Profi-Trick des Monats Oktober ´11 (Schämen)

Erster Hund
Woodstock, Lundehundmix (3)
Zweiter Hund
YoYo, Border Collie (4,5)
Dritter Hund
Willow, Strobel + Mako, Mix
Hallo,

hier ist die erste Profiaufgabe für diesen Monat:

"Schäm Dich!"
Die Ausgangsposition (also, ob ihm Sitzen, Stehen oder Liegen) ist egal... die Pfote sollte aber möglichst nicht nur über die Nase streifen, sondern eine Passivphase (kurzes Verweilen der Pfote auf der Schnauze/ Nase) enthalten.

Je länger die Passivphase, desto besser - versucht diese Zeit aber nur langsam zu steigern, um Fehler oder Unsauberkeiten zu vermeiden!

Euch ist es natürlich freigestellt, ob ihr zum Aufbau einen Clicker, ein Markerwort oder einfach nur Lob benutzt... die Hauptsache ist, dass ihr es positiv aufbaut und auf jegliche Form von Meideverhalten verzichtet :jawoll:
Ob ihr´s shaped oder ob ihr bereits bekannte Kommandos zur Hilfestellung benutzt, ist ebenfalls Eure eigene Entscheidung.

Die "Deadline" für diese Aufgabe ist der 06. November ´11
Setzt weder Euch selbst, noch Euren Hund unter Druck - nehmt Euch für den Aufbau die Zeit, die ihr braucht (lieber langsam und sauber aufgebaut, als fehlerhaft in Hast!).
Auch, wenn Euer Hund den Trick bis zur Deadline nicht perfekt beherrscht, seid ihr deshalb nicht disqualifiziert... nutzt die vorhandenen Trainingsdokumentationen und -tipps, stellt Fragen, um den Trick bis zum Ende auszuarbeiten (egal, wie lange es dauern mag).

Solltet ihr im Laufe der Zeit merken, dass Euer Hund mit der Art des Tricks nicht "warm" wird (er ihn also nur sehr ungern ausführt), entscheidet zu Gunsten Eures Hundes und verzichtet ggf. darauf!

Wenn noch Ergänzungen zu den Regeln da sind, bitte her damit...
Ihr dürft übrigens sowohl an der Profi-, wie auch an der Anfängeraufgabe teilnehmen!

Ich wünsche Euch schonmal viel Spaß und natürlich auch Erfolg beim Training,

Vanessa und die Fellnasen

P.S.: da Woods sich schon prima in jeder Lebenslage schämen kann und Willow de Trick absolut nicht mag (vermutlich, weil sie sich einfach für nichts schämt ;D ), werde ich mich mit meinem Senior daran versuchen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das versuch ich auch mit Diego. Und bei Patty probier ich mal, ob sie es auch im Liegen oder Stehen kann, im Sitzen klappt es ja wunderbar.

Hast du toll gemacht Woonii:happy4:
 
Super, das wird unsere Aufgabe der Woche. Schäm dich können wir zwar, allerdings nicht so das die Pfote auf der Nase verweilt.
Packen wirs an :)
 
Prima :tanzen2: ...ich überlege grade, ob ich Mako kurzfristig noch auf den Clicker konditioniere *lach*
Der Alte ist stellenweise wirklich etwas behebig, was das Denken angeht - aber so ist es wenigstens noch eine Herausforderung^^
 
Guten Morgen!!!
Das versuchen wir auch, da Tommy den Nasentrick schon beherrscht... :jawoll:

Aber eine Frage habe ich noch, sind "Beweise" abzuliefern, also Fotos oder Videos?

Glg aus Berlin :zwinkern2:
 
Und schon zeichnet sich das erste Problem ab... gerade haben wir geklickert, und ich weiss ums ferrecken nicht wie ich Baylie verstänlich machen kann das er die Pfote wenigstens für eine Sekunde länger an der Nase lassen soll. Jemand eine Idee ?
Ich dachte mir ich warte einfach bis er es von selbst testet, aber von wegen. Er wurde frustriert als kein Klick aufs korrekte "Schäm dich" kam, und nach einigen Fehlversuchen versuchte er es nicht weiter, sondern legte sich hin und tat gar nix mehr. Ich lies ihn dann noch kriechen, das kann er sehr gut, damit er einen positiven Abschluss hat.
 
Und schon zeichnet sich das erste Problem ab... gerade haben wir geklickert, und ich weiss ums ferrecken nicht wie ich Baylie verstänlich machen kann das er die Pfote wenigstens für eine Sekunde länger an der Nase lassen soll. Jemand eine Idee ?

Ja, das würde mich auch interessieren, ich habe überhaupt keinen Plan:nachdenklich1:[
 
Weiß gar nicht mehr wie das bei Patty war, aber sie macht so lange Schäm dich, wie ich ihr auch das Handzeichen dafür zeige und wartet auf die Auflösung. Meistens jedenfalls.
 
Meiner kann das schon etwas, er streift nur noch oft über die Nase ab.
Ich werd mal versuchen, dass er es hält :)
 
Hab eben auch mit Ballou angefangen "Oh Nein!" zu üben (mein Hund soll sich nicht schämen.... :zwinkern2: )

1. Tesafilm auif der Nase: Beim zweiten Versuch streifte er es ab, hatte es an der Pfote hängen und von da verschwand es in der schnauze... War nicht so einfach, es wieder rauszubekommen.... :wuetend2:

2. Post it auf der Nase: Schon beim ersten Versuch dem Untergang geweiht... :nachdenklich1:

3. Gummiband um die Schnauze: Ballou ist erst verzweifelt, dann wütend. Keine gute Basis zum Lernen eines neuen Tricks... :wut:

4. Ich halte seine Schnauze von oben mit der Hand fest und sage "Tipp", er hebt die pfote, schubst damit quasi meine hand von seiner nase, ich clicke und belohne ihn. Nach mehreren Versuchen lege ich nun die Hand schon nur noch auf deine Schnauze und er "wischt" sie weg, ohne dass ich "Tipp" sage.

Tja, manchmal muss man wirklich ein bißchen kreativ sein.... :frech1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben