Trick Oktober 2017: Verbeugen

Ich und meine Fellnase sind leider raus :(:(:(

Obwohl wir immer nur ein paar Minuten am Tag geübt haben,habe ich das Gefühl,die ständige Wiederholung der gleichen Bewegung tut seinem langen Rücken nicht gut(irgendwie "verbeugt" -oder besser gesagt verbiegt-er sich anders,als er sich streckt...:confused:)
Hätte ich nicht gedacht ...:oops:
Ist schade,weil wir schon soweit waren,dass ich das Bein weglassen konnte und nur noch leicht am Bauch berührt habe.Also fast am" Ziel".
Aber das ist mir das ganze natürlich nicht wert,und somit sind wir raus...

...der nächste Trick ist dann vielleicht wieder was für uns :)
 
und dann mal sehen, wie ich den Stuhl wieder wegkriege

Vielleicht könntest du zuerst statt des Stuhls dann deinen waagerecht ausgestreckten Arm als "Hilfslinie" nehmen? Der lässt sich dann viel leichter variieren und rausschummeln als ein Stuhl. *denk*

@Entenwackele Respekt für diese Entscheidung! Ich wollte im Beitrag jetzt nicht "gefällt mir" drücken, weil es mir natürlich leid tut wenn es an solchen Gründen scheitert - aber Daumen hoch für deinen guten Blick, und für deine Prioritäten!
 
So, das Männlein und ich haben gestern auch mal angefangen.:)
Ich habe Verschiedenes ausprobiert, um Rico in die gewünschte Position zu bringen:
  • Ich sitze auf dem Boden und locke ihn so, dass er über meinem ausgestreckten Bein steht, dann gebe ich das Kommando "Platz". Rico legt sich ohne mit der Wimper zu zucken über/auf mein Bein.:D
  • Ich gebe Rico das Kommando "Platz" und halte dabei meinen ausgestreckten Arm unter seinen Bauch. Das findet Rico gruselig.:confused:
  • Ich locke Rico mit einem Leckerli halb unter den recht niedrigen Wohnzimmertisch, sodass der Vorderkörper drunter ist, der Hintern aber noch herausschaut. Das klappt ganz gut. Ich muss nur rechtzeitig clicken, sonst geht er ganz ins "Platz".
  • Ich deute das Sichtzeichen für "Platz" an, nehme aber die Faust anstelle der flachen Hand. Rico weiß nicht so recht, was Sache ist, und probiert es dann mit "Platz" (nach dem Motto: Das kommt dem seltsamen Handzeichen am nächsten.) Wenn er ins "Platz" geht, nimmt er, besonders auf glattem Boden, oft zuerst die "Diener"-Position ein. Das clicke ich an und werfe das Leckerli, bevor er sich ganz ins "Platz" fallen lässt.
Die Varianten 3 und 4 klappen beide ganz gut. Variante 4 hat den Vorteil, dass ich dafür kein Hilfsmittel brauche, das ich später abbauen muss. Außerdem habe ich dann gleich ein Handzeichen für den "Diener". Allerdings muss ich echt sehr genau hinschauen und sehr schnell clicken, sonst liegt er im "Platz". Der eine oder andere Fehlclick war auch schon dabei, aber insgesamt hatte ich gestern den Eindruck, Rico hat schon eine grobe Ahnung, worauf es hinauslaufen soll...:cool:

Wir probieren es auf jeden Fall fleißig weiter!:)

Liebe Grüße
Amica
 
Wir haben heute wieder kurz geübt, Kritzel war etwas unmotiviert, daher habe ich bei ihr nach einer relativ sauberen Übung gleich aufgehört. Mit Keks habe ich es an einem Baumstamm mit mehr Bodenfreiheit ausprobiert, fällt ihr leichter und sie ist schon länger in der Haltung geblieben, so dass ich sie besser rausclickern konnte.
Video gibt es heute keins, es hat da gerade geregnet.
 
Wir sind glaube ich soweit :D
haben jeden Tag 2-3 mal geübt (immer nur ganz kurz - 1-2 Minuten wenns hochkommt)

Arek hat noch den Tick dass er immer mit der Schnauze meine Hand antippen muss (das gehört für ihn wohl mehr zum Trick als den Po hoch zu machen ;) ) aber das wird auch lansgam besser.

Aufbau:
- Arek hinstellen
- mit der Faust wo ein Leckerle drinne ist vor seiner Nase nach unten ziehen. Sobald die Vorderbeine einknicken - clickern.

Ich habe mal probehalber meinen Arm unter den Bauch gehalten dass nur die Vorderpfoten runter gehen und nicht der Hinterkörper - fand er aber sehr sletsam und hat dann ertsmal gar nix mehr gemacht.

also Kleinschrittig weiter - waren die Vorderpfoten unten gabs n Click. wenn der ganze Körper unten war (Platz) haben wir von vorne angefangen.

zwischendrin hatte ich ziemliche Schwierigkeiten den Hund "hinzustellen".
Er kann kein Steh-Kommando - und ganz oft setzt er sich automatsich hin wenn es gleich etwas zu tun gibt.
Außerdem: Wenn Arek den Oberkörper unten hatte, gabs nen keks - darauf hin legte er sich komplett hin und mampfte.
Arek ist ja n recht ruhiger - beim tricksen wenig Aktiv - also blieb er liegen ^^
Vom liegen ins Sitz, kann er - aber vom Sitz habe ich ihn nicht ins "Steh" bekommen o_O

Das muss ich nochmal seperrat aufbauen - habe abe rkeine Idee.
ich hab dann nach ein paar Trainingseinheiten den handtouch benutzt um ihn wieder aufrecht zu bekommen - das funktionierte dann sehr gut.


Wenn das nicht ganz korrekt ist (länger dne Po oben halten - verbeugen aus entfernung -d ann ruhgi sagen - n bisschen Zeit ist ja noch um es richtig zu machen =) )​
 
Super!! :):)

Das sieht doch schon sehr gekonnt aus, niemand würde darauf kommen dass es da "Aufstehprobleme" gab.

Übrigens, was das mit dem Steh angeht, das kann man tatsächlich sogar ziemlich einfach führen. Ehrlich gesagt leichter führen als es beschreiben, menno... Aber ich versuch es mal: Du klemmst dir einen Keks zwischen Daumen und Handinnenkante - also eine Handhaltung im Prinzip wie beim Salutieren, nur eben mit Keks dabei. Dann hockst du dich in T-Stellung neben deinen Hund und hältst ihm die Kekshand vor die Nase, als wolltest du ihn stoppen. Wenn er nun an den Keks ran will, kommt der Trick: Du klappst die Hand um, und zwar mit der Handfläche nach oben und noch ein Stück weiter, so wie es deine Beweglichkeit halt hergibt. Dadurch passiert folgendes: Der Hund will den Keks ja rausknabbern. Nach vorne weg kann er nicht, da ist ja die Hand im Weg. (Was bedeutet, aus dem Platz geht das super, wenn er aus dem Sitz aufstehen soll muss die Hand noch ein kleines Stück nach vorne Platz machen, damit die Vorderbeine auch aufstehen können.) Und um dem Keks in der Hand zu folgen, muss der Kopf ja von oben komplett über die Hand drüber gucken - voila, der Hund steht!

Ich hoffe, das war jetzt verständlich; falls nicht kann ich morgen mal versuchen, Bilder davon zu machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben