Plötzlicher Stress vor und während dem Gassi gehen?

Hunde/Welpenkontakt hat er ca. 1x die Woche manchmal auch 2x... Meine Bekannte hat eine Aussie Hündin die jetzt 8 Monate ist. Die zwei mögen sich ziemlich gern. Und im Welpenkurs war mal eine dabei mit der wir uns privat getroffen haben weil die zwei so auf einer Wellenlänge sind.

Plus noch 1-2x die Woche Welpenkurs nehm ich an? An und für sich ganz gut mir fehlt da aber bisschen der Kontakt zu ausgewachsenen Hunden die auch mal Ruhe vermitteln.

Und das glaube ich schlicht nicht. Erstens glaube ich nicht, dass man 2 km weit sieht - Hund schon gar nicht. Zweitens frage ich mich, wo du lebst, dass es 2 km lange Wiesen gäbe (wenn die nur 100 m breit wäre, wären es 20 ha am Stück)... Ich hab mir gerade die topographische Karte und ein Maßband genommen - selbst hier, wo die Felder groß sind, ist selten mehr als 1 km bis zum nächsten Weg/Straße.

Und ich glaub nicht das es in Frankreich solche Flächen nicht geben soll.🤨
Wobei ich ehrlich bin ich hab es nicht persönlich nachgemessen gehabt damals sondern mich von von der Linealfunktion von GoogleEarth unterstützen lassen.
Der Mensch kann auf der Fläche etwa 5km weit sehen und ob du es mir glaubst oder nicht aber ich hab nicht gewartet bis er die 2km überbrückt hatte sondern hab meinen allerwertesten zügig in Bewegung gesetzt als mir klar wurde das er keinerlei Verbindung mehr zu mir hat. Was in etwa auf der Distanz war die er bis dahin maximal überbrückt hatte (etwa 200-300m lt. besagtem GoogleEarth).
Mit diversen Unterschieden:
Sonst hat er sich beim überbrücken dieser Distanz mehrfach innegehalten und sich nach mir umgesehen bzw. ein Ohr nach hinten gerichtet. Dieses Mal hat er nur innegehalten um in die Luft zu schnuppern und Peilung zu nehmen.
Es befanden sich normalerweise nähere Hundegruppen "zwischen" uns und seinem Zielpunkt die er als eine Art Sprungbrett nutzte. Es befand sich aber zwischen uns und der Hündin keine einzige Hundegruppe.
 
Irgendwo in Frankreich schon - um mich rum nicht. Beim Feld am Badesee, das man im Video sieht, sind es 500 m diagonal in die Ecke. Wenn Rika auch nur annähernd versuchen würde, die zu erreichen, würde ich einen mittleren Panikanfall kriegen. Tut sie aber nicht.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Nicht-Windhund-Welpen tatsächlich einen größeren Aktionsradius haben sollen als ein Barsoi in der Pubertät. Wenn es tatsächlich so sein sollte, kann ich nur sagen: Leute, kauft Barsois! ;)

Zum Vergleich: Der gesamte Südteil des Engliscen Gartens (bis zum Altstadtring) soll ungefähr 2 km lang sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf derselben Wiese war immer mal eine Windhundbesitzerin mit, ich meine Galgos. Die zwei hatten aber auch ganz schön schnell ganz schön viel Raum und das Frauchen wirkte dabei recht entspannt.

Früher, ist jetzt aber auch schon her. Kamen auch Leute extra bis zu 20km Umkreis auf genau diese Wiese weil groß, viel Platz, gut einsehbar, viele sehr entspannte Hunde und viel wichtiger auch entspannte Halter.
Ist heute nicht mehr leider. Haben sich wohl in den 9 Monaten wo ich mit Luke auf Wiese verzichtet hab so 2-3 Gruppierungen gebildet bzw. gabs die vorher schon (Luke und ich waren eine der wenigen Ausnahmen die überall willkommen waren) aber es muss dann richtig geknallt haben.
 
Ich wollte hier keine Diskussion starten, welcher Hund wann wie weit läuft, sondern nur mal wieder meine Zweifel an den von Crime schon öfters zitierten 2 km anbringen. Weil ich, seit ich einen Fahrradcomputer mit 100-m-Zähler habe, weiß, wie weit das ist. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben