Tipps zum Clickertraining / zeigen und benennen gesucht

Ehrlich gesagt bin ich aus deinem Post nicht hundertprozentig schlau geworden. ZUm Beispiel hast du geschrieben, wenn du clickst, dreht sich dein Hund zu "dem Geräusch" - welches Geräusch meinst du? Das des Clickers? Das wäre doch gut!
Daher die Frage: Bist du sicher, dass er das Prinzip noch nicht verstanden hat? Wenn du clickst, sollte er sich zu dir umdrehen. (Natürlich nur in ruhiger Umgebung. Draußen kann es durchaus sein, dass die Ablenkung zu groß ist und er sich deshalb trotz Click nicht zu dir umdreht.)

Sollte er das Prinzip des Clickers tatsächlich noch nicht verstanden haben, ist es sinnlos, mit "Zeigen und Benennen" zu beginnen, da hast du recht. Er muss den Click zuerst als zuverlässige Ankündigung einer Belohnung verstanden haben, sonst funktioniert alles, was darauf aufbaut, nicht.

Normalerweise sind Hunde sehr schnell auf den Clicker einkonditioniert. Die Frage ist aber natürlich auch, wie viel bzw. wie häufig du in den drei Wochen trainiert hast. Einmal die Woche? Dann könnte es sein, dass du einfach noch mehr Geduld haben bzw. häufiger trainineren musst. Einmal oder sogar mehrmals täglich? Dann machst du wahrscheinlich einen Fehler im Training. Was genau du falsch machst, ist natürlich schwierig zu erkennen, wenn man euer Training nicht beobachten kann. In diesem Fall müsstest du mal versuchen, möglichst genau zu beschreiben, wie das Clickertraining abläuft. Also z. B.: Wo trainierst du? Wann greifst du nach dem Leckerchen (nach dem Click oder schon vorher)? Wo/wie bekommt dein Hund das Leckerchen (gibst du es ihm aus der Hand, wirfst du es vor deine Füße, wirfst du es weit weg...)? Oder du machst ein kleines Video von eurem Clickertraining und stellst es hier ein.

Liebe Grüße
Amica
Lieben dank! Und tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte!
Ja, ich meine das Geräusch des clickers. Was mich eben nur so verunsichert, ist, dass mein rüde so einen "überrascht sein" Blick hat, weswegen ich nichr weiss ob er es wirklich verstanden Hat. ebenso guckt er nicht jedes mal zu dem klick oder mir. Manchmal bleibt sein Kopf gesenkt und er guckt nirgends hin...

Trainieren tun wir jeden Tag, 1-2 mal eben. Also sollte er es schon verstanden haben, oder? Wie könnte ich ihm helfen das besser zu verstehen, falls ich recht habe, Dass er es noch nicht ganz versteht?

Also ich trainiere zuhause, in unterschiedlichen räumen mittlerweile auch. Zuerst tue ich die leckerlis vorbereiten, nehme dann den clicker. Beides halte ich hinter meinen rücken. Damit mein rüde weder den clicker noch die Leckerli sehen kann. dann clicke ich, und es folgt daraufhin ein Leckerli. Das Leckerli gebe ich immer aus meiner hand. Das setze ich soweit fort bis die leckerlis aufgebraucht sind. Sollte ich da was besser machen?

Liebe grüße!
 
Was mich eben nur so verunsichert, ist, dass mein rüde so einen "überrascht sein" Blick hat, weswegen ich nichr weiss ob er es wirklich verstanden Hat. ebenso guckt er nicht jedes mal zu dem klick oder mir. Manchmal bleibt sein Kopf gesenkt und er guckt nirgends hin...
Na ja, vielleicht guckt er überrascht nach dem Motto: "Hoppla! Wofür habe ich denn jetzt eine Belohnung verdient, ich hab doch gar nichts Weltbewegendes gemacht!?";)
Welches Futter bzw. was für Leckerlies benutzt du denn für das Clickertraining? Wenn er nicht immer auf den Clicker reagiert, könnte es auch sein, dass ihm das Futter schlichtweg gerade nicht so wichtig ist. Bei sehr futterorientierten Hunden kann man ruhig einfach das normale Futter nehmen, bei allen anderen Hunden sollte es (zumindest für den Anfang) ein besonderes Leckerli sein.

Zum Ablauf des Trainings: Ich denke, deiner Beschreibung nach zu urteilen, dass dein Vorgehn nicht verkehrt ist. Aber das ist aus einer rein schriftlichen Schilderung heraus ja immer etwas schwierig zu beurteilen. Ich beschreibe dir mal, wie ich vorgehe (nämlich in den Details ein klein wenig anders). Vielleicht magst du meine Vorgehensweise einfach ergänzend zu deiner mal ausprobieren. Es könnte ja sein, dass es deinem Hund hilft, wenn die Trainingssituation ein wenig variiert. Dadurch kann er vielleicht leichter herausfiltern, dass es das Click-Geräusch ist, um das es letztendlich geht.

Also: Ich setze mich bequem und entspannt in der Wohnung irgendwo hin. Neben mir habe ich ein Schälchen mit hochwertigen Leckerlies. Den Clicker habe ich in der Hand (meiner Ansicht nach darf der Hund den ruhig sehen, es spricht nichts dagegen, dass er weiß, wo das Geräusch herkommt). Mir ist egal, was der Hund macht, er sollte sich nur halbwegs in meiner Nähe aufhalten und kein unerwünschtes Verhalten zeigen (z. B. anspringen, weil er die tollen Leckerchen gerochen hat:p). Nun drücke ich auf den Clicker. Sofort(!) danach greift meine andere Hand in das Schälchen, nimmt ein Leckerchen heraus und wirft es dem Hund vor die Füße, möglichst so, dass er es nicht suchen muss, sondern sofort fressen kann. Hat der Hund aufgegessen, warte ich einige Sekunden ganz entspannt. Dann clicke ich wieder, greife sofort(!) nach dem nächsten Leckerchen und werfe es dem Hund hin.
Den Zeitabstand zwischen den Clicks variiere ich bewusst ein wenig. Er sollte nur nicht allzu lang werden, weil dem Hund sonst vielleicht langweilig wird oder er denkt, die Übung sei jetzt vorbei, und dann einfach geht. Beim Click und Leckerli kommt es auf das richtige Timing an. Wichtig ist, dass der Click immer vor der Leckerligabe ertönt, denn er soll eine zuverlässige Ankündigung des Leckerchens sein. Nach dem Click musst du aber sofort nach dem Leckerchen greifen, denn es dürfen maximal zwei Sekunden zwischen Click und Leckerligabe verstreichen. Ansonsten entsteht im Hundegehirn nicht die Assoziation Click = Leckerchen.
Das Hinwerfen der Leckerlies anstelle des Gebens aus der Hand mache ich einfach, um ein bisschen mehr Dynamik in die Übung zu bringen. Viele Hunde haben auch mehr Freude daran, wenn sie das Leckerchen selbst aufsammeln dürfen, als wenn sie es "ins Maul gestopft" bekommen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
wünscht Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben