Welpen 6 Wochen alt

Da wurde u.A. auch erwähnt von Tierärzten, dass die Welpen wenn immer möglich 12 Wochen bei Mutti bleiben sollten.
Das stimmt nur bedingt, da sollte man als Züchter/Vermehrer seine Welpen auch gut einschätzen können. Und man muss auch dafür sorgen können, das die Welpenschar in ihrer Entwicklung vorwärts kommt. Ist das nicht gegeben kann es durchaus sinnvoller sein, die Welpen schon mit 8 Wochen in ein geeignetes Zuhause zu geben, wo man sich individueller drum kümmern kann.
 
Wegen dem füttern dürfte ja nun klar sein.
Abgabe mit 12 Wochen fänd ich auch recht spät obwohl ich zu denen gehöre welche die generelle Abgabe mit 8 Wochen als zu früh finden. Ich hab es bei meinem Welpen gesehen welchen mentalen Entwicklungssprung dieser von Woche 8 bis Woche 9 gemacht und wie sehr er vom noch zusammen leben mit Mama und Geschwistern in dieser Woche noch profitiert hat. Abgeholt hab ich ihn mit 9,5 Wochen. Die sozialen Fähigkeiten die er in diesen letzten 10 Tage zuhause noch mitbekommen hat, haben eine unbezahl- und unmöglich reproduzierbare Basis für wirklich sein gesamtes Leben gelegt.

Ich bin mit ihm deutlich früher in die Welpenschule als es wohl üblich ist und wir waren dadurch in einer deutlich älteren Gruppe gelandet und trotzdem war Luke selbst diesen Welpen einfach eine Spur voraus in der Interaktion mit Hunden.

12 Wochen hätte ich in seinem Fall aber als deutlich zu spät empfunden weil genau in der 10. und 11. Woche wurden die Grundsteine für das Zusammenleben mit der neuen Familie, der neuen Umgebung usw. gelegt.
Beispielweise eben auch über den Kontakt zu Hunden außerhalb der bekannten Familiengruppe.

Fürs Verständnis. Aufgrund der Umstände konnte ich meinen Welpen und seine Geschwister von Tag 1 an mit ganz wenigen Ausnahmen täglich sehen und ihre Entwicklung hautnah verfolgen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben