Profi-Trick des Monats Oktober ´11 (Schämen)

Wir haben gerade vor wenigen Minuten angefangen. Ich habs mit einem Haargummi versucht. Anfangs war Jimmy leicht irritiert, aber die Leckerchen waren doch gut genug dafür, dass er es mit sich hat machen lassen. ;)

Nach ca. 5 Wischern über die Nase mit Haargummi hab ich ihm den wieder abgenommen und auf seine Aktion gewartet (natürlich kam anfangs noch keine Reaktion). Nach dem 2. oder 3. Haargummiabnehmen hebte er schon die Pfote Richtung Nase, was ich sofort clickte und mit mehr Futter belohnte(Kommando "Click"...hab irgendwie den Clicker verlegt :nachdenklich1:... also noch schnell auf "Click" konditioniert).

Dann hab ich wieder den Haargummi drauf gemacht. Ich schiebe den Gummi immer ganz nach hinten damit Jimmy den nicht sofort ab bekommt und der Gummi nicht an den Tasthaaren anliegt. Da ist es besser für ihn auszuhalten. :jawoll:
Dann hat er es geschnallt und ich hab nur noch die Berührung geclickt (hier hab ich dann auch schon das Sichtzeichen eingeführt: ausgestreckte Hand auf meine Nase und danach das Hörzeichen "Nase").
Nachdem das dann klar war, clickte ich nicht mehr nur die Berührung sondern nur noch das Streifen (Gummi saß ja hinter den Tasthaaren und nicht nur auf der Nasenspitze ;) )

Jetzt hab ich erst einmal unterbrochen da er unkonzentriert wurde. Es ging recht flott, hätte ich nicht gedacht. :zwinkern2: Aber wie er die Pfote länger auf der Nase hält....mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern haben wir fleißig Schäm dich geübt. Bei Patty klappt das nun auch super im Stehen. Das müssen wir nun nur noch festigen. Im Liegen hat sie da allerdings noch ein paar mehr Probleme und braucht noch Hilfe. Aber hab da keine Bedenken, dass das noch wird. Zeit haben wir ja auch noch.

Bei Diego sieht es zur Zeit schlechter aus. Meist schlägt er wild mit beiden Pfoten zu oder kriegt die Pfote nicht richtig hoch. Wir üben mal weiter, er braucht wohl nur länger Zeit. Mal schaun, wie er sich weiterhin macht.
 
Also, Schlachtplan 1 fehlgeschlagen.
Ich habs mit diesen Dingern versucht http://www.giffits.de/pics/c320/109336_1.jpg

Baylie eins auf die Nase kleben und warten bis er es abwischt, meine Theorie war das die länger und besser haften als ein Haargummi oder ähnliches. Da hat mir der Herr Hund aber nen Strich durch die Rechnung gemacht, er fand das nämlich absolut blöd so ein komisches Ding auf die Nase gepappt zu kriegen. Ich habs dann gelassen. Er war schon so unangenehm berührt bevor ich überhaupt anfangen konnte richtig zu klickern, das hätte nix gebracht.
Morgen oder übermorgen gehe ich zu Plan 2 und gucke ob das besser klappt. :)

Wir haben es schon mit quasi allem versucht und ich komm ehrlich nicht weiter.
1. sowas wie Scara- Fiona stand da, hat mich angeschaut mit dem Teil an der Nase. Und geschaut. Und geschaut. Und geschaut. Nach kurzer Zeit ist das Teil abgefallen.

2. Haushaltsgummi. FIona hat sich mit dem (sehr breiten, wir hatten noch kein Haargummi) Gummi um die Nase hingelegt und- mich angeguckt!

3. Haargummi. Selbe Prozedur wie bei 2.

4. Tesafilm auf die Nase. Fiona hatte das Tesafilm auf der Nase und hat mich sehr aufmerksam angeguckt. Sämtliche Versuche sie dazu zu bewegen was zu tun schlugen fehl. Irgendwann hat sie sich dann vorwärtsbewegt- zu meinem Hosenbein- und wollte es da abstrreifen.

Hilfe? jemand ne Idee?*gg*
 
Also Ich mach es so :

Ich nehme so ein 'Haltuch' von tommi mach da einen Lockernen Knoten drum , so dass es locker über die schnauze passt, dann 'stülpe' Ich es um den Mund, und warte biss er es abstreift.


Klappt ganz gut bis jetzt ;)
 
Landa reagiert auf sowas NULL...Haargummi, na und, dann bleibt er eben drum, Tesa oder Gummibärchen auf der Nase is ihr auch Wurschd...
ABER anpusten...da geht die Pfote zur Schnauze:)
Im Stehen klappt es super, im Liegen wird es immer besser und im Sitzen hab ichs glaub ich noch nicht versucht...Jetz üben wir, dass sie die Pfote auch an der Schnauze lässt:D
 
Schlachtplan Nummer 2: Fehlgeschlagen.

Versucht habe ich es so ( bitte lacht mich jetzt nicht aus ! :D ):
Hab auf Arbeit per Zufall gemerkt wie toll ein Stück Kaffeefilter klebt wenn es nass ist. Also hab ich ein Stück Filter abgeschnitten, nass gemacht und Baylie auf die Nase gegeben. War ein Flop, aber das hätt ich mir ja denken können. :D Ich hab keine Ahnung wie ich ihm das Pfote lang drauf lassen beibringen könnte. :traurig2:
 
Hey Scara, hast du es schon mal mit nem Papierring versucht? Hab mir einen gebastelt, der super auf die Nase der Wauzs passt. Den hab ich mit Tesa verstärkt, sonst wäre er gleich hinüber. Aber es klappt super, sie können ihn immer einwandfrei abstreifen. Mit allem anderem hats bei mir nämlich auch nie geklappt :)
 
Das klingt nicht schlecht. Aber dann bleibt die Pfote auch nicht lange genug auf der Nase als das ich es klicken könnte. Es ist zum Haareraufen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben