Überdreht beim Füttern der Katzen

Erster Hund
Maja / Parkmix (06/2014)
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder euren Rat:

Maja (11,5 Wochen alt, seit 3 Wochen bei uns) freut sich immer riesig, wenn wir die Katzen füttern. Dann ist Action, die Katzen mautzen und es riecht lecker. Maja rennt dann aufgeregt durch die Wohnung, wedelt wie wild mit dem ganzen Hinterteil und möchte am liebsten überall gleichzeitig sein.

Ich gehe in die Küche, mache die Schalen fertig und stelle sie den Katzen getrennt in unterschiedlichen Zimmern auf den Boden. Maja möchte gern dran, darf sie nicht und das klappt auch einigermaßen. gestern haben wir sie einmal an Lillys Napf erwischt während ich zu Abby ging, aber gut, passiert.
Maja bekommt dann als Letzte ihr Futter, aber das schmeckt ihr nicht so gut wie das Katzenfutter.

Das Problem ist nicht, dass sie ans Katzenfutter will, sondern dass sie so irre dabei aufdreht. Der aktuelle Zustand ist noch okay, aber ich sehe dass sie jeden Tag ein bisschen mehr hochdreht. Wie bekomme ich da Ruhe rein, bevor es schlimm wird?

mögliche Strategien:
*Maja wegsperren
Ich hab sie heute mit meinem Mann ins Schlafzimmer gesperrt, aber sie hat sich trotzdem aufgeregt. vielleicht sogar noch mehr. mit Fiepen und an der Tür kratzen.
*Katzen im abgetrennten Zimmer füttern
noch nicht probiert. nehme aber an, dass sie dann wie wild am Gitter rumspringt.
*Katzen füttern während Maja Gassi ist
klappt natürlich prima, ist aber nur mit zwei Leuten durchzuführen, also keine Dauerlösung.
*Maja als erste füttern
Nutzt nix. ihr eigenes Futter ist nicht halb so spannend wie die Katzen.


Am liebsten wäre es mir ja, den Hund "einfach" zu beruhigen...
den Zustand von vor zwei Wochen wieder herstellen. da war die Situation noch nicht so hochgedreht.
 
Katzenfutter mögen Hunde nur wegen dem hohen Eiweißanteil sollte das ein Hund nicht erwischen, sonst droht Durchfall. Ich denke das weißt Du eh.
Den Hund vorher in ein anderes Zimmer geben bevor Du fütterst und leise sein oder Zeitgleich den Hund im anderen Zimmer füttern. Vielleicht suchst Du mal ein Futter für den Hund das der Hund lieber frisst.:zwinkern2::zwinkern2:
 
Hi,

na das scheint ja mords aufregend zu sein, wenn ihr eure Katzen füttert :D

Wie verhaltet ihr euch, wenn sie so aufdreht? Sprecht ihr mit ihr? Geht ihr darauf ein, wenn sie so ein Theater macht? Ich kenne das - wenn Hunde so abdrehen muss man ja ab und zu etwas drüber lachen.

Ich würde das Verhalten nicht beachten, würde die Katzen vor allem getrennt vom Hund füttern. Also vollkommen ausser Sichtweite. Denn die Katzen nervt das sicher auch beim fressen.
Ich würde dabei gar nicht viel auf Maja achten und so nen Film draus machen. Es ist eben die alltägliche Katzenfütterung und kein Highlight des Tages und sie ist die Hauptdarstellerin.
 
Ja wir machen das möglichst ruhig und ignorieren Maja weitestgegend. Eigentlich so als wären wir noch beim Vor-Hund-Zustand. Sie bekommt höchstens mal ein Nein (und erstaunlicher Weise hört sie auch drauf). Ihr Fressplatz am Ende des Spektakels ist dann auch weit entfernt von den Katzen.

Bevor der Hund kam, hatten wir die Katzen fast so weit, beim Füttern leise zu sein, aber jetzt mautzen sie leider wieder lautstark. Unauffälliges Füttern ist also nicht möglich.

@Labbibub: beim Futter wird nicht gemäkelt! Hund und Katzen fressen, was wir ihnen vorsetzen oder sie haben Pech. Das Spielchen "ich mag das nicht, kauf mir was anderes" fang ich gar nicht erst an.
Wenn sie es aus dem Kongknochen fummeln muss, frisst sie das TroFu im Übrigen plötzlich sogar gerne ;-) nur im Napf ists langweilig. Gegen das Katzenfutter käme aber wahrscheinlich nur Fleischwurst an und nein, die wird kein TroFu-ersatz :p
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben