Vier Wochen alter Welpe nimmt nicht zu

Seid ihr rund um die Uhr bei den Welpen und bekommt das immer mit?
Mutter und Welpen sind doch Tag und Nacht zusammen, oder nicht?

Welpen und Mutter sind prinzipiell die ganze Zeit zusammen, allerdings verlässt die Mutter oft das Nest. Wir sind rund um die Uhr bei den Welpen. Sie schlafen direkt neben meinen Bett und ich gucke nachts jede Stunde nach ihnen.
Das frühe Zufüttern ist das Problem!
Unser TA hatte uns dazu geraten, weil sie da noch weniger zugenommen hat. Außerdem kann ich das leider nicht mehr rückgängig machen.
 
Genau, es gibt erst mal - sofern die Hündin grundimmunisiert wurde und ist, also einen aktuellen, schützenden Titer besitzt, eine kleine Grundimmunisierung über die Welpen mit jenen AK (Antikörpern), die die Hündin in sich trägt. Ein Klinikbesuch stellt kein Risiko dar. Wenn man Welpen ankündigt, desinfizieren sie dort extra und tragen erst recht Handschuhe u. Co.

Keiner kann dir hier eine Ferndiagnose geben. Es kann ein organisches Problem sein (z.B zeigen sich Herzprobleme oder Lebershunt etc.bei Welpen so oder gar neurologische Probleme) oder sogar was genetisches und im Bestfall ist sie einfach nur klein, da sie vielleicht versorgungsmäßig im Mutterleib schlecht lag, Infektionen der Mutter, die unbemerkt geblieben sind, wobei hier meist alle Welpen krank werden.

Sowas muss abgeklärt werden. Man hat als "Züchter" (bist du in irgendeinem Verband? Nicht, oder?) die Verantwortung für seinen Hund und (!) die Babies.

Sei mir nicht böse, aber ich bin traurig und ein wenig wütend darüber, dass du da nicht hartnäckiger bist. Für das kleine Baby... Damit will ich dich nicht persönlich angreifen, ja? Bitte mach nur was...
 
Sie wird nichts tun.

Keinerlei Erfahrung, keinerlei Einsicht. Keine Ahnung von gar nichts.

Aber dem Kleinchen geht es ja sooo gut. 🙄



Es wird sterben, und wir hören und sehen von der Tussi hier hoffentlich nie wieder etwas.
Weil sie einfach nur eine sinnlose Vermehrerin von kleinen Hundchen ist, ohne jegliche Empathie für die kleinen Wesen.

Ist ja kaum auszuhalten, so ein verbohrtes Verhalten. Egoistisch bis zum Geht-nicht-mehr.




Der beste Fall wäre: ein Troll hatte Langeweile und diesen Wurf gibt es überhaupt nicht!!!
 
@Tiffany muss eine schwere Kindheit gehabt werden, wenn sie so ziel- und sinnlos draufhaut, sobald sich ihr die Gelegenheit bietet. Peinlich und ohne jeden Sinn.

Ich sehe es wie @Bubuka, vermutlich war das frühe Zufüttern das Problem, oder es liegt ein organisches Problem vor (oder beides). Gibt es auch bei Menschen und die HundeERSATZmilch ist noch wesentlich schlechter und weniger artgerecht als die für Menschenkinder. Aber wie du selbst schon schriebst, kannst du das nun natürlich nicht mehr rückgängig machen.
Mit vier Wochen kannst du aber bereits füttern, hast du schon angefangen? Mit Tartar, eingeweichtem Trockenfutter, Hirsebrei, irgendwas?

Kannst du mehr zur Entwicklung der Welpenhündin sagen? Hat sie in den ersten Tagen 10% vom jeweiligen Körpergewicht zugenommen? Wann hat sie es verdoppelt? Wann lief es nicht mehr so gut? Hat sie rechtzeitig die Augen geöffnet, laufen gelernt...?

Ich würde es auf jeden Fall auch in der Tierklinik abklären lassen & schauen dass sie bis dahin nachts nicht mehr abnimmt - sprich Wärme geben und nachts füttern. Der Hinweis „ab ins Krankenhaus an die Infusion“ ist völlig unsubstantiiert, was denn für eine Infusion und was soll das bringen?
 
Ihr geht es gut, also warum zum Tierarzt? Warum eine Infusion, wenn sie genug Flüssigkeit bekommt?

Da sie nicht richtig zunimmt, geht es ihr anscheinend doch nicht so gut. Ob sie genügend Flüssigkeit bekommt, kannst Du als Laie kaum richtig einschätzen.

Aus meiner Erfahrung: TÄ machen sehr wohl Termine, wenn man ankündigt, mit einem der mehreren sehr jungen Welpen zu kommen. Und wenn man unangekündigt dort erscheint, wird man auch meist vorgelassen. Nichts von wegen stundenlang warten.

Ich habe im TH öfter Würfe mit aufgezogen. Und einmal hatte ich einen mutterlosen Welpen zur Handaufzucht bei mir zuhause. Welpen, die nicht richtig trinken und zurück bleiben, hatten eigentlich immer irgendwas.
Und die kleine Welpenhündin, die ich dann mit der Flasche aufgezogen habe, sah eigentlich auch nicht so schlecht aus. Auf den ersten Blick. Trotzdem war sie bereits dehydriert und es fehlten ihr wichtige Mineralstoffe u.ä.
Sie hat mehrere Tage Infusionen bekommen, zusätzlich zur Flaschennahrung. Und wahrscheinlich hat das ihr Leben und ihre Gesundheit gerettet.

Also würde ich mir an Deiner Stelle einen anderen TA suchen. Eine zweite Meinung ist im Zweifelsfall eh nie verkehrt.

@all

Ich kann tiffanys Zorn recht gut nachvollziehen. Da werden Hunde "gezüchtet" ohne (wahrscheinlich) die geringste Ahnung von der Aufzucht von Welpen. Und dann wird in einem Forum nachgefragt, weil es Probleme gibt. Statt einfach mal einen anderen TA aufzusuchen. Bei so jungen Tieren können Tage oder sogar Stunden entscheidend sein. Da sollte man handeln. Nicht in einem Forum schreiben, wo alle eh nur Ferndiagnosen stellen können.
 
Ich kann den Zorn hier auch nachvollziehen, leider... :(
 
Der Hinweis „ab ins Krankenhaus an die Infusion“ ist völlig unsubstantiiert, was denn für eine Infusion und was soll das bringen?
Hättest Du Ahnung, wüßtest Du, was es bringt.
Welpen dehydrieren extrem schnell, ohne daß Menschen, vor allem Laien, es überhaupt bemerken.
Sie sterben schneller, als man glaubt.
Tiere leiden unendliche Qualen, ohne es zu zeigen - das ist ihr Überlebensinstinkt, denn wenn sie Krankheit oder Schwäche zeigen, sind sie sowieso noch eher dem Tode geweiht - durch Freßfeinde oder ranghöhere Tiere.

Wenn ein Welpe nicht beständig zunimmt und in diesem Alter noch so winzig und leicht ist, liegt schon lange sehr viel im Argen.
Daß sie überhaupt 4 Wochen alt wurde, ist wahrscheinlich nur ihrem Kämpferwillen zuzuordnen.

Die Ursache muß erkannt und bekämpft werden, anders geht es nicht.

Durch gescheite Glucose-Ringer-Infusionen kommt genügend Flüssigkeit sowie Energie in das Hundchen, damit es überhaupt wieder die Kraft hat, genügend Nahrung aufzunehmen.



Und das alles weiß ich garantiert NICHT wegen meiner angeblich schweren Kindheit.

Es ist absolut unverschämt, wie hier von einigen Usern persönliche Angriffe gestartet werden, in völliger Unkenntnis, vorurteilsbehaftet, sinnbefreit .... und dann auch noch fachlich völlig ahnungslos so wie Aussiedora, die hier den King mimt, aber durch Nichtwissen glänzt.

Was eine solche Infusion bewirken kann, gehört zum Basiswissen der Tieraufzucht.
 
Wenn man wegen menschlicher Dummheit, Nichtwissen, Egoismus, Bequemlichkeit erstmal in 4 Jahrzehnten Tierschutz genügend hilflose Babies hat sterben sehen, reagiert man nicht mehr tagelang mit übergroßem Verständnis und Wattebäuschchen auf solche Menschen/Vermehrer - denn die Kleinchen versterben oft innert Stunden ---- wie lange soll man da auf jemanden einreden, Fakten liefern, auf Einsicht hoffen???



Da sie sich nicht mehr meldet, bleibt die Hoffnung auf einen Troll und die ganze Geschichte war einfach nur blöder Fake!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben