10 Wochen alter Aussie Welpe überdreht und verbeißt sich

Hallo zusammen,

zunächst mir ist vollkommen bewusst, dass es sich dabei um normales Welpen Verhalten handelt, jedoch wissen wir leider nicht so recht damit umzugehen, da die Tipps aus dem Internet nicht so richtig in die Situation passen. Unsere Welpen Schule beginnt leider erst nächste Woche.

Die kleine Lola (Australian Shephard, 10 Wochen alt) wohnt seit einer Woche bei uns und hat sich auch ziemlich gut eingelebt. Nachts ist sie relativ ruhig, morgens früh gegen 7 wenn sie aufwacht geht es dann raus eine ganz kleine Runde (10 Minuten um den Block). Zurück im Garten darf sie dann noch etwas toben bis es dann gegen 8 Uhr Frühstück gibt. Danach wird erstmal geschlafen. Und dann wird regelmäßig mit ihr gespielt wenn sie wach ist und erste Sachen geübt.

Nun zu unserem Problem: Natürlich beißt sie als Welpe gerne in die Haut und Klamotten. Mit einem hohen Au o. Ä. Klappt es leider gar nicht, da sie das weiter anstachelt. Daher haben wir probiert sie wenn sie beißt zu ignorieren. Anfangs hat das auch halbwegs geklappt nur seit 2 Tagen mittlerweile dreht sie vollkommen auf.

Beispiel heute morgen: Nach dem rausgehen hat sie ein paar Mal ins Hosenbein / Hände gebissen, wir haben dazu laut nein gesagt, sie hört natürlich nicht auf. Ich habe probiert weg zu gehen. Das ist Anlass für sie sich erst recht festzubeißen. Ich entferne ihre Zähne von mir, sie schnappt nach den Händen und will erneut zur Hose. Jede Handlung untermauern wir mit einem strengen Nein. Da ist sie in diesem Moment einfach nicht von mir abzukriegen weiß (Spielzeug Alternativen ignoriert sie währenddessen) mache ich meistens doch einen schnelleren hastigeren Schritt auf das Sofa, um mich ihr zu entziehen. Ich weiß, dass dies sie zusätzlich anstachelt. Hat hier jemand bereits Tipps?
Auf dem Sofa möchte ich sie eigentlich ignorieren, bis sie sich beruhigt. Sie dreht dann aber komplett auf, verbeißt sich im Sofa. Springt an der Küche hoch mit allen vier Pfoten. Zerfetzt ihr Körbchen, beißt in die Fußleisten... Was mache ich da!? Muss sowas ignoriert werden? Wir wissen einfach nicht wie wir sie wieder runter kriegen. Wenn sie nicht auf "180" ist und sie ans Sofa etc. Geht, klappt es ganz gut mit nein, kurz abwarten, loben, leckerchen, ablenken. In diesen Momenten kriegt man sie nur mit mehrfachen Wedeln des Lieblingssnacks abgelenkt, aber das ist vermutlich auch nicht richtig Ihr dann noch Leckerchen zu geben?

Eine Transportbox hat sie, jedoch sind sie noch dabei sich anzufreunden, daher möchten wir sie noch nicht da rein tun.

Vermutlich haben wir den Fehler gemacht mit ihr zu "wild" zu spielen. Am Anfang wollten wir uns eigentlich erstmal "anfreunden". Wir sind mit ihr im Garten gerannt haben zerrspiele gespielt etc. Dies haben wir seit 2 Tagen aber aufgehört, als sie zu wild wurde danach. Wir haben anfangs vermutlich das beißen nicht früh genug unterbunden. Wenn sie beim Spielen einmal in die Hand etc. Beißt sich dann aber direkt vom Spielzeug ablenken lässt, muss man sowas schon abbrechen? Wenn man ihren Bauch krault und sie mit offenen Mund versucht an die Hand dran zu kommen, sie aber nicht erwischt. Ist das OK oder auch direkt aufhören?

Bei unseren bisherigen Hunden hat es immer gut mit dem hohen Aua geklappt oder im schlimmsten Fall wenn sie vollkommen aufgedreht sind, hat man sie kurz festgehalten, gestreichelt und beruhigt.

Wir haben natürlich einige Welpen Bücher durch, jedoch wird in den bisherigen auf soetwas reichlich wenig eingegangen. Vielleicht hat da jemand auch Empfehlungen?

Wir wissen leider einfach nicht wie wir angemessen reagieren sollen, oder ob wir etwas grundlegend falsch machen. Zu viel Beschäftigung? Zu wenig?

Wir würden uns rießig über Tipps freuen, um nicht direkt mit falschen Verhalten Sie zu verziehen.

Liebe Grüße von
Tobias, Johanna und Lola
 
Ja. Ich würde den Hund runterfahren und Welpe sein lassen. Sie kann ja gerne alles erkunden und sich beschäftigen, aber ohne dass ihr sie künstlich hochfahrt.
Sie muss jetzt noch garkeine Kommandos lernen. Sie muss nicht zum Toben animiert oder da hochgedreht werden. Natürlich könnt ihr mit ihr spielen, aber mit Ruhe und bedacht und jetzt die Spielregeln etablieren, die auch später gelten sollen.
 
Hallo,
gerade wurde das gleiche Thema gründlich behandelt und auch leidenschaftlich diskutiert .

Ich bin der Meinung ,
eine völlig antiautoritäre Erziehung ist weder für Kinder noch bei Hundewelpen angebracht ,
darum würde ich das unerwünschte Verhalten sofort unterbinden und dazu auch gleich ein Kommando zum Abbruch einführen .
Ich denke auch , Hunde können und mußen immer Lernen , egal wie alt sie sind . Natürlich muß das Lernen auch Alters entsprechend sein
und vorwiegend von einer Situation abhängig gemacht werden .

Wild spielen ist in Ordnung , doch sollte der Welpe jetzt Grenzen lernen .

Nicht die Emotionen des Welpen sollten manipuliert werden , sondern es ist eine Gelegenheit , den Hund zu erziehen und auch Grenzen zusetzen .
Jede Situation , bei der ein Hund nicht wunschgemäß reagiert , ist eine Chance zum lernen und verbessern .
Nicht des Ausweichen, oder umgehen einer Gefahr ist Zielführend , sondern bietet die Möglichkeit für die Erziehung .

Ein Hund kann sein Verhalten nur ändern , wenn er das unerwünschte Verhalten nicht ausüben kann , er daran gehindert wird
und sich jetzt irgendwie anders verhalten muß .

Nun geht es darum , den Hund so zu Manipulieren dass er sich jetzt wunschgemäß verhält .
Die Methode sollte dabei immer so gewählt werden , das der Hund nicht überfordert wird ,
die aber so eindrucksvoll und wirksam ist , dass das Ziel einer Unterbrechung des schlechten Verhalten schnell erreicht wird .

Hier gibt es verschiedene Hilfsmittel , wie Halsband , Leine , Schleppleine , Haltie usw.,
aber natürlich auch die Präsens des HH , Stimme , die Hände , oder anderes .
genau so können auch Lockmittel der verschiedensten Art verwendet werden.
Die Möglichkeiten sind unendlich und der Fantasie überlassen.

Wenn Welpen beißen , würde ich dieses sofort unterbinden .
Wie dieses gelingt, ist immer davon abhängig , wovon sich der Welpe so beeindrucken läßt , dass er diese sofort unterläßt.

Ich würde ihn einfach festhalten , oder eindrucksvoll ansprechen , um sein verhalten sofort zu unterbrechen .
Von ewigen Versuchen einen Welpen durch ausweichen , jammern und der Gleichen zur Einsicht zu bewegen, halte ich nichts.

Ich habe auch einen Aussie als Welpen bekommen, heute 2,5 Jahre
und ich denke der hat keinen Schaden durch meine Erziehung bekommen.


Hermann .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hermann wie oft den noch, ein Welpe ist ein Welpe und hat mit der Rasse nichts zutun und weiter ein Welpe von 10 Wochen weis Überhaupt nicht was Beißen ist, er macht das gleich mit seiner Mutter und seinen Geschwistern und das heisst Er und die anderen einschließlich seiner Mutter, sie Spielen und Knappen nur.

Stell dir vor die Mutter-Hündin würde das so machen wie Du das der TE erklärst, in dem Sie Unerwünschter verhalten sofort unterbindet, der Welpe wäre von jetzt auf gleich Tot.

Und was soll das denn, mit dem Abbruch Kommando, ein 10 Wochen alter Welpen der gerade erst mal vor einer Woche seine Geschwister und Mutter verloren hat und jetzt bei seiner für Ihn neuen Familie ist, der weis gar nicht was man von Ihm will, der will einfach nur das machen was Er vorher auch gemacht hat, nämlich mit seiner neuen Familie spiele und das ist völlig Normal.

Komm doch nicht immer mit deinen Kommandos, ein 10 Wochen alter Welpe der Versteht das noch gar nicht und ich Sagte dir schon mal, wer Laut mit Hunden spricht der fügt ihnen Schmerzen zu, das gleich nur noch Schlimmer ist es bei Welpen, den Sch.. alles laut und aus und nein Sagen usw. das Schmerzt dem Welpen in den Ohren.

Aber wenn Du hier schon mit Ratschlägen um dich Schmeißt, du hast mir noch immer nicht auf meine Frage, welches denn aus den 3 Würfen von mir die Hündinnen sind, denn wer sich so gut mit Hunden auskennen will wie Du der Sieht gleich was die Hündinnen und was Rüden sind.

Nur so viel dazu!
 
@kingbangkaew du ziehst dich immer an diesem Begriff des "Beißens" so hoch.
Ja, der Welpe beißt gewiss nicht in aggressiver Beschädigungsabsicht um sich.
Und ja, vermutlich verhält der Welpe sich ganz normal, wie es ein gesunder aktiver Welpe einer solch aktiven Rasse eben tut.
Trotzdem tun kleine, spitzen Welpenzähne einfach weh und dünne Menschenhaut, grade an Händen und Füßen ist eben nicht so unempfindlich wie Hundehaut mit gut Fell drauf.
Da sind also Leute mit einem aufgeweckten Welpen der zwickt und zwackt, so daß es den Leuten wehtut und die nicht wissen wie sie ein überdrehtes Hundekind ruhig kriegen.
Ich kann nicht helfen, ich hab nur Senioren.
Wir wissen du würdest einfach wild mitspielen und die blutigen Knapser hinnehmen.
Aber deswegen müssen doch nicht alle Leute das so machen.
Denk doch ein einziges mal daran das du und deine Realität nicht das Maß aller Dinge ist. Das nicht alle Menschen exakt so mit ihren Hunden leben können und wollen wie du.
Und dann benutze doch Mal deinen gewiss sehr reichhaltigen Erfahrungsschatz und Gib den Leuten Tips die IHNEN UND IHREM HUND IN IHRER SITUATION helfen könnten.

Ja, du bist mit Herrmanns Tip wie immer nicht einverstanden. Aber in deinem ganzen Post steht nicht ein hilfreiches Wort oder ein hilfreicher Link (zb zu einer passenden Antwort die du vielleicht in einem älteren Thema verfasst hast).

Alles was von dir kommt sind Demütigungen und Abkanzelungen wie dumm und unfähig die Hundehalter sind die hier mit ihren Fragen aufschlagen.
Mal so ein Hauch Empathie und Freundlichkeit, da brichst du dir keinen Zacken aus der königlichen Krone.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine völlig antiautoritäre Erziehung ist weder für Kinder noch bei Hundewelpen angebracht ,
Hier gibt es verschiedene Hilfsmittel , wie Halsband , Leine , Schleppleine , Haltie usw.,
aber natürlich auch die Präsens des HH , Stimme , die Hände , oder anderes .
genau so können auch Lockmittel der verschiedensten Art verwendet werden.

Es ist armselig, dass du nur Zuckerbrot und Peitsche kennst.
Du solltest dich bei Welpenthemen heraushalten oder übernimmst du die Verantwortung, wenn sich jemand seinen Welpen versaut?
 
Hallo

Ich würde die Kleine ruhig etwas mehr rannehmen,das heisst die kann im Garten solange Sie möchte toben,spielen und buddeln. Die wird von ganz allein müde und dann auch nicht mehr so überdreht.Und noch nicht gross Kommandos,das lernt die noch früh genug.

Und Du musst nicht immer unbedingt mitspielen,Die kann sich auch sehr schön alleine beschäftigen
🐕😉
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Hier gibt es verschiedene Hilfsmittel , wie Halsband , Leine , Schleppleine , Haltie usw.,

Die Möglichkeiten sind unendlich und der Fantasie überlassen.



Ich würde ihn einfach festhalten , oder eindrucksvoll ansprechen , um sein verhalten sofort zu unterbrechen .
Von ewigen Versuchen einen Welpen durch ausweichen , jammern und der Gleichen zur Einsicht zu bewegen, halte ich nichts.



Hermann .
Oh mein Gott!😖
Wie gehst Du denn mit einen 10 Wochen alten Welpen um? Schlimmer geht es ja bald nicht mehr. Ein Halti ist sogar für einen erwachsenen Hund ein Gesundheitsrisiko, weil es oft falsch angewendet wird und Du möchtest es beim Welpen einsetzen😓? Ich bin entsetzt! Eigentlich wollte ich zum Thema nichts sagen, denn darüber steht hier im Forum schon so viel. Aber, so kann man dass hier (Zitat) nicht stehen lassen. Ein Welpe ist doch keine reißende Bestie. Die Möglichkeiten sind unendlich und der Fantasie überlassen?😖
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächst mir ist vollkommen bewusst, dass es sich dabei um normales Welpen Verhalten handelt, jedoch wissen wir leider nicht so recht damit umzugehen, da die Tipps aus dem Internet nicht so richtig in die Situation passen. Unsere Welpen Schule beginnt leider erst nächste Woche.

Das ist das Problem, wenn man mit Methoden erzieht.
In der Erziehung sollte man in jeder Situation souverän und gelassen handeln können.
Du kannst deinem Welpen nicht sagen "das Thema hatten wir in der Hundeschule noch nicht, nun lass das erstmal".
Willst du ständig deine Hundetrainerin anrufen und fragen, wie du jetzt genau vorgehen musst?

Auf dem Sofa möchte ich sie eigentlich ignorieren, bis sie sich beruhigt. Sie dreht dann aber komplett auf, verbeißt sich im Sofa.

Ein Beispiel dafür, dass Methoden nichts bringen. Die Erziehungsmethode "ignorieren" kollidiert mit der Realität.

Was du brauchst, ist eine souveräne Gelassenheit und Verständnis für das Verhalten von Welpen.
Alles, was Welpen machen, hat einen biologischen Sinn.
Es dient dem Lernen und der Entwicklung.
Beim Spielbeißen lernen Welpen die Beißhemmung. Dafür brauchen sie Spielpartner!!!
Sie müssen die Beißhemmung auch gegenüber Menschen entwickeln.
Dafür brauchen sie menschliche Spielpartner!!!!

Die Beißhemmung lernen bedeutet NICHT, dem Welpen das Beißen abzugewöhnen.
Das Wort "Hemmung" sagt es bereits: Der Welpe soll lernen, die Kraft seines Bisses zu kontrollieren.

Zum Lesen:

Das Zeitfenster, in dem der Welpe das "soft mouth" lernen muss, ist eng. Es beginnt sich bereits zu schließen, wenn der Welpe im Alter von ungefähr 16-18 Wochen mit dem Zahnwechsel beginnt und sich die ersten bleibenden Zähne zeigen.
Der Besuch von Welpenstunden ist empfehlenswert, denn so bietet man dem Welpen auch nach seinem Einzug in seine neue Familie die Möglichkeit seine Sozialisierung mit anderen (gleichaltrigen) Artgenossen fortzusetzen.

Beißhemmung bedeutet nicht, dass der Welpe aufhört zu beißen. Im Gegenteil, Welpen müssen beißen, damit sie die Beißhemmung - die Fähigkeit zur Kontrolle der Beißintensität - lernen können. Man kann sogar sagen, je mehr ein Welpe beim Spielen zwickt und zwackt, desto besser kann man ihm die Beißhemmung beibringen, da sich die Gelegenheit zur Übung öfter bietet. Der Welpe muss lernen, die Kraft seines Bisses so zu hemmen, dass er weder zu sehr weh tut noch schadet.

Es ist natürlich, normal und notwendig, dass Welpen beißen.
Nur so können sie entsprechendes Feedback erhalten und Sicherheit in der Kontrolle über die eigene Beißkraft gewinnen.

http://www.petsnature.de/info/produ...gkeit-zur-Kontrolle-der-Beissintensitaet.html
 
Es ist armselig, dass du nur Zuckerbrot und Peitsche kennst.
Du solltest dich bei Welpenthemen heraushalten oder übernimmst du die Verantwortung, wenn sich jemand seinen Welpen versaut?

Ich kann , wie wohl jeder hier , nur Anleitungen und Erfahrungsberichte abgeben .

Wenn jemand anderes mitteilen kann , was erfolgreich ist, um bei den genannten Probleme zu helfen ,
gibt es keinen Grund es nicht zu schreiben .

Doch ist es sinnlos nur Kritik zu üben , wenn nichts besseres kommt
und warum könnt Ihr es so wenig aushalten , wenn etwas nicht Euren Vorstellungen entspricht ?👎👎

Jeder versucht aus seinem Hund , seinen Traumhund zu machen ,
mir ist es jetzt schon fast gelungen .. 👍

Hermann.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben