Anfänger-Trick des Monats Oktober ´11 (mit der Nase umstoßen)

Erster Hund
Woodstock, Lundehundmix (3)
Zweiter Hund
YoYo, Border Collie (4,5)
Dritter Hund
Willow, Strobel + Mako, Mix
Hallo,

hier ist die erste Anfängeraufgabe für diesen Monat:

Gegenstände mit der Nase berühren und bewegen!
Egal, ob ein Ball gerollt wird, eine Hand "weggedrückt", eine Schublade geschlossen oder eine Flasche umgestoßen wird...

Euch ist es natürlich freigestellt, ob ihr zum Aufbau einen Clicker, ein Markerwort oder einfach nur Lob benutzt... die Hauptsache ist, dass ihr es positiv aufbaut und auf jegliche Form von Meideverhalten verzichtet :jawoll:
Ob ihr´s shaped oder ob ihr bereits bekannte Kommandos zur Hilfestellung benutzt, ist ebenfalls Eure eigene Entscheidung.

Die "Deadline" für diese Aufgabe ist der 06. November ´11
Setzt weder Euch selbst, noch Euren Hund unter Druck - nehmt Euch für den Aufbau die Zeit, die ihr braucht (lieber langsam und sauber aufgebaut, als fehlerhaft in Hast!).
Auch, wenn Euer Hund den Trick bis zur Deadline nicht perfekt beherrscht, seid ihr deshalb nicht disqualifiziert... nutzt die vorhandenen Trainingsdokumentationen und -tipps, stellt Fragen, um den Trick bis zum Ende auszuarbeiten (egal, wie lange es dauern mag).

Solltet ihr im Laufe der Zeit merken, dass Euer Hund mit der Art des Tricks nicht "warm" wird (er ihn also nur sehr ungern ausführt), entscheidet zu Gunsten Eures Hundes und verzichtet ggf. darauf!

Wenn noch Ergänzungen zu den Regeln da sind, bitte her damit...

Ihr dürft übrigens sowohl an der Profi-, als auch an der Anfängeraufgabe teilnehmen!

Ich wünsche Euch schonmal viel Spaß und natürlich auch Erfolg beim Training,

Vanessa und die Fellnasen

P.S.: ich werde mit Willow & Mako teilnehmen! Beide können zwar meine Hand auf Kommando berühren, aber bei Weitem nicht gezielt etwas damit bewegen... :tanzen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super! Die Aufgabe ist schon mal toll. Glaube das mache ich auch mit Beiden. Sie kennen zwar Target-Training und können Dinge mit der Nase berühren, aber bewegen haben wir noch nicht gemacht. :jawoll:

So, jetzt schau ich mir noch die andere Aufgabe an:tanzen2:
 
Find ich Klasse Das es auch Anfänger gibt,da sind wir dabei.

Ich werde es mit Clicker machen und nem Ball

Bisher habe ich nur fürs Leinenführigkeitstraining den Clicker benutzt.

Kann ich denn *
Trick so anfangen :

Aufbau der Übung ist klar
jedoch weis ich nicht wann ich es Bennen Kann bzw wie
Also wenn ich merke sie hat geschnakelt das sie den Ball bewegen muss,
und dies Gut sitzt

Muss ich dann wärend der Berührung Clickern und dann das Wort
oder Berühren Wort und dann clickern ???
 
Hi,

das kommt darauf an, ob Du den Trick in Einzelteilen aufbauen möchtest (kann Dir für andere Tricks später ein Vorteil sein) oder lediglich als Ganzes!?

Bei Woodstock habe ich erst über ein Nasen-Target gearbeitet (einfache Berührung einer Markierung/ eines Gegenstands mit der Nase). Von da aus habe ich dann angefangen, ihn sämtliche Gegenstände berühren zu lassen (den "Bussi" habe ich übrigens auch so aufgebaut)...

Die Benennung kam bei mir an dem Punkt, als Woods gezielt die gewünschte Handlung ausgeführt hat (Beispiel: Hand wird auf Kopfhöhe des Hundes hochgehalten, Hund setzt sich in Bewegung und berührt die Hand).
In dem Moment, wenn die Nase die Hand berührt hat, gab´s das Kommando "Nase"

Um ihn dazu zu bekommen, meiner Hand zu folgen , habe ich meine Hand -während Woods diese wie gewünscht berührt hat- langsam nach hintengezogen.
Jeder selbstständige Schritt, meiner Hand zu folgen und den Kontakt aufrecht zu erhalten, wurde bestätigt und belohnt und Schritt für Schritt hinausgezögert.

Wichtig ist hierfür auch wieder eine Passivphase, in der der Hund in der vorläufigen Zielposition verharrt!

LG
 
Necci kann "stupps", dh mit der Nase einen beliebigen länglichen Gegenstand in meiner Hand berühren und seit kurzem Schubs (anders ausgesprochen wie Stupps ^^), das heißt einen Gegenstand (Duschgelflasche) am Boden umstubsen (mit der Nase).
 
Hi,

das kommt darauf an, ob Du den Trick in Einzelteilen aufbauen möchtest (kann Dir für andere Tricks später ein Vorteil sein) oder lediglich als Ganzes!?

Bei Woodstock habe ich erst über ein Nasen-Target gearbeitet (einfache Berührung einer Markierung/ eines Gegenstands mit der Nase). Von da aus habe ich dann angefangen, ihn sämtliche Gegenstände berühren zu lassen (den "Bussi" habe ich übrigens auch so aufgebaut)...

Die Benennung kam bei mir an dem Punkt, als Woods gezielt die gewünschte Handlung ausgeführt hat (Beispiel: Hand wird auf Kopfhöhe des Hundes hochgehalten, Hund setzt sich in Bewegung und berührt die Hand).
In dem Moment, wenn die Nase die Hand berührt hat, gab´s das Kommando "Nase"

Um ihn dazu zu bekommen, meiner Hand zu folgen , habe ich meine Hand -während Woods diese wie gewünscht berührt hat- langsam nach hintengezogen.
Jeder selbstständige Schritt, meiner Hand zu folgen und den Kontakt aufrecht zu erhalten, wurde bestätigt und belohnt und Schritt für Schritt hinausgezögert.

Wichtig ist hierfür auch wieder eine Passivphase, in der der Hund in der vorläufigen Zielposition verharrt!

LG


Klasse:danke: für die erklärung,da war ich mir noch unsicher
 
Und wie überträgt man das dann auf andere Gegenstände!?

Taye kann bissel mit der Nase an nen Target-Stick... aber wie kann ich des nu benutzen wenn sie z.B. an ne Schublade soll!?
 
Das gleiche problem hab ich mit Shorty auch.
Er kann auf Kommando meine Hand berühren 'hand' und
Auf Kommando den Ball am Target Stock 'target'

Aber wie das ganze auf andere Sachen übertragen? Muss ich dann auch jedem Gegenstand nen eigenen Namen geben?

Ich hab eh das Gefühl das shorty nicht auf Hörzeichen reagiert. Eigentlich nur auf Zeichen und Gesten
 
Naja gut, aber Hund geht ja dann zum Stick und sieht nid die Schublade würd ich so denken...

Hatte ja erst gedacht das vlt. mit nem Stück Pappe zu machen, und das immer kleiner zu schneiden xD

Oder man schmiert was an die Schublade, so wie an den Stick um die interessant zu machen...

Dabei habe ich ga keine Schublade :/ (Keine wo sie rankommen würde...)
Ball geht au nid, da isse Junkie ;D Flasche umschmeißen... mhm is zu leicht glaub ich...
Vlt. nen Playmobil Auto ;D Ja des probier ich mal ;) (Wenn ich ein gescheites finde ^^)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben