Hund springt während des Spaziergangs an mir hoch

Hallo!

So, war gerade wieder mit Jamy spazieren... es scheint sich ein Trend abzuzeichnen... er macht das nur in den ersten paar Minuten (normalerweise). Nach einer Minute hab ich "Fuß" gesagt und diesmal ohne Leckerli... der ist sofort an mir hochgesprungen, als ob ich ihm das Kommando zum hochspringen gegeben hätte :traurig7:. Dann während der nächsten 100 Meter sicher noch 5-6 Mal. Bis ich mich umdrehte, länger stehen blieb und dann erst weiter ging... dann war Ruhe. Hab mir dann gedacht, das mit dem "Fuß" üben lassen wir erst mal, ich muss erst erreichen, dass wir spazieren gehen, ohne dass er an mir hochspringt...

hab's dann aber nach einer viertel Stunde doch noch mal probiert und es hat geklappt, ohne springen :). Im Wald ist er dann sowieso mit schnüffeln usw. beschäftigt, das war dann bis nach Hause recht entspannt :).

Er macht das also nur zu Beginn des Spazierganges... will er mehr Action? Will er mir seine Freude oder seinen Frust über den Spaziergang zeigen? Ich weiß, dass ich ihm während des Spazierganges nicht viel Action bieten kann, dafür spielen wir danach in unserem Garten noch mit Ball usw. Wenn wir aber rausgehen, muss er an der Leine bleiben, weil bei uns überall Leinenpflicht ist (max. 5m). Ich weiß auch nicht, ob er ohne Leine in meiner Nähe bleiben würde, er ist schon ein paar Mal aus dem Garten zum Nachbarn abgehauen (durch die Hecke). Der Garten wird demnächst eingezäunt, damit er sich dort zumindest frei bewegen kann - auch ohne Aufsicht.

Wir haben Jamy nun seit 2 Monaten, ich weiß auch nicht, was man von einem 5-Monate alten Welpen erwarten kann, im Großen und Ganzen passt es eh ganz gut :). Aber man will natürlich auch nicht verpassen, ihm wichtige Sachen von Anfang an beizubringen bzw. unerwünschtes zu unterbinden, damit es später nicht schwieriger wird...

Das war wieder ein Roman, auf jeden Fall bedanke ich mich für eure Meinungen und Ratschläge!

lg Sabrina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben