Tipps und Tricks zum Lernen des Alleinbleibens

Ach euer Nelo ist ja auch zu süß. Was ist das für eine Rasse oder auch ein Mix?

Der Arzt war zufrieden mit Carlos - obwohl er einen angeborenen Schmelzdefekt an 2 Zähnen hat. Und er wiegt etwas wenig - statt 30 kg nur 22 kg. Aber fett werden sie von alleine, meinte der Doc.

heute kam auch gleich mein neuer TV, somit gabs am Tag seines Einzugs gleich 3 Gäste - 2 Monteure und mein Vater.
Aber Carlos hat sich tapfer geschlagen, kam nur 3-4 Mal an, umzuzuschauen, aber ich hab ihn dnan immer wieder auf seine Decke geschickt.

Heute war ich nur 2-3 mal kurz aus der Wohnung, weil er ja schon genug Stress durch die veränderten Lebensumstände hat. Aber ab morgen dann peux-a-peux...
 
Meine Angst hat sich heute manifestiert: ich hab für 15 Minuten das Haus verlassen - alles ok. Ich war für eine knappe Dreiviertelstunde einkaufen und hatte Chaos: sämtliches war runtergerissen: Körperlotion, Figuren, benutzte Teebeutel und er hatte hingepullert. Ich weiß auch nicht, ob er krach gemacht hat. Meine Nachbarin sagt: NEIN. Aber sie ist 80 Jahre alt und saß im entferntesten Zimmer von meiner Wohnung weg...
 
Hi,

45 Min. sind für den Anfang zu lange! Du musst da echt behutsam vorgehen.

Schicke ihn auf seinen Platz, wenn er dort ist verlässt du das Zimmer, kommst nach einer halben Min. wieder, liegt er noch immer brav da, loben und belohnen. Wenn nicht wieder auf den Platz schicken und nochmals versuchen. Wenn es klappt machst du das stündlich einen Tag lang. So kannst du die Zeit langsam steigern, Tag für Tag und auch mal beginnen die Türe zu schließen. Aber bitte langsam die Zeit steigern.


Toi, toi, toi
LG Sanne
 
DANKE für den Tipp, aber er liegt schon länger als eine halbe Minute auf seinem Platz - bestimmt 20-30 Minuten. manchmal kommt er und fordert Streicheleinheiten oder Aufmerksamkeit ein. Im Prinzip genügt es ihm, dass ich da bin. Meinst du, es wäre schon der rechte Zeitpunkt, anzufangen, die Wohnung zu verlassen? War eben 5 Minuten im Keller. Alles gut bei dieser Zeit - er saß aber hinter der Wohnungstür. Ich bin dann rein und hab getan, als wäre nichts...

Noch eine Frage, soll ich nur die Wohnung verlassen oder auch Jacke anziehen und abschließen? ich denke mir, dass er Jacke und schlüsselrasseln damit verbindet, dass ich weggehe und ihn alleinlasse oder auch länger wegbleibe...
 
Fotos kannst du in deinem Profil (Alben) hochladen.

Hallo,

nein, das funktioniert leider nicht - die Albenfunktion ist aufgrund eines Updates erstmal deaktiviert.

Ein Profilbild (Avatar) kann natürlich jederzeit hochgeladen werden, genauso, wie Fotos in einem eigenen Fotothema gezeigt werden können. :jawoll:

Liebe Grüße
Birgit
 
Sollte der Hund denn immer auf dem Platz liegen, den er nachher beim alleinsein bewohnt? Denn er liegt jetzt zum Beispiel im Wohnzimmer auf seinem Platz, wird aber nachher aufm Flur campieren...

Wenn ich das haus stündlich verlasse für kurz, ist es auch immer wichtig, auch abzuschließen oder egal?

Wenn ich gehe, soll ich ihn auch nicht auf seine Decke schicken? Weil er bleibt einfach hinter der Tür stehen.

Und wenn ich wieder reinkomm, leckt er mir die Hände - soll ich das auch unterbinden?
 
Mir ist es egal,wo meine Hunde sich aufhalten,ich gehe einfach.
Sie wissen auch ,wenn ich eine andere Jacke anziehe, dass sie nicht mit dürfen.

Abschließen kannst du, musst aber nicht.
Warte einfach mal ab,wie sich das Ganze entwickelt.
Meine Hunde stehen an der Tür und erwarten mich.
Sie hören dass ich komme.
 
DANKE. naja, ich steh ja noch ganz am Anfang. Möchte nicht zuviel falsch machen - deshalb frage ich soviel.
ich hatte zwar schon mal einen Hund, damals als Welpe aufgenommen, aber lebte damals in einer Beziehung mit Kind (10 Jahre). Mein lieber Aaron war auch nicht traumatisiert, kam vom Züchter und da wir zu dritt (= 3 Zweibeiner) zusammenlebten, musste er nicht ganz so lange aushalten, wie es jetzt Carlos tun müsste - ich lebe allein mit ihm...

Vielleicht haben wir damals auch viele Fehler gemacht, denn diese von euch genannten Übungen mit nur kurz das haus verlassen, um gleich danach wieder zu kommen oder den Hund in einen anderen Raum lassen, haben wir nicht gemacht. Es gab dann auch etwas Ärger, da über unserer Wohnung ein Architekturbüro war, aber mit Radio/TV anlassen, hat es dann doch geklappt nach ein paar Wochen...

Carlos kann ich jetzt nicht in der ganzen Wohnung lassen, wenn ich das Haus verlasse, er hat schon einiges runtergerissen und auch hingepullert. Bei seiner Größe kommt er ja auch überall ran.

Irgendjemand sagte auch, dass man den Raum des Aufenthalts vom Hund begrenzen sollte. Mein 1. Hund konnte in Bad, Küche und Flur. Sowie Carlos bisher auch. Nun überlege ich, ob ich das Bad vielleicht doch schließen sollte...
 
Für den Anfang ist eine Begrenzung der Räume gar nicht schlecht,vor allem, wenn Carlos schon einiges runtergeholt hat.

Bei uns waren im Anfang auch nur Wohnzimmer und Flur begehbar.
 
Dann werde ich ihm wohl vorerst nur Küche und Flur zur Verfügung stellen.

Also ich übe in kleinen Schritten weiter - momentan siehts so aus, dass ich in der Wohnung oft Jacke an und Jacke ausziehe, den Wohnungsschlüssel nehme und wieder hinhänge, aus der Wohnung kurz gehe und ihn vorher auf die Decke verweise, wenn ich wiederkomme udn er sitzt noch da, belohne oder wieder auf Decke verweise.

gestern hab ich 2-mal kurz probiert, ihn vor einem Geschäft abzusetzen. Er hat immer geschaut, wo ich reingegangen bin, aber auch Passanten schwanzwedelnd zugeschaut - er ist überaus freundlich und sozial - das Erlebnis hat mich sehr erstaunt und sicherer gemacht, dass er keine Klette ist und auch vielleicht doch nicht an Verlustängsten leidet. Nur die Umstellung und die Eingewöhnung ist halt noch zu bewältigen und eben an die Zeit behutsam heranzuführen, die er in 4 Wochen vorerst allein bleiben muss...

Was haltet ihr von meinem Training? Sind wir auf einem guten Weg?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben