"Schadensersatz" - Anspruch gegen Tierpension?

Ich glaub das wissen die nicht, steht irgendwo schon.
Wie denn auch, wenn zuerst nicht mal bekannt war, dass sie dort gedeckt wurde.
Ich glaub auch nicht, dass die Penison das weiß bzw. das noch erzählen würde!
 
:winken4
Stimmt, das wissen wir nicht. Allerdings ist es so, dass die Hunde dort im eingezäunten Auslauf nicht permanent unter Beobachtung stehen (es muss da passiert sein, da sie drinnen einzeln unter gebracht sind). Und es werden daher nur Hunde zusammen gelassen, die auch zueinander passen. Also ich denke mal nicht, dass Ronja da mit nem Chihuahua zusammen alleine war :) Sie ist sehr stürmisch, ziemlich temperamentvoll, der arme Chihuahua :eek:
Ich denke es werden schon Hunde in ihrer Größe gewesen sein die auch was abkönnen, sie hat nämlich ordentlich Kraft :)
Lg Dani
 
Wird denn auch versucht den Vater ausfindig zu machen?Also wenn die Welpen da sind. Evtl kann man das ja auch so sagen,wenn nur ein unkastrierter Rüde da war.
Ich würde nicht wollen das mein Rüde unkontrolliert deckt,er hat sicher seinen Spaß gehabt aber dann müsste den Besitzern doch auch Schadensersatz "für Spermienraub" zu stehen,auch wenn die dann keine weiteren Kosten haben.

Evtl wäre es auch wichtig, ob der Rüde krankheiten vererben kann. Züchter lassen doch auch glaub ich ihre Rüden nicht an jede ran.
 
Ich würde nicht wollen das mein Rüde unkontrolliert deckt,er hat sicher seinen Spaß gehabt aber dann müsste den Besitzern doch auch Schadensersatz "für Spermienraub" zu stehen,auch wenn die dann keine weiteren Kosten haben
Du denkst da irgendwie in falschen Gedankengängen. Den Besitzern ist kein Schaden entstanden, also gibt es auch keinen Schadensersatz. Samenraub würde hier kein Bestand haben und hätte vor Gericht wohl keine Chance.
Du darfst den Hund nicht als Menschen sehen, das Gericht tut das auch nicht, ja und selbst beim Menschen wäre das schon eine seltsame Geschichte *G*

Gerichte sind gar nicht in der Lage einen Schaden bei der "Sache" Hund fest zu stellen, also beim Rüden, da keinerlei Schaden entstanden ist, der finanziell messbar wäre.
 
Wird denn auch versucht den Vater ausfindig zu machen?Also wenn die Welpen da sind. Evtl kann man das ja auch so sagen,wenn nur ein unkastrierter Rüde da war.
Ich würde nicht wollen das mein Rüde unkontrolliert deckt,er hat sicher seinen Spaß gehabt aber dann müsste den Besitzern doch auch Schadensersatz "für Spermienraub" zu stehen,auch wenn die dann keine weiteren Kosten haben.

Evtl wäre es auch wichtig, ob der Rüde krankheiten vererben kann. Züchter lassen doch auch glaub ich ihre Rüden nicht an jede ran.

Da glaubst du richtig.
Ein anständiger Züchter lässt nicht jeden Rüden mit jeder Hündin po...en.
Da müssen viele Faktoren stimmen, bevor die beiden loslegen dürfen.
Und auch ein Deckrüdenhalter hat ein Mitspracherecht, wenn es darum geht, ob oder ob nicht.
 
:winken4:

@viollet86:
Also das ist ja nun schon einige Wochen her. Man kennt ja auch den Decktag nicht genau. Es ist kaum möglich nun noch den Vater zu finden. Mal davon abgesehen,dass die Tierpension nun mehr oder minder auf "Kriegsfuß" mit meiner Schwester steht, schließlich geht's ja um ne Menge Geld und sie ihr da wohl kaum netterweise helfen würden, wäre es wohl auch so kaum möglich. Denn die TP müsste ja wissen (wenn sie den Decktag kennen würden, was wohl kaum der Fall ist und wenn doch sie es wohl kaum zugeben würden), welche Rüden nun an welchem Tag mit Ronja Kontakt hatten. Und darüber werden die wohl kaum Buch führen, also welche Hunde wann im Auslauf waren. Und selbst wenn sie es wüssten, dann müssten die Rüden ja alle gentechnisch untersucht werden. Und bei aller Liebe, das geht etwas zu weit. Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um Hunde handelt. Und selbst wenn meine Schwester solche Gentests machen würde und man dann auch noch die Rüden kennt die in Frage kommen würden, kann man die Rüdenbesitzer doch kaum zu solchen Tests zwingen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Tierpension in diesem Falle wohl kaum die Daten der Besitzer herausgeben würde, schließlich gibt es ja auch noch sowas wie Datenschutz.
Und klar vererben Tiere auch Krankheiten, jedoch habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Mischlinge meist gesünder sind als Rassehunde. Und da es sich hier nicht um eine Zucht, bzw einen geplanten Wurf in einem Verein handelt, kann man das nun kaum mit Züchtern vergleichen.

Liebe Grüße Dani
 
Und klar vererben Tiere auch Krankheiten, jedoch habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Mischlinge meist gesünder sind als Rassehunde.

Ist nicht wirklich belegt, daher würde ich den Satz mal streichen.
Wenn die Eltern krank sind, kommen auch keine gesunden Mixe raus.

Beim Rest würde es nur interessieren, was für ein Mix nun raus kommt, ansonsten wäre mir der Vater in dem Fall nun auch völlig egal.
Das ändert nichts am Rest des Problems und ich würde mich schon sehr fragen, wenn die Pension wüsste, wer der Vater ist, denn dann hätten sie ja schon vorsätzlich gehandelt!
 
Die Welpen sind da!

:winken4:
Hallo liebe Foris,
Nun sind also die Welpen da, es sind 9 kleine Mäuse:happy:
Der letzte kam um 20:36 Uhr. Es sind 5 Mädels und 4 Jungs und alle sind soweit munter :happy:
Die Geburt verlief völlig unproblematisch und Ronja hat das alles ganz klasse gemeistert, dafür dass es ihr erster (und gleichzeitig letzter) Wurf ist. Der Tierarzt war schon bei ihr und soweit sieht alles gut aus.
Also die Welpis sehen alle ziemlich Rottweiler-like aus, aber das kann sich ja noch ändern.
Meine Schwester hat auch schon 6 Abnehmer aus Familien- und Freundeskreis.

@beni: ich habe nicht gesagt, dass Mischlinge alle gesünder sind! Ich habe lediglich die persönliche ERFAHRUNG gemacht, dass es so ist. Ich kenne jede Menge Hundehalter aus Familien-, Freundes-und Bekanntenkreis und da war es so, dass die mit den Rassehunden eben mehr Probleme mit ihren Hunden hatten, hauptsächlich rassebedingte Krankheiten... Und die die Mischlingshalter hatten/haben außer mal nen Magen-Darm-Infekt oder ne Erkältung mit ihren Hunden keinerlei Probleme. Und von den bereits verstorbenen Hunden sind die Mischlinge bis auf einen immer weit älter geworden. Also das ist halt eben meine Erfahrung. Ob es grundsätzlich so ist,weiß ich nicht.

Liebe Grüße,
"9-fache Hundetante" Dani :happy:
 
Hallo,

oh...meinen Glückwunsch an die Namensvetterin meiner Motte. Schön, daß alles so gut geklappt hat.

Ich wünsche den ungewollten Dötzchen alles, alles Gute und daß sie alle ein tolles Zuhause finden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben