Vorurteile gegen SoKas

Erster Hund
Balou Schäfer/Staff Mix
Zweiter Hund
Woody Podenco/Labrador Mi
Habs gestern mal miterleben "dürfen"
Ich hab am Bahnhof auf meinen Mann und meine Söhne gewartet und mir schräg gegenüber stand eine junge Frau mit 2 Staff`s.
Die Leute die mit bösen Blicken auf die Hunde nur einen großen Bogen gemacht haben waren ja noch zu ertragen, schlimm waren die Kommentare.
Das ging über Dreckstölen, Mistviecher bis erschießen sollte man die Tölen.
Ich bin dann mit meinem Jüngsten zu ihr rüber und ich Rabenmutter hab es meinem Sohn doch tatsächlich erlaubt die Hunde zu streicheln :zwinkern2:
Die Hunde waren so superfreundlich, der Jüngere hat die ganze Zeit nur gewedelt und hatte dieses Staff Lächeln im Gesicht.
Hab mich dann noch kurz mit der Frau unterhalten die dort auf ihren Freund gewartet hat und sie sagte auch das es manchmal echt frustrierend ist wie die Leute auf ihre Hunde reagieren, dabei sind die beiden so superlieb, sie könne sich keine besseren Hunde für sich vorstellen.
Was ich nun eigentlich damit sagen wollte, ich finde es erschreckend wie abweisend die Menschheit auf die Hunde reagieren. Jeder knurrende Dackel wird als putzig empfunden, solch freundliche Hunde aber gleich als Bestien abgestempelt.
Dier Frau hat sich dann noch bei mir bedankt das ich zu ihr rüber gekommen bin und wir dann gemeinsam gewartet haben, sie sagte alleine kommt man sich teilweise schon wie eine Aussätzige vor....
 
Ja ,leider ist das oft so.:traurig8:

Das ganze wird durch die Medien noch geschürt.

Finds super ,das du die Frau ein wenig getröstet hast.

sammybi
 
Was ich nun eigentlich damit sagen wollte, ich finde es erschreckend wie abweisend die Menschheit auf die Hunde reagieren.

Aber ja nicht alle, es gibt soviele Sokaliebhaber und ich kenne auch einige Nichthundehalter, die mit diesen Hunden kein Prob. haben.

Jeder knurrende Dackel wird als putzig empfunden, solch freundliche Hunde aber gleich als Bestien abgestempelt.

Und auch das finde ich nicht nicht richtig - es gibt auch über andere Hunderassen eben soviele Vorurteile - gerade bei Dackeln.

Was ich damit sagen will, natürlich gibt es Menschen die Vorurteile den Rassen gegenüber haben und ich finde das auch traurig. Nur finde ich, dass Sokahalter sich generell schnell angegeriffen fühlen, was ihre Hunde angeht.
Es gibt ja viele Menschen, die sowieso Angst vor Hunden haben, die generell einen Bogen um Hunde machen - als Sokahalter denkt man dann gleich wieder "Das machen die nur weil ich nen Soka habe" oder auch wenn man mit seinem Hund einen Bogen um Sokas macht - aus welchen Gründen auch immer - liegt es immer an dem Soka obwohl es noch zig andere Gründe dafür geben könnte (unverträglichkeite, Krankheiten o.ä.)

Edit: dein Verhalten der Frau gegenüber fande ich sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich gehöre wohl zu der Sorte, die auch einen grossen Bogen um die Hunderl machen würde. Nicht weil es Staff´s sind, sondern weil mein Hund noch mit anderen Hunden unverträglich ist. Auch wir werden oft beschimpft, wie: bösartiger Hund, sch.... Köter u.v.m. aber da muss man sich halt ein dickes Fell wachsen lassen, wenn man Hunde hat, die Anders sind als Andere. Und darunter fallen für mich nicht nur SoKa´s, sondern alle Hunde, die ein auffälliges Verhalten haben, so wie meiner. Und nicht immer bekommt man die Gelegenheit zu erklären, deshalb finde ich es toll, dass Du mit dieser Frau gesprochen hast, dass die Kinder die Hunderln streicheln durften und so auch andere Passanten sahen, dass von diesen kleinen Fellmonstern keine Gefahr ausgeht.
Ich wünschte mir mehr Aufklärung, und viel mehr Gegenseitiges Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und darunter fallen für mich nicht nur SoKa´s, sondern alle Hunde, die ein auffälliges Verhalten haben, so wie meiner.

Das Problem bei diesen Hunden ist aber eben oft nicht das Verhalten, sondern allein die Optik dieser Hunde und was es alles für schöne schauer Geschichten über sie gibt.
Deswegen haben die Leute vor diesen Hunden Angst und nicht wegem dem Verhalten.
Wenn sich ein Hund aufführt egal welche Rasse kann ich Respekt und Angst vertstehen.

Aber Hunde und dessen Halter verurteilen obwohl sie genau diese Hunde garnicht kennen ist arm.
Sie haben halt einfach Angst, weil es ihnen eingetrichtert wurde Angst haben zu müssen, da es Bestien/Killer sind. So leicht kann man Menschen manipulieren, obwohl es auch einige gibt die selber denken können, zum Glück.:jawoll:
 
Ich persönlich mag SoKas, allerdings laufen mir "dauernd" Gestalten über den Weg, die das böseste Klischee des SoKa-Halters verkörpern... Damit tun sie weder sich noch den vorverurteilten Rassen einen Gefallen.
Ganz schlimm fand ich einen Staff, der auf der Rückbank eines Caddys auf dem Parkplatz eines Restaurants rumgekläff hat - auf der einen Hecktür stand "Erst kennenlernen, dann urteilen". Fand ich richtig gut! Dazu der hübsche Hund, der sicher nur von der Rolle war, weil man halt nicht allein auf dem Parkplatz ist und ohne Herrchen/Frauchen wird halt präventiv gekläfft. Tja, dann kam Herrchen... Mit Jogginghose und Hoodie im Restaurant... Die Arme bis an die Handgelenke Dauerdekoriert... Und dann den Hund anfratzen "Thyson - halt die Fresse"...
Wäre ich geBILDet, hätte ich wohl die GSG 9 gerufen und alles im Umkreis von 45 km evakuieren lassen... Der Typ hat voll am Ziel vorbei geschossen...
 
Jeder knurrende Dackel wird als putzig empfunden, solch freundliche Hunde aber gleich als Bestien abgestempelt.

Ach nee... das kriegste dann dieselben Kommentare nur in der Ausführung "schei* Fußhupe" und genauso auch "hässlicher Köter". :denken24:

Das traurigste an der ganzen Sache für mich persönlich: mich überrascht es nicht mehr wenn wir doof angeguckt oder beschimpft werden sondern viel mehr, wenn mir mal jemand sagt wie nett meine Hunde aussehen und/ oder sich verhalten.
Wo mir tatsächlich aber teilweise noch das Messer in der Tasche aufgeht sind Dinge wie "dem würd ich mal zeigen wos langgeht!" - da werde ich unter Umständen auch etwas wortgewaltiger.

Als "wandelnde Randgruppe" (-> "der gepiercte und tätowierte wandelnde Meter mit der Kampftöle und der Fußhupe") hat man dann halt auch mal doppelt und dreifach einzustecken.

Zudem lässt sich doch mittlerweile an jedem irgendwas finden - grad letzte Woche gehört im Park "Der Hund von der ist immer so lieb, die muss dem bestimmt Beruhigungstabletten geben" - diese Woche ist daraus "Frau S. setzt ihren Hund unter Drogen damit er keinen Krawall macht" geworden. :D

Der größte Feind des Hundehalters... ;)
 
Ich oute mich mal. Bei vielen - nicht allen Sokas - aber auch anderen Hunden, wechsele ich mittlerweile die Strassenseite. Allerdings mache ich das niemals vom Hund, sondern vom Halter abhängig. Habe ich den Eindruck, der Halter hat seinen Hund unter Kontrolle, kein Problem. Habe ich diesen Eindruck nicht, weiche ich aus. Ich habe keine Lust, einen wilden - wenn auch mit friedlichen Absichten - Hund bei Felix im Rücken hängen zu haben. Manche verstehen es, andere sind angepisst, was mir allerdings wurscht ist.
 
Ist ja auch ok, wenn man die Typen Mensch schon als seltsam einstuft, dann geh ich auch auf die andere Seite, egal was er an der Leine hat.
Und ich geh ohne irgendwelche Kommentare...
Aber diese beiden Hunde gestern waren an Freundlichkeit schon fast nicht zu überbieten, haben sich über jeden gefreut der vorbeiging und dann solche Kommentare - finde ich einfach nur asozial...
 
Ich bin eigentlich immer wieder überrascht, wenn ich miterlebe, welche Vorurteile die Leute gegenüber SoKas haben, weil ich damit nicht aufgewachsen bin. Für mich war ein Hund immer nur ein Hund. Und wäre es nicht so viel Aufwand mit den ganzen Auflagen und Bestimmungen usw (wenn auch momentan hier bei uns nicht, aber kann ja noch kommen bzw. man zieht ja auch um), dann hätte ich auch schon einen Staff-Mischling.
Ich find's unheimlich schade, dass die Leute aufgrund der Optik Angst vor solchen Hunden haben. Natürlich gibt es einige Leute, die das Klischee stärken, zB waren vor kurzem zwei Männer mit Listenhunden (welche genau weiß ich nicht) bei uns auf dem Hundeplatz. Beide Männer waren nicht nur von der Optik her "beängstigend", sondern gingen auch wirklich wild mit ihren Hunden um. Schreien, reißen, usw fanden die ganz normal. Und die Hunde waren auch nicht unbedingt die freundlichsten. Zum Glück sind die beiden dann vom Platz geflogen.
Aber solche Leute kenne ich auch mit anderen Hunden. Es gibt zB einen ziemlich aggressiven Aussie bei uns am Hundeplatz, den möchte ich auch nicht ohne Leine erleben. Aber er sieht eben süß aus und deshalb macht es den Leuten nix. Schon traurig, diese Oberflächlichkeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben