Vier Wochen alter Welpe nimmt nicht zu

@Tiffany Kannst du mehr zur Entwicklung der Welpenhündin sagen? Hat sie in den ersten Tagen 10% vom jeweiligen Körpergewicht zugenommen? Wann hat sie es verdoppelt? Wann lief es nicht mehr so gut? Hat sie rechtzeitig die Augen geöffnet, laufen gelernt...?

Danke für deine ehrlichen Worte!

Sie hat sich ganz normal entwickelt. Sie hat am Anfang immer 5-10% zugelegt, was normal für eine Flaschenaufzucht ist. Die Augen haben sich zur richtigen Zeig geöffnet und auch das Laufen klappt problemlos. Außerdem hat sie ihr Gewicht nach knapp 28 vervierfacht gehabt, demnach voll im Rahmen.

Bisher haben wir nur mit Soft Mousse zugefüttert, das hat sie meistens wieder ausgespuckt. Ich werde es aber morgen mal mit Hirsebrei probieren.
 
Ich werde jetzt einfach nicht mehr auf angreifende Nachrichten reagieren, weil das einfach nicht konstruktiv ist. Ich bin vielleicht ein Anfänger, trotzdem nicht komplett unerfahren. Nur weil ich keine Züchterin oder in einem Zuchtverein bin, heißt es nicht, dass ich keine Ahnung habe. Sehr wohl habe ich eine Ahnung von der Aufzucht von Welpen, denn ich habe einen gesunden Menschenverstand und habe mich selbstverständlich im Voraus gründlichst informiert. Ich werde meinen Welpen bestimmt nicht krepieren lassen und habe auch schon mit anderen TA geredet. Ich mache alles erdenkliche, füttere sie jede Stunde, stehe nachts mehrmals auf und kontrollieren alles, was ich nur kontrollieren kann. Sie uriniert meistens stündlich, demnach bin ich der Meinung, dass sie soweit erstmal genug Flüssigkeit hat.
Am Ende des Tages nimmt sie zu, nur halt wenig, was ich bereits am Anfang gesagt hatte. Man muss nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, ich wollte mir nur ein paar Meinungen einholen.
 
@CelliPopelli mal ganz Locker bleiben, ich wollte mich ja nicht in das Thema einmischen, aber da es nur Formen angenommen hat, die schon Peinlich sind habe ich jetzt Beschlossen die Karten hier mal Neu zu Verteilen.

Zuerst solltest Du mal wissen das hier in deinen Thema tatsächlich nur 3 User sind, die von Hunden und Welpen Aufzucht auch Ahnung haben, mich kannst da Ruhig auch mit Einbeziehen, denn geh mal davon aus das ich in fast 23 Jahren Zucht etwas mehr als 100 Welpen erfolgreich Großgezogenen habe, also mir Mangelt es bestimmt nicht an Erfahrung.

Der Rest von denen die mit Dummen Sprüchen und mit Beleidigungen dir gegenüber kamen die kannst Du alle samt Vergessen, denn die wissen gerade mal das ein Hund oder Welpe 4 Pfoten hat mehr ist da überspitzt Gesagt nicht.

Ums also Vorweg zusagen, ich bin und war, auch noch Nie ein freund von Übereilten TA besuchen, aber es gibt und es wird auch immer wieder Situationen geben, wo sich das eben dann doch nicht Vermeiden lässt und man muss mit seinen Hund oder Welpe dann doch zum TA, das setzt aber voraus, nicht immer alles gleich zu glauben, was der oder die Tierärztin sagt, denn 2 oder so gar 3 Meinungen von Tierärzten sich Einzuholen sind eben immer besser als nur eine Meinung.

Das also erst mal zu Einleitung und nun Versuche ich dir mal aus der Ferne so weit das geht, deinen Welpen und dir zu Helfen.

Als erstes stell mal von deinen Welpen ein Foto hier ein, das geht am besten über den Link hier https://picr.de/

Ich will mir das Mädel mal Angucken, dann schreibst Du auch das genau Alter dazu, was Du ihr an Welpen Milch und sonstigen Futter gibst, am besten machst Du von den Verpackungen auch Fotos die du gleich mit Einstellst und dann sehen wir weiter.
 
@Tiffany ich erkläre es mal so, wie ich es meiner 5-jährigen Tochter erklären würde: egal wie du dich fühlst - auch wenn du wütend oder traurig bist - gibt dir das nicht das Recht, andere zu beleidigen, anzuschreien und zu demütigen. Sag wie du dich fühlst und warum, und mach dann Vorschläge wie es weitergehen kann. Vielleicht verstehst du es ja so!

Und offensichtlich hast auch du wenig Ahnung- was du ja mir unterstellst, denn:


Wenn ein Welpe nicht beständig zunimmt und in diesem Alter noch so winzig und leicht ist, liegt schon lange sehr viel im Argen.
Daß sie überhaupt 4 Wochen alt wurde, ist wahrscheinlich nur ihrem Kämpferwillen zuzuordnen.

Davon weißt du doch gar nichts, du hast ja nicht nachgefragt. Die Hündin ist mit 60 g geboren und hat nun 250 g, sprich in vier Wochen mehr als das vierfache Geburtsgewicht, was zwar wenig, aber nicht extrem wenig ist! Die Differenz zum Bruder und das momentane stagnieren sind die Punkte, die mir Sorge machen, weshalb ich erstmal nachgefragt habe, wie anfangs die Zunahme war und wie die sonstige Entwicklungwicklung lief.
 
Bisher haben wir nur mit Soft Mousse zugefüttert, das hat sie meistens wieder ausgespuckt. Ich werde es aber morgen mal mit Hirsebrei probieren.
Bei einem Welpen, der nicht oder kaum gesäugt wird, würde ich in dem Alter auf jeden Fall versuchen, feste Nahrung zuzufüttern. Wenn du etwas welpengeeignetes findest, was sie gut frisst, ist schonmal was gewonnen und du siehst auch wie die Entwicklung (eigenständiges Fressen ist ein wichtiger Punkt) weiterläuft.

Würde wie gesagt trotzdem in einer Tierklinik abklären lassen, ich finde das Gewicht an sich nicht extrem kritisch, aber in dem Alter sollte sie auf keinen Fall mehr stagnieren. Vielleicht braucht sie mehr als Milch, vielleicht ist sie temporär krank, vielleicht liegt eine schwerere Ursache vor - das kann dir nur ein TA sagen.
 
39440506qe.jpeg

39440460yg.jpeg

39440459gs.jpeg

39440461ut.jpeg


Ich hoffe, dass das jetzt so klappt.
Vielen Dank @kingbangkaew für die ehrlichen Worte.

Sie ist am 14.08. geboren und demnach heute 32 Tage alt. Im Moment wiegt sie 261g. Das Foto im sitzen ist von gerade eben und das schlafend von heute Nacht
Ich habe mal grob überschlagen und sie trinkt knapp 100ml am Tag. Dabei trinkt sie das nicht in großen Portionen, sondern ich gebe ich alle 1-2 Stunden ein Fläschen und dann trinkt sie immer ein bisschen. Ähnlich ist es mit dem Futter, nur das sie davon nur so 2-3 Messerspitzen alle 2 Stunden isst. Nachts machen wir meisten 3-4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten.
Wir haben ihr bisher nur etwas vom oberen Futter gegeben, weil im unteren Getreide drin ist. Ihr könnt mir gern Vorschläge für anderes Futter machen, dieses war nämlich nur das was es in unserer Nähe zu kaufen gab.
 
Ich habe mal grob überschlagen und sie trinkt knapp 100ml am Tag. Dabei trinkt sie das nicht in großen Portionen, sondern ich gebe ich alle 1-2 Stunden ein Fläschen und dann trinkt sie immer ein bisschen. Ähnlich ist es mit dem Futter, nur das sie davon nur so 2-3 Messerspitzen alle 2 Stunden isst. Nachts machen wir meisten 3-4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten.
Wir haben ihr bisher nur etwas vom oberen Futter gegeben, weil im unteren Getreide drin ist. Ihr könnt mir gern Vorschläge für anderes Futter machen, dieses war nämlich nur das was es in unserer Nähe zu kaufen gab.
Die Hündin ist jetzt 4 Wochen alt. In dem Alter fängt man langsam mit dem zufüttern an. Sie bekommen also erst mal nur geringe Mengen zugefüttert. Das Hauptfutter ist noch immer die Milch. Flasche würde ich überhaupt nicht mehr geben. Gib ihr die Milch doch einfach in den Futternapf. Zeig ihr, dass es im Napf das gibt, was sonst aus der Flasche kam. Also, Finger nass machen und ablecken lassen. Da merkt sie schon bald, dass es sich lohnt, aus dem Napf zu fressen. Man kann Anfangs das Feuchtfutter mit der Milch verdünnen. Ich denke, dass alle 1-2 Stunden Flasche geben zu viel ist und dann noch alle 2 Stunden Feuchtfutter dazu. Wer überfüttert ist hat Bauchschmerzen und möchte nicht fressen. 2-3 Messerspitzen Futter zusätzlich ist für so einen kleinen Hund doch eine ganze Menge. Für mich ist dass "Zwangsfüttern", ähnlich dem stopfen der Mastgänse. Im Napf kann sie fressen, so viel sie möchte. Ist sie satt, hört sie von alleine auf zu fressen. Aber, das wiegen nicht vergessen. Übrigens, mein Rüde war auch fast doppelt so groß wie sein Bruder. Der Bruder ist heute auch ein kräftiger, gesunder Hund obwohl er deutlich kleiner war als alle anderen Geschwister.
 
Wie ich bereits mehrfach sagte: ab zu einem guten TA oder in eine gute TK. Mit der kompletten Hundefamilie, und zwar pronto.

Solange Du nicht weißt, weshalb sie so kümmert, das Gewicht jetzt noch immer stagniert bzw. die Zunahme zu gering ist, kannst Du nicht richtig reagieren.
Alle meine Worte waren wahr und haben sich bestätigt, die anderen haben es lediglich anders formuliert.
Deine Welpin ist krank. Ohne Behandlung wird sie es nicht schaffen.

Und wie ich auch bereits sagte: was Du ihr fütterst ist Schrottmilch. Gute Werbung, schlechte Inhaltsstoffe! Wieso soll das Naßfutter getreidefrei sein, wenn die "Milch" daraus besteht???

DAS hier wäre gescheite Milch:

oder meinetwegen auch diese hier:


Wenn Du einem alten Mann aus Thailand lieber glaubst, weil er Dein Weltbild, Deine Hoffnungen eher bestätigt (klar will man immer hören, was man am liebsten hätte oder sich bestätigt fühlen) - er gibt vor, als Einziger die wahre Ahnung zu haben 🙄 - dann ist das Dein ureigenstes Problem. Hilft aber dem Babyhund nicht weiter!

Dieser User nennt sich nicht umsonst "king...." .... nämlich weil er sich als Deutscher in Thailand so fühlt und alles weiß und natürlich immer noch besser als andere.
Dieses übersteigerte Selbstbewußtsein nennt man Narzißmus. Hinzu kommt der s. g. Altersstarrsinn - auch bekannt.
Nicht ohne Grund ist er schon längst in allen anderen Foren gesperrt!
Bei ihm sterben Hunde, die sich gegenseitig zerfetzen - soviel zum Thema Sachkenntnis.
Er ließ seine Babykatzen fast verhungern; dann, als sie es wie durch ein Wunder doch geschafft hatten, zu spät kastrieren - Fazit: Nachwuchs von einer Kinderkatze!
(kannst Du alles hier im Forum nachlesen, er ließ sich ja lang und breit darüber aus, der Herr King)

DAS soll Ahnung von Tieren, deren Handling und Aufzucht sein???



Immer wieder schade, wie Tiere leiden müssen, weil Menschen so uneinsichtig sind.

Es kommt nicht auf die Formulierung, sondern auf die Fakten an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben