Wir sperren Lilli in ihr Häuschen, wenn sie kratzt, beißt oder während des Essens

Hallo Boardis,

inzwischen sperren wir Lilli in ihr Häuschen, wenn wenn sie zu dollkratzt, beißt oder während dem Essen rumturnt wie wild.
Am Anfang war Lilli immer unter der Heizung und hat da gekratzt,wenn sie Aufmerksamkeit wollte.
jetzt kratzt sie am Metalltisch oder am Boden.

Ist der Gedanke gut wenn wir sie in hr Häuschen sperren, wenn sie Aufmerksamkeit möchte ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !
 
Aiko hat zwischendrin seine verrückten 5 Minuten in denen man bei dem Rießenbaby am besten in Deckung geht. :happy33:

Ne im ernst es gehört dazu das ein Welpe tobt usw. Aiko hatte irgendwann raus, Sachen mopsen ist lustig, weil dann rennt Frauchen einen so toll hinter her. Ich hab den spieß einfach umgedreht. Blieb ruhig stehen und rief in zu mir, so wie als ob er sein Bällchen hätte und ich ihm anbiete es zu werfen. Dann lass ich mir von ihm seine Beute geben und dafür gibts ein Leckerchen oder ein spiel mit einem andern Spielzeug. Seit dem ist das viel entspannter.

Beim Essen drehte er auch gern auf, aber seit er sein Körbchen hat, bekommt er einfach den Kong und ist dann beschäftigt und wir können in ruhe Essen. Ohne Stress oder dem Hund groß Aufmerksamkeit zu geben, den Kong gibt es bevor der Tisch gedeckt wird. So kommen wir gar nicht erst in die Situation das er Erfolg hat mit dem Springen und Aufdrehen beim Essen.

Das effektivste ist das ihr euch überlegt wie ihr Situationen vermeiden könnt. Also bevor sie auftreten. Es ist ja oft ein bestimmtes Muster dahinter das man am besten "Vorher" ablenkt, damit es gar nicht erst zu diesem Stress kommt.

Und das wichtigste Geduld haben. Eure Lilly ist noch ein Kleinkind, die denken sich lustige spiele aus, ist doch bei den Menschenkindern nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich persönlich würde so nicht vorgehen.

Dass Welpenerziehung sehr anstrengend ist, weiß ich noch sehr gut, es erfordert sehr viel Nerven und Geduld.
Meiner Ansicht nach, lernt ein Welpe nicht viel durch das Wegsperren.
Wenn ihr eines Tages mit ihr z.B. in ein Restaurant gehen werdet, habt ihr kein "Häuschen" dabei, um sie einzusperren, damit sie Ruhe gibt.
Ihr solltet ihr beibringen, was sie anstelle des Gekratzes tun soll.
Das wird sie nicht von heute auf morgen begreifen und umsetzen können.
Wenn sie im Spiel zu sehr kratzt, schnappt und aufdreht, muss ein sofortiger Spiel - bzw. Kontaktabbruch erfolgen, durch das Packen des Welpen und das Verfrachten in eine Box vergeht viel zu viel Zeit, so kann der junge Hund die Maßnahme nicht mit dem "unerwünschten Verhalten" in Verbindung bringen.
Denn aus Sicht des Welpen hat er nichts Falsches gemacht.
Abgesehen davon, bekommt der Welpe bei dieser Aktion noch immer zwangsläufig Aufmerksamkeit.


Wie alt ist der Welpe genau und wie lange habt ihr ihn jetzt?
Wie sieht der Tagesablauf aus?
Wie oft und wie lange geht ihr heraus?
Hat sie Kontakt zu anderen Welpen?
Wie oft spielt ihr?
Wo spielt ihr? Im Haus, im Garten oder wo?

LG Leo
 
Hallo,

ich kann nur was in Bezug aufs Hochhüpfen beim Essen sagen, die anderen Dinge macht unser Welpe *danke danke danke* nicht :)

Wir ignorieren ihn, wenn er hochhüpft und loben ihn, mit Worten, wenn er von selber runtergeht. Kein Leckerlie, das das als Belohnung oder Essen vom Tisch sein könnte und wir das vermeiden wollen :zwinkern2:

Wenn er allerdings sich "reinsteigert" und anfängt uns zu knappen, dann gibt es ein NEIN, er wird vom Bein geschoben und wenn er das nach ein paar Mal nicht verstanden hat, wird er an der Leine festgemacht und gegenüber (3m Etfernung) fest gemacht. So sieht er uns, wird nicht weggesperrt, weiß aber, dass es a) nichts bringt wenn er nervt und b) "beruhigt" sich schnell, rollt sich ein und pennt. Dann wird er abgemacht und gut ist. Funktioniert wirklich gut, man sieht bei ihm langsam einen Lerneffekt, aber er ist ja auch noch klein :girllove:
 
Auf jeden Fall solltet ihr Maßnahmen ergreifen, damit er lernt, dass er das nciht so soll. Ich würde ihn sonst einfach mal aus dem Esszimmer aussperren während des Essen. Das mit dem Kratzen kann man eigentlich nur mit einsperren regeln...oder been jedes Mal ausschimpfen und ihn ins Körbchen schicken.
 
Also mit einem quitschigen Aua und spiel beenden hörte meiner ganz schnell damit auf mit dem kratzen und beißen. Meist werd ich dann sofort abgeschleckt weil wehtun wollt er ja gar nicht.

Ich weiss nicht was wegsperren bringen soll, außer das die Bindung leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem quitschigen Aua und spiel beenden hörte meiner ganz schnell damit auf mit dem kratzen und beißen. Meist werd ich dann sofort abgeschleckt weil wehtun wollt er ja gar nicht.

Ich weiss nicht was wegsperren bringen soll, außer das die Bindung leidet.


Aua funktioniert bei unserem Null und löst eher das Gegenteil aus- er fühlt sich angestachelt und macht noch mehr weiter.

Ausschließen kommt meiner Meinung nach immer auf den Hund drauf an, ich befürworte es nicht, wenn allerdings nichts hilft ist es eine Möglichkeit. Würde die Sequenzen alleridings kurz halten (20-30 sec.), da kommt bei einigen schon die Erkenntnis. Wichtig ist halt die Konsequenz- wie bei allem. :zwinkern2:
 
Das Aua allein hilft nicht, da macht er weiter, aber das Spiel beenden in Verbindung mit dem Aua half richtig gut. Also wirklich konsequent spiel beenden, aufstehen und weggehen.
 
Ja das gehört ja dazu (hab ich jetzt mal Voraus gesetzt)- leider springt er uns dann hinterher, knapst in die Beine und und und, leider keine "Methode" für uns.

Bei ihm hat am meisten geholfen, mit anderem Spielzeug ablenken oder Schweineohr zum drauf rum hacken gegeben, da war das Thema sofort vorbei :zustimmung2:
 
Ja, das mache ich auch bei Situationen die sich sonst aufheizen. Ablenken bevor es sich hochschraubt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben