Hund springt während des Spaziergangs an mir hoch

Erster Hund
Jamy-Lee / weißer Schäfer
Hallo zusammen!

Ich war gerade mit meinem weißen Schäferhund-Welpen Jamy-Lee (5 Monate alt) spazieren, wie jeden Tag... wir gehen immer in den Wald und während wir noch auf der Straße sind, übe ich zwischendurch "Fuß" gehen mit ihm (beim Welpentraining hat er schon die Grundlagen gelernt - mit Leckerchen neben einem her gehen).

Ich nehme ein Leckerchen in die linke Hand, sag "Fuß" und gebe es ihm nach ein paar Schritten, wenn er an meiner Seite bleibt (der Zeitraum wird langsam erhöht). Dabei schaut er mir meistens in die Augen, um zu sehen was ich mache - was laut Hundetrainer sehr gut ist. Ich schaue ihn dabei die meiste Zeit auch an, um die Bindung zu verstärken und zu sehen, ob er noch an meiner Seite ist. Dann kriegt er die Belohnung und kann wieder ein bisschen von mir weggehen (immer an der Leine).

Heute hat er plötzlich, nachdem er das Leckerchen gekriegt hat, nach hinten geschaut und ist dann aus heiterem Himmel an mir hoch gesprungen. Das hat er fast jedesmal nach dem "Fuß" üben gemacht und 1-2 Mal auch einfach so. :nachdenklich1:

Ich habe mich dann gleich umgedreht, wie ich es immer mache, wenn er mich anspringt (was alle paar Tage mal vorkommt, meistens beim spielen, oder wenn ich heimkomme), und bin nach ein paar Sekunden wieder weitergegangen.

Das hat er echt noch nie gemacht, überhaupt hat er heute viel gezogen und ist gelaufen, wo er wollte - richtig trotzig und aufgezwickt...

Was will er mir damit sagen? Kann es sein, dass die Pubertät bei ihm bereits begonnen hat? Ich hätte sonst eigentlich noch nicht viel bemerkt... er folgt (für einen Welpen) recht brav, das Hundetraining macht ihm auch ziemlich Spaß und er macht tolle Fortschritte...

lg Sabrina
 
Ich würde das ganz anders aufbauen. Zum einen würde ich das Leckerchen nicht in der Hand halten. Leckerchen wird nicht als Lockmittel, sondern zielorientiert eingesetzt. Dann würde ich damit aufhören den Hund ständig anzuschauen. Der Hund hat auf Dich zu achten und nicht umgekehrt.
 
Das Anschauen finde ich völlig okay, aber was das Leckerchen betrifft, schließe ich mich Flixi an.

Futter soll als Belohnung dienen, nicht als Lockmittel.

Benutzt du es als Lockmittel, kann es schnell sein, dass der Hund versucht, anders ans Futter zu kommen. Durch das Springen maßregelt er dich, versucht dich körperlich einzuschränken.
Im allerschlimmsten Fall führt der Hund später nur noch Kommandos aus, wenn du ihm Futter vor die Schnauze hälst. Das soll ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Angelegenheit sein.

Futter in der Tasche lassen, Hände aus den Taschen lassen und erst in die Tasche greifen, wenn du "Fein" gesagt hast.
 
Beim Fußlaufen sehe ich meine Hündin auch an.
Denn ich lasse sie nur Fußlaufen, wenn ich ihr ein Verhalten vorgebe, um ein instinktives verhalten ihrerseits zu vermeiden. Ich möchte ihr da Sicherheit geben, Kontakt zu ihr aufnehmen... da schau ich sie IMMER an.
 
Ich denke, dass ist individuell unterschiedlich. Würde ich Felix ständig anschauen, würde er ein ähnliches Verhalten zeigen wie das der TE. Zudem habe ich da einen anderen Trainingsansatz. Bei der BH wäre ich damit heftig auf die Nase gefallen.
 
Mmmmh bei der BH gibts Verhaltensvorgaben, nech?

Ja, wie gesagt, ich denke nicht, dass ihn das Anschauen dazu bringt, seine Halterin zu maßregeln, sondern die permanente Aussicht auf das Futter.

Aber jep, ist alles individuell.
 
Guten Morgen!

Danke für die vielen Antworten und Tipps :). Ich werde es heute mit Leckerli in der Tasche und nicht in der Hand probieren. Wahrscheinlich muss ich wieder mit ganz kleinen Abständen anfangen, aber er lernt schnell, und weiß ja inzwischen, was "Fuß" bedeutet. Ich werde ihn auch weniger anschauen, nur noch zwischendurch... mal ausprobieren...

Mein Mann war gerade mit ihm auf dem Morgenspaziergang, da ist er zwar nicht hochgesprungen, aber hat sonst allerlei Blödsinn gemacht. Das ist echt interessant, seit gestern spinnt er, am Wochenende war noch alles OK :nachdenklich1:.

lg Sabrina
 
cheffe, das liegt aber auch ein stück weit am alter... da probieren die jungspunde immer mal wieder aus wie weit sie gehen dürfen... die grenzen werden selbstständig erweitert... wir bewegen uns zwischen welpe und junghund und die hormone ändern sich... das ist alles soweit ein stück normal. wichtig fände ich konsequent zu bleiben und unerwünschtes verhalten wahlweise zu ignorieren oder zu unterbinden (je nachdem).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben