Trick Oktober 2017: Verbeugen

Coool! Vielen Dank für das Video!
Ich fand vor allem den schrittweisen Aufbau sehr einfach erklärt, dadurch konnte ich es auch für die Mädels deutlicher rüberbringen. Irgendwie bin ich bei Textanleitungen so unkreativ, deswegen hab ich mir gestern noch das Video rausgesucht.

Toll machen deine Mädels das.

Ich glaube ich muss bei Balou mal ein/zwei Tage Pause machen. Er fällt immer ins Platz.
Eine Pause ist eine gute Idee, ich mache immer 1-3 Tage Pause zwischen den Übungseinheiten und mache auch immer nur - je nachdem, wie gut es läuft - 3-5 Wiederholungen.
 
Geschafft:

30696672cz.jpg


Nachdem er eine Weile aussetzen musste, da er wegen einer Darmentzündung Leckerli-Diät hatte, haben wir jetzt wieder geübt.
Ich habe so ähnlich gemacht, wie im Video. Allerdings hab ich die offene Hand, Handfläche nach oben mit dazwischen geklemmten Leckerli ziemlich dynamisch zwischen die Vorderpfoten geschoben. Die Handbewegung ist jetzt auch gleich unser Sichtzeichen. Das funktioniert jetzt auch auf einen Meter Abstand ohne Bücken. Wir haben also einen Schritt eingespart. Durch die Bewegung ist er automatisch mit dem Körper etwas nach hinten gegangen.
Jetzt muss er nur noch ein Hörzeichen lernen.
 
Super! Er ist hoffentlich wieder richtig gesund? Auf jeden Fall sieht er fit aus, und hat offensichtlich auch Spaß an der Sache :)
 
Autsch, da fällt mir ein was ich noch wollte...
Balous Blick dazu ist wirklich göttlich! :D
 
Toll gemacht, Mogli! :)

Ich zeige Hans nachher diesen Thread, damit er sich ein Beispiel nehmen kann. :D

Irgendwie ist das nicht unser Trick....:rolleyes:
Hans macht es mit Hilfe sehr schön - aber ohne Hilfe geht gar nix.

Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass bei Hans manchmal ganz unerwartet doch der Groschen fällt, und dann klappt es. :)
Wir bleiben also weiterhin am Ball, und falls es bis Ende Oktober nicht perfekt aussieht, werde ich wenigstens mal ein "Zwischenstands-Video" einstellen.:D
 
Also, wir sind dabei - allerdings erst nach dem Urlaub.

Da mein Hund sich nach jedem Schlafen ausgiebig streckt (genau diese "Spielverbeugung"), werde ich das mit dem Clicker einfangen - und dann auch recht schnell ein Hörzeichen hinzufügen (während sie es macht).

Dann wird - so meine Erfahrung - relativ schnell der Moment kommen, in dem sie es nach dem "natürlichen" Strecken (welches bestätigt und belohnt wird) ein zweites Mal anbietet, um zu testen, was genau ich meine - und dann ist der Drops eigentlich schon gelutscht :cool:

Behaupte ich jetzt einfach mal, manchmal kommt es ja doch anders, als man denkt:rolleyes:

Ähm, ja - zB kommt es dann anders, wenn der Hund sich zwar regelmäßig streckt, Frauchen es aber partout nicht geregelt bekommt, das zu clicken (abgelenkt, nicht drauf geachtet, Clicker nicht in der Hand....).

Müssen wir also doch anders ran:D

Hab ihr dann ein Leckerli vor die Nase gehalten und dies nach unten geführt und dann jede "Nach-unten-Bewegung" von Kopf und Vorderkörper geclickt, da hat sie auch relativ schnell (also, eigentlich in einer Sitzung) verstanden, was ich will, so dass ich jetzt schon das Hörzeichen dazu gebe. Leider scheint mein "geplantes" Handzeichen - so eine Bewegung mit offener gestreckter Hand - unserem Zeichen für "Platz" zu ähnlich zu sein, immer wenn ich das mache - schwupp, liegt sie. Da ich das nicht als "Schade" oder "Fehler" korrigieren möchte, muss ich mir wohl ein ganz anderes Zeichen ausdenken, so lange nehmen wir mal nur das Hörzeichen, das ist auch mal spannend, da ich sonst sehr viel, fast nur mit Handzeichen bzw Körpersprache arbeite und recht wenig mit gesprochenem Wort.

LG
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben