Vier Wochen alter Welpe nimmt nicht zu

Außerdem würde ich sie viel häufiger bei der Mutter trinken lassen, das regt die Milchproduktion wieder an.
Sie war von Anfang an nicht so motiviert was das Trinken bei der Mutter angeht. Wenn sie mal trinkt, dann nur ganz kurz und das auch nur ganz selten. Am Anfang hatte die Mutter nicht genug Milch, deswegen mussten wir zufüttern. Wahrscheinlich haben wir sie damit verzogen, leider.
 
Ich würde auch so fix wie möglich in eine gute Tierklinik. Notfalls als "Notfall"...
Es wird sehr wohl überall nach Dringlichkeit entschieden.
Bei mir schrillen da die Alarmglocken. So'n Kleinteil dehydriert schneller, als man denkt. Solche Wachstumssuppression ist bedenklich.
 
Die Frage ist, ob du dir da so sicher bist, bzw., dir sicher sein kannst?

Wie viel Erfahrung hast du mit der Welpenaufzucht? Ich frage das, weil es um die Einschätzung des kleinen Mädchens geht.

Für mich klingt das nicht gut. Ich bin bisher nur Deckrüdenbesitzerin, habe aber alle Seminare zur Zucht/Zuchthygiene/Nachzucht/Genetik kürzlich abgeschlossen.

Da wurde nochmal betont, das solch ein schwaches Wachstum meistens eine pathologische Ursache hat. Also irgendwas steckt dahinter. Manchmal auch etwas schnell losbäres...

Ich persönlich würde mir riesen Vorwürfe machen, wenn ich mir nicht noch in einer guten Klinik ne Zweitmeinung eingeholt hätte und nachher was passiert...
 
Sie war von Anfang an nicht so motiviert was das Trinken bei der Mutter angeht. Wenn sie mal trinkt, dann nur ganz kurz und das auch nur ganz selten.

Seid ihr rund um die Uhr bei den Welpen und bekommt das immer mit?
Mutter und Welpen sind doch Tag und Nacht zusammen, oder nicht?

Am Anfang hatte die Mutter nicht genug Milch, deswegen mussten wir zufüttern.

Am Anfang ist immer erstmal wenig Milch da, dafür ist die Milch sehr gehaltvoll (Kolostrum).
Es dauert ein paar Tage, bis die Milch richtig in Gang kommt, aber die Welpen bekommen auch bei der wenigen Milch alles, was sie brauchen.
Das frühe Zufüttern ist das Problem!
 
Die kleinen haben noch keine einzige Impfung und bei unseren Kliniken in der Nähe wird man nicht nach Dringlichkeit rangenommen, sondern nach der Reihenfolge des Erscheinens. Demnach müssten wir Stunden dort sitzen, haben wir alles schon durch.

Dann macht doch telefonisch einen Termin aus.
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass ihr nirgendwo einen Termin bekommt.

Ist es denn wirklich notwendig, denn es geht ihr ansonsten wirklich gut.

Du schreibst hier doch, weil du dir selbst Sorgen machst.
Sie nimmt nicht mehr zu und so ein Fliegengewicht von Welpe kann schneller tot sein, als du dir vorstellen kannst.
Ich will dir keine Angst machen, aber du solltest das ernst nehmen.
 
Da wurde nochmal betont, das solch ein schwaches Wachstum meistens eine pathologische Ursache hat. Also irgendwas steckt dahinter. Manchmal auch etwas schnell losbäres...

Hast du vielleicht ein Beispiel, was es sein könnte, damit ich mir mal ein Bild davon machen kann. Das sind meine ersten Welpen, demnach habe ich nicht viel Erfahrung. Trotzdem muss ich sagen, dass mir immer wieder davon abgeraten wurde zum TA zu fahren, weil es eine Gefahr darstellen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben