Erst vier Tage und ich kriege schon die Krise

Erster Hund
Emma, Labrador (2Jahre)
Ein schlecht gelauntes Hallo an Alle,

ich war heute so stolz und hab mich so gefreut, dass es heute mit Emma so gut geklappt hat... tja zu früh gefreut....

so langsam bekomme ich es echt mit der Angst zu tun, ich sei der ganzen Erziehung nicht gewachsen...

also von vorne:
Ich habe Emma ja erst 4 Tage... und vielleicht sollte ich nicht zu viel erwarten... aber naja, es ist so:
ich gehe mit emma raus zum pullern und keckern, draußen toben ist nicht, weil ich sie nicht ableinen und wir kein eingezäuntes Grundstück in der Nähe haben, komme dann rein und von Anfang an, drehte sie dann durch: beißt sich in den schwanz, in die Füße, schleift ihre decke durch die Gegend etc... beißt in den Tisch usw...
dann habe ich mir heute überlegt, kommste ihr doch mal zuvor und nimmst ihr Spielzeug und spielst mit ihr, wenn du mit ihr reinkommst...gedacht getan...hat heute wunderbar geklappt, gespielt, sie war k.o, hat gefressen, geschlafen...

heute abend nicht:
schön gespielt, habe dann irgendwann das spiel beendet und sie drehte wieder völlig durch... beißt in die hände, arme füße, steht vor mir und klappt mit dem kiefer...was heißt das? zum teil kläfft sie mich dann auch richtig an!
Was mache ich denn falsch?

Auch wenn ich ihr leckerchen gebe, nimmt sie das so rabiat, dass schon meine finger überall macken haben.

Weiß echt nicht weiter...

Liebe hoffnungsvolle Grüße,
Andrea
 
Hallo,

war Dir das vorher nicht bewußt...!?

Das ist der ganz normale Welpenwahnsinn...:winken4:

Willkommen in der Welt der Terrorkrümel...

Was hast Du gedacht, wie das mit nem Welpen ist?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
öhm...ich habe ja akzeptiert, dass es so ist, aber ich weiß nicht, was ich machen soll... das ist doch ein unterschied...:nachdenklich1:

was bedeutet das denn jetzt, dieses beißen, klappen mit dem kiefer etc?
 
Also wie ich die Überschrieft gelesen habe dachte ich nu oh ha und das nach nur so kurzer Zeit find ich traurig.
Deine Emma ist ein Baby das es nicht alles von jetzt auf gleich Klappt ist doch wohl klar.
Du schreibst sie darf nicht ohne leine Laufen wohnt ihr an einer Stark befahrenen Straße? Den normal laufen die Welpen einem immer hinterher ohne leine so habe ich es immer gemacht wenn es möglich war.
Dann würde ich ganz schnell zusehen das sie Kontakt zu andern Welpen bekommen darf den dieser Sozialkontakt ist sehr wichtig
Dann wird sie auch sehr schnell viel ruhiger verspreche ich dir
Da mussten alle durch die einen Welpen hatten

öhm...ich habe ja akzeptiert, dass es so ist, aber ich weiß nicht, was ich machen soll... das ist doch ein unterschied...:nachdenklich1:

was bedeutet das denn jetzt, dieses beißen, klappen mit dem kiefer etc?

Sie teste ihre Welt das ist ganz normal das hat sie vorher mit ihren Geschwistern gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:happy33:du hast ein "baby" , ein Baby welches seine "Grenzen sucht" :zwinkern2:

Ich würde mir gedanken machen, wenn das kleine scheisserchen nicht so

pfiffig wär :denken24:

das wird schon :jawoll:
 
Noch zum Ableinen:
Liegt es nur daran, weil ihr kein eingezäuntes Gebiet habt oder flitzt sie weg?
Eigentlich folgen Welpen meistens dem Frauchen..
Sonst mal aufs Feld gehen und mit der Schlepp üben..
Ich kann auch verstehen, wenn sie Zuhause extrem abdreht, wenn sie draußen nicht richtig mit anderen Hunden mal spielen kann oder selbst erkunden kann..
 
also, da sie an der leine schon so gar nicht auf mich achtet, dachte ich mir, ich leine sie lieber nicht ab, sonst ist sie vielleicht weg...

im der wohnung ist es ja auch so... gehe ich aus dem zimmer wenn sie wach ist, kommt sie hinterher, aber auch nicht immer...konnte mir heute morgen ohne probleme die haare waschen und sie war im wohnzimmer,kein gejaule oder ähnliches

ja, sie probiert aus... und wie reagiere ich darauf? soll ich sie in den tisch, in die decke, in sich selbst und mich beißen lassen? Das Nein akzeptiert sie nur manchmal...und schnauzgriff stört sie nicht sonderlich... jault kurz und fertig, dann erholt sie sich kurz und legt wieder los, ferse beißen etc... das volle programm...

zur welpenprägestunde gehe ich ab nächsten donnerstag...und beim spazierengehen treffen wir ja auch ab und an mal Hunde... ist natürlich doof, dass sie nicht ohne leine gehen kann... das verstehe ich voll und ganz...wüsste nur nicht wie ich das ändern soll!
 
Hallo,

Dir fehlt es an grundlegenden Dingen was die Erziehung eines Welpen angeht, kann das sein...?

Woher soll sie wissen, was "Nein" bedeutet...? Kriegt der Welpe das über die Muttermilch...?

Das muß er LERNEN...das widerum bedeutet, Du mußt es ihm beibringen.

Und was soll der Schnauzgriff...? Das ist völliger Blödsinn, stachelt Welpi nur an, weiterzumachen. Wenn sie jault, wenn Du ihn anwendest, machst Du es eh falsch. Wir Menschen können das nicht nachahmen.

Hier ist Lesestoff dazu...:

http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=9849

Was weißt Du über Welpenerziehung? Vielleicht sollten wir erstmal so anfangen, bevor man hier was dazu sagt, was eh ins Leere geht...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Sorry, wenn ich etwas angefressen rüberkomme, aber ich krieg es schlicht nicht gebacken, daß man sich einen Welpen anschafft und nach 4 Tagen der Verzweiflung nahe ist.
 
Was weißt Du über Welpenerziehung? Vielleicht sollten wir erstmal so anfangen, bevor man hier was dazu sagt, was eh ins Leere geht...!?

Na danke... ich bin sehr wohl Aufnahmefähig und lernbereit... und sicherlich nicht die einzige, die grade diese Probleme hat.

Wie wäre es, wenn du mir lieber eine Alternative aufzeigen würdest, anstelle zu urteilen?
Was mache ich denn, wenn sie beißt? Gut, lasse ich sie halt, irgendwann hört sie schon auf oder wie?

Gelesen habe ich folgende Bücher zur Welpenerziehung und das schon seit mehreren Jahren immer wieder: Grunderziehung für Welpen von Anton Fichtlmeier und Hundetraining mit Martin Rütter...
ich beschäftige mich schon länger damit, nicht dass hier gemeint wird, dass ich mir "einfach so" nen welpen anschaffe!

Nur leider ist zwischen Theorie und Praxis ein großer Unterschied.
 
Hallo,

also diese "Ruppigkeit" ist ja nun erst einmal normal. Welpen spielen halt untereinander mit den Zähnen, sie haben ja keine Hände.
Jetzt muss sie lernen, dass das mit Menschen halt nicht geht.
Versuch doch mal, wenn sie beim Spiel mit dir zu grob wird, sie wegzuschieben und aus dem Zimmer zu gehen.
Was bei mir toll funktioniert hat: Einmal ganz schrill aufschreien, wenn sie ihre Zähne einsetzt (auch, wenn es nur die Hose ist). Danach umdrehen und erst einmal nicht mehr beachten/mit ihr spielen. Welpen quiecken auch auf, wenn es ihnen zu viel wird.
Du musst halt Geduld haben.

Was das ohne Leine betrifft:
Übe halt erst mit der Schleppleine. Dabei ist es nicht schlecht, immer was besonders leckeres oder ein tolles Spielzeug dabei zu haben. Die Kleine soll merken, dass es super ist, wenn sie zu dir kommt und dann immer was schönes passiert. Lob sie doch auch schon überschwenglich für`s "nur gucken", geh in die Hocke, freu dich, zeig ihr was du tolles hast.
Und wenn sie kommt, gibt es ein besonderes Leckerli (das du auch nur für diese Übung nutzt) oder ein schönes Spiel.

Aber, wie oben auch schon gesagt wurde, nach nur 4 Tagen wirf nicht gleich die Flinte ins Korn. Ist halt ein Baby.

LG Tina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben