Tipps zum Thema Leinenführigkeit?!

Erster Hund
Schäferhundmix <3
Hallo,
da es hier ja viele Mitglieder gibt, die schon ziemlich Hundeerfahren sind, würde ich mich sehr freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Tipps bekommen könnte...Wie ich schon in dem Vorstellungsthread geschrieben habe, gehe ich regelmässig mit dem Hund von unserem Nachbarn spazieren. Das Problem ist aber, dass sie nie gelernt hat, ordentlich an der Leine zu gehen, geschweige denn vom Freilauf zurück zu kommen, da unser Nachbar nicht so oft mit ihr spazieren geht (-> sie kann aber jeden Tag in seinem wirklich grossen Garten rumtoben). Dort klappen auch die ganzen Befehle super, doch wenn wir auf der Strasse sind ist alles viel interesssanter als ich und sie schaltet total auf Durchzug...:verlegen1:
Natürlich habe ich mich schon darüber informiert, was ich so dagegen machen kann, aber vielleicht habt ihr noch einen guten Tipp für mich?
:winken3:
 
Hi,

ich sag mal, wie ich es gemacht hab.
Richtungswechsel, so oft, bis sie aufgibt und drauf achtet, was DU jetzt als nächstes vorhast. Ok, man kommt die erste Zeit nicht weit und macht sich schön zum Horst im Dorf, aber in Kombination mit Leckerchen garnicht schlecht. War jedenfalls meine Methode. Sunny war auch draussen völlig kirre.

Und dann Schleppleine und Spielzeug/Leckerchen. Vielleicht, wenn sie eh grad mal auf dem Weg zu Dir ist, rufen und dann lecker rein oder mit Spielzeug ködern und in Schleppleinenlänge bissi wegwerfen. Also weiter werfen als Schleppleinenlänge wär doof *lol*
Oder selbst im Boden scharren, also mit den Füßen, brauchst nicht mit den Händen scharren höhö und ganz interessiert gucken, was da ist. Da kommt sie dann auch angelaufen (wahrscheinlich jedenfalls). Cool wäre, wenn dann da ein leckerchen liegt. Was Du da tolles gefunden hast!! Wobei ja viele auch nicht wollen, dass die Hunde vom Boden draussen fressen. Muss man sich entscheiden.

Vielleicht kommen ja noch mehr Ideen, wie man sich draussen für den Hund interessant macht. Ich könnte da auch noch mehr Ideen brauchen. Sunny und ich sind grad mehr so das alte Ehepaar, muss mal wieder n bissi Schwung in die Bude.


Liebe Grüße
Silli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Es ist natürlich nicht ganz einfach, wenn man sich a) einen Hund teilen muss und b) diesem Hund durch das viele im Garten aufhalten und nichts mit dem Herrn unternehmen alles außer die Mensch- Hund Beziehung interessanter gemacht wird.

Du könntest den Vorschlag der vorherigen Antworten annehmen.
Da sind doch ganz nette Sachen bei.
Bzgl Futterarbeit finde ich es schwierig, da der Halter sicher den Hund füttert und ein Hund, der satt ist und regelmäßig sein Futter serviert bekommt, hat weniger Interesse mit dir dafür zu arbeiten.
Aber versuchen könntest du es, wenn der Hund auch so recht verfressen ist.

Du würdest dann den Moment bestätigen, in dem der Hund von sich aus den Kontakt zu dir/deine Aufmerksamkeit sucht. Bitte nicht locken etc.

Ansonsten wäre evtl. Clicker Training eine Idee.?

Magst du den Hund etwas genauer beschreiben?
Spiel und Fressverhalten etc.?

Dann könnte man die Frage leichter beantworten.
Nicht jede Idee passt zu jedem Hund und Halter.

Du könntest auch die Spaziergänge interessanter gestalten. So z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=Wo11bclC3oE

Irgendwas findet sich draußen immer, um sich mit dem Hund zu beschäftigen. Oft konzentrieren sich Hund auf andere Dinge, weil wir zu langweilig sind. Wir gehen raus um zu entspannen; der Hund möchte aber draußen etwas erleben.
 
Hallo,
und schonmal vielen Dank für eure Antworten! :zustimmung2:
Also, die Methode die Silli beschrieben hat kannte ich schon, habe es auch schon probiert, aber war ehrlich gesagt nicht konsequent genug. Ansonsten - ich weiss nicht, ob ich das jetzt auch alles richtig wiedergebe - meinte eine Bekannte, dass sie bei ihrem Hund immer stehen bleibt, wenn er anfängt an der Leine zu ziehen. Das stört Meika aber eigentlich gar nicht, nach dem Stehenbleiben geht das ganze "Spiel" wieder von vorne los...
Hier auch gleich zu ihrem Spielverhalten: Bälle wiederholen ist nicht so ihr Ding, da fängt sie sehr schnell an sich zu langweilen und ich darf dann den Ball suchen gehen...:zwinkern2:
Stöckchen werfen mag sie eigentlich ganz gerne, mache ich jetzt aber nicht mehr mit ihr, da sie sich einmal dabei im Maul verletzt hat, da sie den falschen Stock erwischt hatte...
Deswegen habe ich ihr einen KONG gekauft, ich weiss nicht ob ihr das kennt, da ist sie ganz begeistert, den kann man ja auch mit Leckerchen füllen.
Essen tut sie nämlich fast alles!
@katrinbellyeu: Danke für den Videolink, ich bin beeindruckt!
Wir wünschen euch allen noch einen schönen Sonntag,
Meret & Meika
 
Hi,

das Stehenbleiben kenne ich auch. Soll ja bewirken, dass sie merken, es geht weiter sobald sie den Druck aus der Leine genommen haben. Also nicht nur stehenbleiben, sondern Hundel muss sich umgucken, bzw. einen Schritt zurückmachen. Die Methode hört sich logisch an, aber war nicht meins. Da hat man nämlich wirklich dass Gefühl, heute nirgends mehr hinzukommen.
Aber egal ob diese Methode oder Richtungswechsel. Ohne Konsequenz klappt halt garkeine Methode. Und ich kenne leider keinen ultimativen Leineführigkeitstrick, der sich ruckzuck umsetzen lässt :zwinkern2:

Liebe Grüße
Silli
 
Ohne Konsequenz klappt halt garkeine Methode. Und ich kenne leider keinen ultimativen Leineführigkeitstrick, der sich ruckzuck umsetzen lässt :zwinkern2:

Liebe Grüße
Silli

So sieht es aus ohne konsequenz wird das alles eh nichts.

Wenn du stehen bleibst jedes mal wenn sie zieht lock sie zu dir und belohne sie.
Aber wie gesagt man kann nicht erwarten das es in einem Tag wegerzogen ist muss konsequent dabei bleiben.
 
Hallo,
und schonmal vielen Dank für eure Antworten! :zustimmung2:
Also, die Methode die Silli beschrieben hat kannte ich schon, habe es auch schon probiert, aber war ehrlich gesagt nicht konsequent genug. Ansonsten - ich weiss nicht, ob ich das jetzt auch alles richtig wiedergebe - meinte eine Bekannte, dass sie bei ihrem Hund immer stehen bleibt, wenn er anfängt an der Leine zu ziehen. Das stört Meika aber eigentlich gar nicht, nach dem Stehenbleiben geht das ganze "Spiel" wieder von vorne los...
Hier auch gleich zu ihrem Spielverhalten: Bälle wiederholen ist nicht so ihr Ding, da fängt sie sehr schnell an sich zu langweilen und ich darf dann den Ball suchen gehen...:zwinkern2:
Stöckchen werfen mag sie eigentlich ganz gerne, mache ich jetzt aber nicht mehr mit ihr, da sie sich einmal dabei im Maul verletzt hat, da sie den falschen Stock erwischt hatte...
Deswegen habe ich ihr einen KONG gekauft, ich weiss nicht ob ihr das kennt, da ist sie ganz begeistert, den kann man ja auch mit Leckerchen füllen.
Essen tut sie nämlich fast alles!
@katrinbellyeu: Danke für den Videolink, ich bin beeindruckt!
Wir wünschen euch allen noch einen schönen Sonntag,
Meret & Meika

Hi,

Ja, Kong ist cool. Hat Kee auch :)
Berichte mal in Kürze und hast du Fotos???
 
Okay, also heisst das jetzt fur mich (und Meika):
- Konsequentes(!) Üben der Leinenführigkeit, ich denke ich werde es mit der "Richtungswechsel-Methode" versuchen
-Und das Stärken ihrer Bindung an mich, aber durch was genau? Gehorsam trainieren? Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir da nochmal einen Tipp geben könnntet...:zwinkern2:

Das "Training" wird gleich heute begonnen! Mal gucken, ob sie
gleich versteht, was ich von ihr will, aber normalerweise begreift sie die Dinge - trotz ihrer 10 Jahre - relativ schnell... :jawoll:


Wegen der Fotos gucke ich mal, die sind nämlich auf einem anderen Rechner, der aber blöderweise kein Internet hat...:denken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo katrinbellyeu,
hast du für mich auch noch einen Tip ??
es geht auch um die Leinenführigkeit.
Ayko ist ein DSH und 2 Jahre alt.
seine Aufmerksamkeit habe ich (im Sitz z.B.schaut er mir in die Augen und wartet auf den nächsten Befehl).
aber auch sonst schaut er mich oft an.
und er entfernt sich auch nicht sehr weit im Freilauf (höchstens 30 m)
einmal Rufen oder ein Pfiff genügen und er kommt zurück.
immer !!
er kommt auch wenn er Wild gewittert hat, sogar, wenn er schon unterwegs ist.
haben wir geübt !!
er macht auch 2-3 mal pro Tag die Übung, in einiger Entfernung vor dem Napf absitzen und erst darüber "herfällen", wenn ich ihm das Kommando dazu gebe.
er ist ein absuluter Balljunkie, aber er bekommt den Ball nicht immer wenn wir unterwegs sind, da ich seine Erwartrungshaltung nicht immer bedienen möchte.
manchmal gehen wir auch "nur" spazieren und ich habe den Ball in der Hand, er bekommt ihn aber nicht (ich werfe ihn also auch nicht).
im Haus ist er oft noch sehr verspielt, aber lieb.
er bleibt auch ohne Probleme alleine zuhause und im Auto.
wir üben z.Z. "nicht bellen" wenn der Postbote kommt :jawoll:
klappt gut.
nur das "locker-an-der-Leine" gehn, will er (oder ich !!) nicht begreifen.
er zieht immer nach vorne, wie ein Polarexpress (sage ich immer).
Halsband mag er auch nicht so gerne, deshalb nehme ich ein Geschirr.
wenn ich diese typischen Übungen mache, also über die Wiese laufen mit ganz vielen Richtungswechseln, klappt das auch, weil ich ja seine Aufmerksamkeit habe.
nur wenn wir normal vorwärts gehn, zieht er.
wenn ich ihm ohne Leine "Fuß" sage, bleibt er ziemlich nah bei mir.
mit Leine,
geht er um mich rum (auf meine linke Seite) und marschiert gleich wieder los....und schwups ist die Leine wieder stramm :nachdenklich1:
und:
Leckerchen nimmt er üüüberhaupt nicht wenn wir draußen üben.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben