Während des Putzens Welpe ins Zimmer sperren

Hallo zusammen

Ich habe eine kurze Frage. Milo macht mir ja noch in die Wohnung wenn ich nicht genug schnell reagiere.
Darum muss ich abends den Boden aufnehmen. Damit Milo nicht über den frischgewaschen läuft "sperre" ich ihn mit einem Spielzeug kurz ins Zimmer. Er winselt dann immer und krazt an der Tür. Ich spreche ihm von der Stube aus gut zu....

Was mir einfach Sorgen bereitet it folgenedes Milo ist ja erst 10 Wochen alt. Momentan beisst er mich immer wieder wenn er spielen will und manchmal hilft alles Nein, Aus ect nichts. Dann hat mir eine Kollegin geraten ihn ins Körblein zu legen und wenn er dann weiter macht ihn zu nehmen und in Badezimmer zu sperren damit er sich beruhigt und aufhört. Dort winselt er dann immer und nach 5 min lasse ich ihn raus und alles ist OK....

Ich "sperre" ihn extra beim putzen und bestrafen nicht ins gleiche Zimmer damit er merkt es ist was anderes... aber naja ich weis halt nicht... was meint ihr dazu?

LG Valeria + Milo
 
Ich würde den Hund gar nicht einsperren, weder als "Strafe", noch sonstwie. Der Hund ist noch ein Baby und versteht überhaupt nicht was los ist, er sieht nur: Ich werde ausgeschlossen.

Du solltest dir jemanden suchen der dir kompetentere Ratschläge gibt. Wenn der Kleine beisst.... ignorieren, Spiel abbrechen, weggehen, laut Aua quitschen etc. Er muss erst noch lernen das seine Zähne wehtun.
 
deshalb bin ih hier :)
wie machst du es denn wenn du putzen musst?
und wie soll ich das spiel abbrechen wenn er immer wieder auf mich zurennt an den Kleidern zerrt ect? Vom Boden aufstehen und aufs Sofa?


lg
 
Mit 10 Wochen ist das ja noch ein Baby.
Hunde sind Rudeltiere = ein Welpe braucht den Hundehalter den er hat ja weder Geschwister noch Eltern mehr.
Ein wegsperren = wie vom Rudel ausstoßen.
Und der Welpe was soll er da lernen ?
@Scaramouche hat schon beschrieben wie man mit beissenden Welpen umgeht.:zustimmung2:
 
Wenn ich putze liegt Baylie schlafend im Korb oder bewegt sich in der Wohnung, aber der ist auch kein Welpe mehr.
Mir ist es egal wenn auf dem frisch geputzten Parkett ein paar Pfotentapser sind. Gibt schlimmeres.
Ja... Spiel abbrechen, zb. aufs Sofa, und den kleinen ignorieren. Du bist derjenige der bestimmt wann gespielt wird, das muss er erst noch lernen.
 
Meine Kollegin sperrt ihn immer weg... sie sagte sie macht das seit sie ihn hat und es sei ok...darum habe ich es auch gemacht....
und zum bestrafen sperrt sie ihn eben ins WC wichtig sei dass es nicht der gleiche Ort sei....

:danke: für eure Tipps..... werde es beherzigen... manchmal ist es echt schwer, wenn man nicht weis auf wen hören...
 
Hi,


Du machst einen gravierenden Fehler. Du sprichst mit ihm durch die geschlossene Tür. Das bestätigt ihn weiterzumachen.
Er will ja deine Aufmerksamkeit.

D.h. er lernt "wenn ich winsele und an der Tür kratze, meldet Frauchen sich. Also mache ich weiter"


Ignorier sein Gejammer. Sollte er Ruhe geben, belohne ihn aber auch sofort.


Ich finde es nicht verwerflich den Hund mal kurze Zeit wegzusperren. Irgendwann muß er ja auch mal alleine sein können.


Zu dem Beissen: wie hast Du ihm denn beigebracht was Nein und Aus bedeutet?
 
Also wenn ich staubsauge, dann ist er dabei und dackelt mir nach. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Nando auch schonmal in Schlafzimmer schicke, wenn ich putze. Das liegt aber auch daran, dass er Wischmob oder Besen als wahnsinnig tolles Spielzeug sieht und dann eben diesem hinterher läuft und rein beisst. Ich sehe das aber nicht unbedingt als Aussperren an. Er liegt sowieso gern im Bett :verlegen1:. Ich schiebe ihn ja nicht rein und knalle die Türe zu. Ich schicke ihn aufs Bett und nach zwei Minuten mache ich ganz beiläufig die Türe zu...
Kommt immer auf das "wie" an denke ich...
 
also beim Staubsaugen läuft er mir auch nach und ist sehr interessiert aber den Mop sieht er als Spielzeug und das ist recht mühsam vorallem da er NEIN und AUS noch nicht kennt...

er ist seit einer Woche bei uns und das Nein habe ich ihm noch nicht beibringen könnnen. Habe es versucht in dem ich ein Lekerli in die Hand nehme und die Hand zumache und wenn er beissen will immer NEIN UND AUS schimpfe...viel gebracht hat es noch nicht :(
 
Hallo,

den Hund zu beschimpfen, bringt gar nix.

Learning by doing...Hand mit einem "Nein" schließen...fertig...abwarten...wendet er sich auch nur EINE Sekunde von der Hand ab, öffnest Du sie mit einem Kommando ("Nimm") und gibst ihm das Leckerchen.

Wegsperren (ins Bad) ist KEIN Erziehungsmittel...selbst wenn Du die Räume wechselst. Ein Ausschluß aus dem Rudel/Sozialverbund ist eine schwerwiegende Maßregelung. Würde ich nicht empfehlen. Einen Hund, der es kennt auch mal in einem Raum für ein paar Minuten allein zu sein, in einen anderen Raum zu schicken beim Staubsaugen, ist was völlig anderes.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben