Wir sperren Lilli in ihr Häuschen, wenn sie kratzt, beißt oder während des Essens

Wir haben auch lange gebraucht eh Bruno ruhig und gelassen allein blieb, eine Box kam dennoch nie in Frage.

Klar war es umständlich weil ich immer jmd. organisieren musste, sei es nur wegen 30 min.

Inzwischen bleibt er seine 2 - 3 Stunden allein, schläft ruhig und gelassen - und das ohne jemals eine Box benutzt zu haben.
 
Wir haben auch lange gebraucht eh Bruno ruhig und gelassen allein blieb, eine Box kam dennoch nie in Frage.

Klar war es umständlich weil ich immer jmd. organisieren musste, sei es nur wegen 30 min.

Inzwischen bleibt er seine 2 - 3 Stunden allein, schläft ruhig und gelassen - und das ohne jemals eine Box benutzt zu haben.

Da muss Magie am Werk gewesen sein ;)
 
Ja aber wenn Luke so traumatisiert worden wäre, oder Loomie, dadurch das wir die Boxen geschlossen haben bzw. schließen, dann würden sie diese doch auch nicht freiwillig aufsuchen wenn sie offen sind. Aber genau das tun sie, sie lieben ihre Boxen trotz oder vielleicht sogar weil sie da auch mal zwangsweise rein müssen/mussten.

Jaaaa...... das übliche Argument.....
Hast Du schon mal etwas von den Klembow-Hunden gehört? In diesem - inzwischen aufgelösten - Tierheim wurden die Hunde auch in Boxen gehalten.
Sie kamen einmal täglich für wenige Minuten raus und sind dann freiwillig wieder in ihre Boxen gegangen.

Weil sie die Boxen geliebt haben? Ganz sicher nicht!!!
Die meisten Hunde fügen sich leider, was bleibt ihnen auch anderes übrig.

Einmal am Tag (nämlich, wenn die Boxen richtig mit Wasser gereinigt werden) dürfen die Hunde aus ihrer Kiste für 3 bis 5 Minuten heraus und frei herum laufen. Den restlichen Tag sind sie eingesperrt - auf maximal 1 Quadratmeter!

http://www.tierschutzligadorf.de/blog.php?bts=2012-07-26 12:38:13

Guck Dir die Elendsbilder ruhig mal an.

- - - Aktualisiert - - -

Welche Folge diese unsinnige tierquälerische Boxenhaltung haben kann, zeigt eine schlimme Geschichte aus einem Forum:

Eine bekannte von mir ist hundebesitzerin von 5 hunden, letzte woche ist einer von ihnen ganz plötzlich gestorben. Sie sagt sie weiss nicht warum. Es handelt sich um einen kleinen malteser, welcher leider nur 4 jahre alt werden durfe. Ich glaube ja dass es an der schlechten haltung gelegen hat.
Er war die meiste zeit in einer hundebox (tag und nacht) und bekam unregelmässig futter und wasser.

Quelle: hundeforum.net


Leo hat es schon treffend beschrieben:
Der eine Hundehalter propagiert die Box als Erziehungsmethode, der nächste nutzt die Box, weil er zu viele Hunde hat, die er anders nicht trennen kann, der nächste Hund kann nicht alleine bleiben.....

Der eine Hundehalter sperrt den Hund in die Box, um mal ungestört zu saugen, der nächste für 1-2 Stunden, weil er einkaufen muss.
Weil das so gut klappt, sperrt man den jungen Hund in die Box, weil man wieder arbeiten geht..... 5 Stunden gehen ja prima, dann sperrt der nächste den Hund während 8 Stunden Arbeitszeit in die Box.

Und wie in diesem Fall: Der Hund ist ja so schön ruhig in der Box, der braucht vielleicht auch gar kein Futter - jedenfalls meldet er sich nicht......

Ach, nun isser tot - aber seine Box hat er geliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Transportboxen für meine Hunde die ich aber nur benutze wenn ich im Urlaub im Ferienhaus mal in die Sauna gehen möchte und die Hunde während der Zeit nicht beaufsichtigen kann. Damit möchte ich nur verhindern, dass die Hunde auf „dumme Ideen“ kommen und irgendwelchen Mist in dem Haus anstellen.

Meine Hunde hatten als Welpen die welpentypischen „5 Minuten“ und Mogli hat auch Schränke angeknabbert wenn er allein mit Balou war. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen die Hunde während meiner Abwesenheit in einen Kennel zu sperren. Alle für Hunde gefährlichen Dinge habe ich weggeräumt und soo teuer ist meine Einrichtung nicht.

Ich weiß aber, dass in meinem Bekanntenkreis einige Hunde während der Abwesenheit der Besitzer in Boxen gesperrt werden. Leider sind diese Menschen absolut Beratungsresistent. Die Hunde tun mir leid.
 
als ich heute morgen hier ins forum rein schaute und sah das Bubuka hier geantwortet hat dachte ich gleich das wieder mal eine horrorgeschichte kommt.:happy2:
und da war sie auch schon.
aber mal butter bei die fische wär seinen hund unregelmäßig füttert und wasser gibt der tut das auch, wenn er keine box benutzt.
und somit ist das für mich ganz klar ohne aussage zu diesen thema hier.

Wenn man sich einen Welpen ins Haus holt, sollte man aber schon die Zeit haben, ihn den ganzen Tag im Auge zu haben.
Da haben wir nämlich schon das Problem: Du empfiehlst den Käfig, um den Hund einzusperren, während man keine Zeit für ihn hat. Wie oft das dann ist, entscheidet jeder für sich selbst. Beim Staub saugen, beim Kochen, beim Essen, nachts, wenn man schlafen will, oder wenn mal was Spannendes im Fernsehen kommt, bei dem man nicht gestört werden will. Beim Besuch stört er vielleicht auch noch, und da kommen dann schnell mal viele Stunden zusammen. Ich kenne einige Leute, bei denen das so läuft.
Hast Du Dir eigentlich mal Gedanken drüber gemacht, wie die Leute früher ihre Hunde erzogen haben? Käfige für Hunde gibt es nämlich noch nicht so arg lange. Es ist erst seit wenigen Jahren in Mode, den Hund auch im Haus in einen Käfig zu sperren, und nicht nur während des Transports im Auto.
Oder wie all die Leute, welche sich hier im forum gegen einen Käfig aussprechen, es schaffen, ihre Hunde trotzdem groß zu kriegen, ohne dass deren Mobiliar geschrottet wird, oder der Hund sich selbst umbringt.
Ein Welpe, der "alles in sich hinein frisst und anknabbert" gehört erzogen, dass er das nicht mehr macht, denn durch Einsperren in einen Käfig lernt er das nicht.

ich weiß ja nicht aber ich habe nicht den ganzen tag zeit meinen welpen im auge zu haben.
denn es gibt durch aus zeiten da will ich mich ach einem arbeitreichen tag auch mal entspannen, und da zu gehört bei mir auch mal eine gute stunde im bad zu sein.
und beim essen will ich auch keinen welpen dabei haben.
für diese zeit habe ich die welpenimmer oder auch die hundezimmer,
in den hundenzimmern können sie immer durch eine klappe in den hundeauslauf.
früher habe ich ab und zu auch mal welpen mit ins schlafzimmer genommen für ne nacht, dann kamen sie selbstverständlich in eine box, denn ich hatte keine lust daruf das sie mir in der nacht ihre geschäfte ob groß oder klein ins schlafzimmer legen. mußten sie mal haben sie sich bemerrkbar gemacht und ich habe sie unter den armgeklemmt und nach draußen getragen.
heut mache ich das nicht mehr sie bleiben ganz einfach im welpenzimmer wo sie selbstständig nach draußen können.

ich finde es ja wenn jemand sagt ich habe keine so teuer möbel oder einrichtung lobenswert wenn diese dann sagen es macht mir nichts aus wenn da mal was angeknabbert wird.
ich für meinen teil kann da nicht mitsprechen und finde das eben nicht schön da zu ist mir meine einrichtung doch dann zu wertvoll.
und ich möchte auch nicht wenn ich welpen habe dannanfangen und wegen dieser meine sachen weg zu räumen, denn ich bin der mensch der sich so wohl fühlt, und ein tier ist eben nun mal ein tier.

und was die leute früher gemacht haben wenn ihr welpe das oder das andere angestellt hat wenn sie mal keine zeit hatten , da waren bestimmt nicht alle davon begeistert.
warum sollte man nicht auch mal zu einer box greifen wenn mal keine zeit da ist.
ich kenne keinen hund der deshalb geschädigt ist.

und ich denke alle die für diebox sind sprechen hier nicht von den ganzen tag, und das 7 tage die woche .
es sind immer gute beispiele genannt worden wo es mal sinnvoll ist.

aber es ist hier wie in anderen themen auch es wird die befürworter geben und die gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Pucki es macht was aus wenn der Welpe oder Junghund an den Möbeln kaut, aber da gibt es ein tolles Mittel = Erziehung.
Wer einen Hund hat muß sich mit dem befassen und nicht sich selbst überlassen.
 
Naja also selbst wenn man Zuhause ist kann man die Augen nicht 24std am tag auf den Hund gerichtet haben. Das geht auch nicht bei Kindern, weshalb Eltern die Wohnung Kindersicher gestalten. Die meisten Eltern kennen das. Je größer das Kind wird umso weiter hoch wandern die Sachen die es nicht in die Finger bekommen darf. Auch Sicherungen wirken unterschiedlich gut. Manche Kinder respektieren sie, andere nicht. Es gibt Kinder die die Sicherung vom Schrank schneller lösen können wie ihre Eltern. Und anders ist es nicht beim Hund. Ich hab glück das meiner die Katons als natürliche Grenzen respektiert. Andere Welpen würden die innerhalb von 5minuten zerfetzen.
 
Doch Pucki es macht was aus wenn der Welpe oder Junghund an den Möbeln kaut, aber da gibt es ein tolles Mittel = Erziehung.
Wer einen Hund hat muß sich mit dem befassen und nicht sich selbst überlassen.

ich habe das gefühl das ihr alle das nicht lest oder lesen wollt das wir die für die box sind auch unsere hunde erziehen.

denn genauso hört es sich für mich an wenn ich das hier lese.

auch eine box kann zur erziehung helfen.

und wie oben in meiner anwort von heute morgen.
es gibt immer wieder zeiten wo man einen welpen nicht im auge hat, und wär sagt er könne das die ganze zeit, dem glaube ich das nicht.
es sei denn er stellt sein leben so auf den kopf das er nur für den welpen da ist.

nun ich mag hunde aber es ist für micht nur der ganze lebensinhalt in meinen leben, und so kommt es auch vor das ich nicht immer um meine hunde sein kann, und ich auch nicht immer sie um mich haben will.

und deshalb bin ich froh das es hilfsmittel es gibt wo ich mal einen welpen oder junghund der noch nicht ganz in seiner erziehung so gefestigt ist weg parken kann sei es im hundezimmer, welpenzimmer, zwinger oder box
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dieser Thread könnte sich über Jahre hinweg ziehen. Das Ergebniss wäre fassungslose Hundebesitzer, die ganz ohne Zauberei ihre Welpen (die sicher nicht alle super ruhige, brave Glücksgriffe von Anfang an waren) unter Kontrolle bekamen -> Das ganz ohne Einpferchen.
Und die Leute, die immer wieder das selbe schreiben, sich rechtfertigen und verharmlosen.
Ob es Sinn macht, immer wieder aufzurollen... ich weiß es nicht.

Aber es gibt doch auch genug erwachsene Hunde, die ein Zuhause suchen. Wenn man keine Lust oder Zeit hat einen Welpen zu erziehen - wieso nicht so nem armen Pups die möglichkeit geben, aus einem Zwinger raus zu kommen?
 
Aber es gibt doch auch genug erwachsene Hunde, die ein Zuhause suchen. Wenn man keine Lust oder Zeit hat einen Welpen zu erziehen - wieso nicht so nem armen Pups die möglichkeit geben, aus einem Zwinger raus zu kommen?

da denke ich das es diese leute es ja gibt.

aber ich persönlich wollte nie im leben einen hund aus den tierheim. ich bevorzuge schon rassehunde mit guten papieren und das sie als welpen einziehen.
und so wie ich gibt es durchaus mehere menschen die das möchten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben