untersucht worden.

Wenn Du das Anspringen verhindern willst, dann knie Dich auf den Boden und begrüße den Hund.
 
Das Ignorieren beim Nachhausekommen halte ich für falsch - auch wenn es immer empfohlen wird.

Es ist falsch - der Hund versteht es nicht und gerät dadurch in großen Stress.

Es ist erwiesen, dass Hunde, die körperlich durch Streicheln und mit der Stimme freundlich begrüßt werden, sehr viel Oxytocin ausschütten.
Das Hormon fördert die Bindung. Gleichzeitig werden durch die freundliche Begrüßung Stresshormone abgebaut. Das ist untersucht worden.

Stimmt.
Ich hab meinem sehr ängstlichen Hund anfangs bei bedrohlichen Situation durch Niederknien und streicheln/Brust umfassen und massieren sehr sehr viel helfen können. Nach einer Zeit "fuhr" der augenblicklich runter.


Wenn Du das Anspringen verhindern willst, dann knie Dich auf den Boden und begrüße den Hund.

Jep, mach das.
 
ich begrüß meine auch.

DAs mit den Mundwinkeln wird hier ja schon erwähnt. da meine so klein sind müsste ich mich dazu auf den Boden werfen :)
Deshalb bück ich mich kurz, nehm jeden mal kurz hoch, dann gibts "a bussi", und das wars dann für die beiden aber auch schon.
Dann möchten sie wieder ihr eigenes ding machen.

wenn ich das nicht mache, dann schauen sie schon wenig enttäuscht.
 
Das machte Alina auch zu gerne, ich habe sich einfach gefangen, ging auf die Knie, und wir begrüßten uns.
Es dauerte zwar fast 8 wochen, aber nun wuft sie kurz, setzt sich und wartet auf die krabbeleinheiten.

Du mußt gedultig sein, nur nicht meckern, das verstärkt das springen nur.
zu anfang geh einfach nochmal aus der haustüre und warte 2min, wiederhole es bei bedarf. Hunde sind nicht blöde^^, die verstehen recht schnell was nicht passt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben