14 Wochen alter Welpe zappelt seit neuestem auf dem Arm

Guten Morgen

unser Welpe (Teckel Kurzhaar) macht seit kurzem immer Anstalten auf dem Arm. Er windet sich, schnappt und versucht an die haltende Hand zu kommen und knafft da rein.

Er wiegt jetzt knapp 4 - 4,5kg und wird ca. 8-9kg groß. Die Ursache kennen wir nicht, laut Tierärztin tragen wir ihn richtig (hatten bei der letzten Impfung Mal gefragt)

Frage ist jetzt wie am besten unterbinden oder korrigieren?

Ein Tierarzt aus der Familie meinte fixieren, aber dann wird er quasi noch wilder. Vielleicht fehlt da das Durchhaltevermögen? Bevor ich das allerdings länger mach Mal die Frage in die Runde.

Oder durch Lob und Leckerlies wenn er Mal ruhig ist konditionieren?

Ein kurzes "ah" wirkt manchmal, dann gibt's auch ein Lob (verbal). Sieht er die Leckerli Tasche ist er meist auch abgelenkt und macht nichts.

Bei meiner Frau fiept er das ein oder andere Mal wenn sie ihn hochhebt (sie hat etwas kürzere Arme und bei Ihr hat es glaube auch mit dem knibbeln und winden angefangen)

Konnte beim Tragen allerdings was die "Technik" angeht (gerade halten uns mit Hand unter Brustkorb - ja klingt doof, aber soll wohl beim Teckel wichtiger sein wegen des langen Baus) keinen Unterschied feststellen.

Wenn er dringend muss scheint es verstärkt zu sein, aber da sind wir noch weit vom Garten entfernt, es liegen aber dazwischen 3 Treppen.

Die soll er aktuell noch nicht laufen, kann er auch noch zu 100% , da wir das ganze noch sperren (Gitter)

Früher oder später kommt der gute halt auch an unser Gesicht, und da habe ich unabhängig davon das es jetzt schon nervt, gar keine Lust drauf.
 
Ein Tierarzt aus der Familie meinte fixieren, aber dann wird er quasi noch wilder. Vielleicht fehlt da das Durchhaltevermögen? Bevor ich das allerdings länger mach Mal die Frage in die Runde.
Bitte nicht fixieren. Er sagt euch schon deutlich dass es ihm unangenehm ist, wenn ihr ihn jetzt noch fixiert wird er sich noch deutlicher verständlich machen müssen und eine Stufe auf der Eskalationsleiter steigen...
 
Hey!
Wozu ein neues Thema? Ihr habt doch schon eins und genau genommen steht auf der ersten Seite alles drin, was ihr tun müsst. Besonders die Beiträge von Hermann und RosAli haben mir da besonders gut gefallen.

Ihr seid Anfänger, seid auf der einen Seite verkopft, gleichzeitig überemotional. Als Anfänger macht man Fehler und ist unsicher. Völlig normal. Allerdings spürt das der Hund und zeigt Euch das.

Gebt ihm Nähe, seid für ihn da, setzt ihm aber auch Grenzen. Die sind mindestens genauso wichtig, denn sie geben Sicherheit. Dabei müsst Ihr aber immer eins sein: ruhig bzw souverän. Das ist der "Trick" an der Sache.

LG Matthias
 
Fixieren wäre das Letzte was ich tun würde. Schon garnicht bei einem Welpen.

Euer Hund findet anscheinend diese Art der "Freiheitsberaubung" im Moment doof. Ich glaub noch nicht mal, das das was mit der Tragetechnik zu tun hat. Der will sich einfach nicht festhalten lassen.

Ich würde versuchen, ihm die Sache möglichst normal zu machen. Zig mal am Tag einfach kurz hoch heben, wieder runter lassen, loben wenn er still hält (aber auch nicht überschwänglich, soll ja normal sein, keine große Sache draus machen 😉 ). Er sollte einfach das mal getragen werden als eine Selbstverständlichkeit ansehen und das kommt nur durch Übung und Wiederholung.

Wenn er kneift, würde ich das kurz rügen. Wie Du schon schreibst, Ah! oder Hey!

Ich würde auch grundsätzlich, vor allem in entspannten Momenten, üben, das er sich überall am Körper anfassen läßt.
Das ist wichtig, wenn wirklich mal was ist. Und ein Hund, der sich dann nicht an den Pfoten anfassen läßt oder am Bauch oder Ohr, ist problematisch.
 
Immer wieder kurz hochheben,wieder runter BEVOR er unruhig wird,dann müsst ihr auch gar nicht rügen.
Dieses "Training" könnte man gut mit dem Clicker angehen.Der muss halt vorher konditioniert sein.
Also-Hund hoch-click-Leckerli-Hund wieder runter.Klappt das: Hund hoch-1sek.warten-click-Leckerli runter,und das dann ausdehnen.
So könnt ihr das gesamte Medical Training (also den Hund überall anfassen können und auch alle Körperöffnungen kontrollieren)gestalten.
 
@wuf-wuf @RosAli danke für die Tipps. Haben wir teilweise schon so gemacht. Klicker haben wir noch keinen, wird auch denke etwas unpraktisch, sind so schon teilweise überfordert im richtigen Moment leckerlie zu geben, ihm auf dem Arm zu halten und dann auch noch klickern.

Es ist schon etwas weniger geworden, zmd. bei mir. Hatte heute früh (5 Uhr) wegen Übermüdung den Bademantel meiner Frau genommen, da war das wesentlich schlimmer 😄 Ob er da wohl was assoziert hat.

Zum Thema fixieren, wir waren gestern in der Hundeschule und da hat er total aufgedreht und zwei Maltipoos tracktiert. Der Trainer hat Ihn dann hochgehoben und fixiert und scheinbar auch mit etwas druck (hat er mir später im arm bei mir gezeigt). Danach ging es für Ihn weiter, das ganze musste er drei mal machen in 10 min. Alles aber sehr ruhig, ohne Hektik.

Da muss man erstmal durchblicken wann man das machen darf/kann und wann nicht.

@Digirunning sah das als anderes Thema, daher ein neuer Thread. Aber ich schließe den dann mal.
 
Ist der Clicker erstmal konditioniert,hast du Zeit um das Leckerli rauszukruschteln.Das ist der Trick an der Sache.Du kannst statt dem Clicker auch ein Wort nehmen,bei mir ist es ganz einfallslos"klick".Deine Stimme hast du immer dabei.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben