Plötzlicher Stress vor und während dem Gassi gehen?

Hallo zusammen,

ich habe einen border collie Welpen (4 Monate alt). Er ist ein wirklich toller Kerl und wir gehen auch in die Hundeschule (erst zwei Stunden). Wenn es Gassi geht (noch in der Wohnung) dreht er aber seit neuestem total hohl. Er will sich kaum noch anleinen lassen. Wenn die Haustür aufgeht ist es total vorbei und es beginnt die irre Mischung aus quietschen/bellen/ziehen. Wir haben die Spaziergänge eigentlich immer ruhig begonnen und ruhig beendet, er hat sich vor der Tür immer hingesetzt und auf unser okay gewartet.

Aber nun ist das nicht mehr möglich weil er vor Aufregung gar nicht mehr reagiert. Wir haben ihn die letzten 2-3x durch den Hausflur getragen weil es einfach nicht mehr geklappt hat. Egal wie oft wir die Tür wieder zu gemacht haben oder gewartet haben bis es nicht mehr zieht und ihn versucht haben zu beruhigen - nichts funktioniert. Seit 1-2 Tagen fängt er diesen quietschen/ziehen auch draußen an wenn es wieder Richtung nach Hause geht.

Heute war dann die absolute „Eskalation“. Wir sind an einen See zum spazieren gefahren. Nach 10 Minuten hat er plötzlich das Verhalten gezeigt welches eigentlich immer vor dem spazieren war. Ziehen, bellen quietschen… er hat alles und jeden angebellt. Wir haben seit klein auf ruhiges zu schauen bei Fahrrad, Jogger oder Fußgänger geübt und es hat IMMER geklappt aber heute war er nicht mehr aufzuhalten ….

er hatte eigentlich immer eine Schleppleine um die Welt zu erkunden. Die letzten Male haben wir die kurze (2-3m) Leine genommen und leinentraining gemacht. Haben wir ihn damit vielleicht überfordert?

ich danke jedem der sich die Mühe macht den Beitrag zu lesen. Vllt hat der ein oder andere ja einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

danke!
 
Hallo Jennyzi

Gratuliere zum neuen Familienmitglied

Wie wohnt ihr,Stadt oder Land?
Wohnung oder Haus mit Garten?
Wie sieht euer normaler Tagesablauf aus?
Wie lange ist er bei euch?

Habt ihr euch ein wenig über den Bordercollie informiert?
 
Hallo Jennyzi

Gratuliere zum neuen Familienmitglied

Wie wohnt ihr,Stadt oder Land?
Wohnung oder Haus mit Garten?
Wie sieht euer normaler Tagesablauf aus?
Wie lange ist er bei euch?

Habt ihr euch ein wenig über den Bordercollie informiert?
Hallo lahoretaube,

vielen Dank!

Ja wir davor sehr viel zur Rasse gelesen und uns auch Zeit lassen um einen guten Züchter zu finden. Bis dato hat auch alles einwandfrei funktioniert. Er ist jetzt 6-7 Wochen bei uns.
Unser Tagesablauf ist (als wir gearbeitet haben) sehr regelmäßig gewesen.
aufstehen - fressen - gassi - schlafen - gassi - Zwischenzeit spielen oder trainieren - schlafen - essen - gassi - schlafen/spielen oder trainieren - Mini Runde Abend/Nacht gassi dann schlafen bis in die früh. Wir hatten jetzt zwei Wochen Urlaub dabei ist der Rhythmus etwas durcheinander geraten … anfangs war es noch ähnlich dann hat er angefangen lang zu schlafen (und wir haben Keinen Wecker gestellt) und wir sind oft erst gegen Mittag raus und manchmal nur 2-3 am Tag. Wir haben an zwei aufeinander folgenden Tagen Hunde getroffen mit den er ausgiebig gespielt hat. Am nächsten Tag hatte er sehr stark Durchfall und Erbrechen (wir waren beim Tierarzt —> Würmer) ihm ging es überhaupt nicht gut und wir waren einen Tag nicht draußen sondern nur Garten. Vielleicht war das auch ein knack Punkt ? Plus dem durcheinander gebrachten Alltag?
wir leben sehr ländlich, haben einen kleinen Garten und neben der Wohnung ein rieeesen Feld.
LG
 
Wenn ihr sehr ländlich lebt mit Riesenfeldern - warum dann die im ersten Beitrag erwähnte Schleppleine?
 
Ja,weisst Du,ein paar kleine Gassirunden an der Leine reichen dem Welpen nicht,der möchte schon nach belieben spielen und toben. Wenn denn euer Grundstück sicher eingezäunt ist, dann lasst ihn doch einfach im Garten soviel es geht frei laufen,der Kleine merkt schon von allein wann es Zeit ist für ein Schläfchen.

Wichtig sind jetzt noch keine Kommandos, aber vernünftige Kopfarbeit in richtigem Mass solltet ihr ruhig schon mit ihm machen.

Man muss und sollte ihn auch nicht dauernd mit irgendwelchen Ballspielen bespassen,er kann sich auch mal allein beschäftigen,und er soll und muss ja auch lernen das nicht den ganzen Tag Aktion angesagt ist.

Auch Spaziergänge ohne Leine sind sehr wichtig, da bestimmt der Welpe das Tempo und lernt die Welt kennen. Da braucht ihr dann auch die 5 Minutenregel nicht zu beachten.
Und diese ausgiebigen Spaziergänge (ohne Leine!)sind gerade beim Bordercollie meiner Meinung nach sehr wichtig für die richtige Auslastung des Welpen.Der Bordercollie ist nunmal ein sehr lebendiger Hund und liebt einfach die freie Bewegung in der Natur.

Die Hundeschule ist nicht verkehrt, da hat er den notwendigen Kontakt mit anderen Hunden.
 
Wenn ihr sehr ländlich lebt mit Riesenfeldern - warum dann die im ersten Beitrag erwähnte Schleppleine?
Auf der einen Seite neben unserer Wohnung ist das Feld auf der andere Seite ist aber trotzdem eine Straße (30er Zone) nachdem er einfach noch gern allem sich schnell bewegenden Dingen (Katze, Vögel, Blätter) hinterher will sichere ich uns doch gern mit der Leine ab
 
Ja,weisst Du,ein paar kleine Gassirunden an der Leine reichen dem Welpen nicht,der möchte schon nach belieben spielen und toben. Wenn denn euer Grundstück sicher eingezäunt ist, dann lasst ihn doch einfach im Garten soviel es geht frei laufen,der Kleine merkt schon von allein wann es Zeit ist für ein Schläfchen.

Wichtig sind jetzt noch keine Kommandos, aber vernünftige Kopfarbeit in richtigem Mass solltet ihr ruhig schon mit ihm machen.

Man muss und sollte ihn auch nicht dauernd mit irgendwelchen Ballspielen bespassen,er kann sich auch mal allein beschäftigen,und er soll und muss ja auch lernen das nicht den ganzen Tag Aktion angesagt ist.

Auch Spaziergänge ohne Leine sind sehr wichtig, da bestimmt der Welpe das Tempo und lernt die Welt kennen. Da braucht ihr dann auch die 5 Minutenregel nicht zu beachten.
Und diese ausgiebigen Spaziergänge (ohne Leine!)sind gerade beim Bordercollie meiner Meinung nach sehr wichtig für die richtige Auslastung des Welpen.Der Bordercollie ist nunmal ein sehr lebendiger Hund und liebt einfach die freie Bewegung in der Natur.

Die Hundeschule ist nicht verkehrt, da hat er den notwendigen Kontakt mit anderen Hunden.
Spielen und toben darf er ja - er geht auch oft in den Garten und beschäftigt sich für sein alter super gut selber. Bei ihm ist es aber eher so, dass er nicht weiß wann Schluss ist. Wenn es nach ihm geht würde er 24/7 spielen und toben. Da müssen wir ihn daran erinnern und „runterfahren“ und innerhalb weniger Sekunde schläft er dann ein 😴 am Anfang war er ganz extrem mittlerweile wird es aber immer besser, dass er sich doch mal von selber hinlegt und schläft (aber nicht wenn Spielzeug rumliegt)
Spaziergänge ohne Leine führ ich immer wieder ein (so weit wie möglich und sicher) da hab ich aber das Problem, dass er wenn er die ganze Zeit ohne Leine ist ganz schnell weit laufen würde - er kommt wenn ich ihn ruf schon ziemlich zuverlässig zurück aber sobald er wieder los darf entfernt er sich in kurzer Zeit ewig weit weg. Deshalb gibt es immer nur ein paar Strecken auf denen er die Leine los bekommt.
 
Ja,wenn es geht lass ihn laufen,der Bordercollie hat ja eigentlich viel WTP, der kommt schon zurück wenn du rufst.
Er braucht ganz einfach die Bewegung,das powert ihn ja ein wenig aus.
Du musst ihm bloss beibringen,dass nicht den ganzen Tag alles nach seiner Nase läuft.
Weiß nicht wie ich das erklären soll, da muss man eben ein wenig Gefühl für haben,zumindest im 1.Jahr ist der Bordercollie schon ein sehr lebendiger Hund,meiner war auch so.Alles was sich bewegte wurde erstmal Bordercolliemässig umkreist,aber er war immer gut abzurufen.
Der richtige Gehorsam kam dann später fast von allein

Wenn du hier bleiben willst kannst du ja unter "Hunderbilder und Videos " einen eigenen Tread aufmachen,wir freuen uns immer über Bilder🙂
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben