Stern TV Qualzuchten 15.1.14

Ah Misa, jetzt hab ichs :jawoll:
Du hast Recht. Es war schwachsinnig, einen Hobbyzuchtmops zu zeigen und dann den VDH an den Pranger zu stellen.
Das ist auch der Grund, warum die Mops-Club-Dame versuchte, mit der Anspielung auf die Farbe von Emma klar zu machen, dass es sich ja um einen nicht kontrolliert gezüchteten Mops handelt. Das hat nur keiner verstanden, dass sie sich damit "von Emma" distanzieren wollte. Sie hat es lediglich nicht so geschickt ausgedrückt und zu sehr um den heißen Brei herumgeredet.

Eine Züchterin, die ich kenne, züchtet "ihre" Rasse auch innerhalb des VDHs, sagt aber ganz klar, dass sie bestimmte Hunderassen niemals aus dem VDH nehmen würde. Das finde ich doch bezeichnend.
 
Fakt ist, dass aber gerade die Kriterien des VDH, der extrem auf Aussehen, Maße, etc. geht, genau dafür gesorgt hat, dass Hunderassen krank werden! Und es geht nicht nur um den Mops, der auch aus VDH Züchtungen einfach ein bemittleidenswertes Wesen ist, sondern um viele andere VDH Rassen!
 
Der VDH ist ein Geldgieriger Verein, der nur auf seinen Profit bedacht ist.
Dem sind die Hunde und ihre Leiden doch ******egal.
Wer das noch nicht geschnallt hat, tut mir ehrlich Leid.
"VDH = Verein der Dummen und Hirnlosen"

Sorry für die krasse Ausdrucksweise, aber das musste mal raus.
 

"VDH = Verein der Dummen und Hirnlosen"


Das finde ich schon beleidigend.
Ich würde sofort wieder ein Hund von meiner Züchterin nehmen oder andere
von der VDH Zucht.

Mir ist klar, dass nicht alles Gold ist im VDH.

Aber wo ist alles Gold?
Sind alle Tierheime schlecht, weil es um die Ecke so ist?
Sind alle Auslandstierschutz gut, weil der XY so ist?
Sind alle Upswürfe wirklich ein Unfall, weil beim eine Wurf das Haus abgebrannt ist
und sie die Hunde einfach nur in Sicherheit gebracht hat und nicht angeleint. Und in
den Löscharbeiten sie sich decken lassen hat ( jetzt mal übertrieben gesagt ).


Und gerade da sitzen oft Menschen die sich viele Gedanken über die Hund, die Zucht usw
machen.

Ich habe den Bericht nicht angeschaut, werde es aber noch machen ( wenn mein Internet nicht
mehr hängt ).

Ach, beim Tollerbericht muss damals auch nicht alles so gewesen sein, wie es da gestellt wurde
( soweit ich es mitbekommen habe )
 
Hallo,

ja, die Definition der Abkürzung ist schon etwas grenzwertig. Dazu müßte nun aber der VDH selbst hier Stellung beziehen. Da es gegen keinen greifbaren User geht, lassen wir das mal so stehen. Ein Stück weit kann ich es nachvollziehen. Ich bin seit Jahren schon sehr kritisch was den VDH angeht. Ich bin allerdings auch sehr medienkritisch und glaube nicht ungefiltert alles, was einem da vorgesetzt wird. Allerdings ist der Bericht aus SternTV nicht der erste dieser Art und auch hier im Forum existieren mehrere Threads zu dem Thema und Video-Verweise von anderen Journalisten, die das mal beleuchtet haben.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Fakt ist, dass aber gerade die Kriterien des VDH, der extrem auf Aussehen, Maße, etc. geht, genau dafür gesorgt hat, dass Hunderassen krank werden!
Nö, dafür hat der Standart gesorgt, nicht der VDH. Und der Standart des Mopses z.B. kommt aus England.
Wenn du dich etwas mehr informieren würdest, würdest du wissen, dass z.B. in England die Qualzuchten noch viel schlimmer dran sind.
Und mit England hat der VDH nichts zu tun.
Ist doch komisch, oder? Oder möchtest du jetzt sagen, dass der VDH bestimmt Leute in den KC (Kennel Club) eingeschleust hat, um die Mops-, EB- oder Beaglezucht zu unterwandern?
Oder ob er heimlich die Kanadische Tollerzucht ausgerottet und sich als Franzose ausgegeben hat, um den Standart der French Buldog zu versauen?


Und es geht nicht nur um den Mops, der auch aus VDH Züchtungen einfach ein bemittleidenswertes Wesen ist, sondern um viele andere VDH Rassen!

Tut mir leid, aber es gibt keine VDH-Rassen. Was soll denn das bitte sein?
Es gibt Rassehunde, deren Standart in ihrem Herkunftsland erstellt wurde und an den sich Züchter aus allen Ländern orientieren sollen.
Und es gibt Mischlingshunde, deren Herkunft nicht 100% nachgewiesen werden kann.
Aber von VDH-Hunden habe ich noch nie gehört.
Gibt es auch Kennel-Club-Hunde?
Kurze Nachinfo:
Ich bin ja ein paar Mal im Jahr auf Ausstellungen unterwegs. Und die Möpse im Ring sehen schon wesentlich besser aus, als noch vor 3 Jahren. Aber man kann wohl schlecht erwarten, dass eine Rasse, die über 30 Jahre lang so vollkommen überzüchtet wurde, innerhalb von 3 Jahren wieder völlig in Ordnung ist.
Ein Züchter ist nicht Gott, wenn er auch vor 30 Jahren anscheinend anders gedacht hat.
Aber jetzt die im Augenblick aktiven Züchter für das verantwortlich zu machen, was schon ihre Vor-Vor-Vor-Vorzüchter begonnen haben (ohne die medizinischen Probleme zu der Zeit vorhersehen zu können), finde ich schon heftig.
Man sollte sich schon von allen Seiten gründlich informieren, bevor man irgendwelche Tiraden startet.
Medien haben nicht immer Recht. Sie zeigen aber am Liebsten das, wo sich die sensationslüsternen Zuschauer am meisten aufregen können. Wo sind wohl die Einschaltquoten höher, bei einer Hetzkampagne, die vielen Menschen das Adrenalin in den Körper pumpt, oder bei der Abendandacht?
Nur weil etwas in der Zeitung steht oder im TV berichtet wird, weiß man noch längst nicht alles, wenn man nicht beide Seiten der Medaille kennt.

Der VDH ist ein Geldgieriger Verein, der nur auf seinen Profit bedacht ist.
Dem sind die Hunde und ihre Leiden doch ******egal.
Wer das noch nicht geschnallt hat, tut mir ehrlich Leid.
"VDH = Verein der Dummen und Hirnlosen"

Sorry für die krasse Ausdrucksweise, aber das musste mal raus.

Und wozu eben solche Medienkampagnen gut sind, kann man sehr gut an diesem Post hier lesen.
Bitte informiere dich doch auch mal ganz genau über die andere Seite, bevor du hier solche Dinge schreibst.

Das finde ich schon beleidigend.
Ich würde sofort wieder ein Hund von meiner Züchterin nehmen oder andere
von der VDH Zucht.
Ich auch, Sanshu. ABER nicht JEDE Rasse. Ebenso wie auch nicht von einem Dissidenzverein oder aus privater Zucht.
Fakt ist, dass ich nie eine Qualzuchtrasse kaufen würde, egal von wem. Aber ich tue das nicht, weil der VDH an allem Schuld ist (kann er nämlich aufgrund der Herkunft der Rassen gar nicht), sondern weil ich die "Kaputtzüchterei" allgemein nicht unterstützen möchte.
Hier gebe ich aber weder VDH noch den jetzigen Züchtern die Schuld, sondern den früheren Züchtern und der Unwissenheit über bestimmte Krankheiten (übrigens sind weder Rassehunde noch Mixe kränker geworden, die Krankheiten (Erbkrankheiten, keine Verstümmelungszucht) waren schon immer da - nur ist die Medizin im Lufe der Zeit immer fortschrittlicher geworden und Krankheiten werden eher erkannt).
Und ich gebe den Standarts die Schuld, die teilweise aus Unwissenheit sehr eng gehalten wurden oder, wie z.B. beim Mops, zu viel Spielraum zu Verstümmelung gab. Der Mopsstandart ist übrigens auch seit längerer Zeit überarbeitet worden.
Es findet also durchaus etwas statt.


Aber wo ist alles Gold?
Genau.
Warum sollen ALLE Züchter im VDH schlecht sein, wenn es doch längst nicht alle sind?
Warum sollen die Züchter darunter leiden, die wirklich an ihrer Rasse arbeiten?
Warum wird über VDH züchter gemeckert, wenn Dissidenzzüchter sich ihre eigenen Stammbäume und Gesundheitsvorlagen basteln dürfen und Mops Emma nicht mal vom VDH kommt?


Ach, beim Tollerbericht muss damals auch nicht alles so gewesen sein, wie es da gestellt wurde
( soweit ich es mitbekommen habe )
Auch das stimmt. Soweit ICH weiß, wurde nämlich diesem meckernden Tollerzüchter damals ein vollständig ausgearbeitetes Zuchtprogramm zur Rettung seiner Rasse vorgelegt (dafür musste er keinen Finger rühren). Aber dieses Programm war ihm wohl zu umständlich - zu viel Arbeit macht wohl unsexy. Da war es einfacher zu meckern und den tollen Nicht-Toller-Rüden von näher dran zu nehmen.

Ich kenne durchaus furchtbare Züchter und ich bewege mich seit ca. 6 Jahren in diesen Kreisen. Erst nur bei meiner Rasse, mittlerweile auch durch Bekanntschaft anderer Rassezüchter.
Da geht es wirklich nur ums Geld, es wird gelogen, hintergangen, schlecht gemacht (ähnlich wie bei konkurrierenden Firmen).
ABER ich kenne auch sehr viele gute Züchter, denen die Gesundheit ihrer Hunde wichtig ist, die ihre Rasse lieben und sich für sie einsetzen.
Und eines haben beide Fraktionen gleich:
Sie stammen sowohl vom VDH, als auch aus den Dissidenzzuchten!
Mit dem Unterschied, dass der Welpenkäufer in der Dissidenz schneller/einfacher reingelegt werden "kann".
Schlechte Menschen gibt es überall, ob in der Hunde- Kaninchenzucht, beim Schlachter, Autohändler, Rewe, Lidl, Zahnarzt,.....aber ich mache nicht gleich die komplette Zahntechnische Vereinigung dafür verantwortlich.

Allerdings ist der Bericht aus SternTV nicht der erste dieser Art und auch hier im Forum existieren mehrere Threads zu dem Thema und Video-Verweise von anderen Journalisten, die das mal beleuchtet haben.

Das stimmt, Betty.
Aber es ist ein Thema, dass sich immer wieder aufreissen lässt, ein fantastischer Aufhänger für Tierfreunde, der sich auch positiv bei den Einschaltquoten zeigt (Kinder und Tiere sind da sehr gut geeignet).
Und es behandelt ein 30 Jahre dauerndes Verhalten, dass sich bestimmt auch erst nach 30 Jahren vollständig auslöschen lassen kann.
Und es behandelt das Thema jedes Jahr (oft auch durch Wiederholungen), als ob dadurch die 30 Jahre schneller vergehen würden.
Damit wird weiter Frust geschürt und der Aufreisser wird größer,.....
Mir ist bei dem Bericht z.B. durchaus aufgefallen, dass die Mopsvereinstante darauf hinweisen wollte, dass die kranke Emma NICHT vom VDH stammt, aufgrund ihrer Farbe.
Sie wurde dann sehr schön unterbrochen und ihr das Wort im Mund herum gedreht, nach dem Motto: Die Farbe hat ja nichts mit der Qualzucht zu tun.....
NEIN, der ganze Mops hatte nichts mit dem VDH zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, DIESER Mops hatte nichts mit dem VDH zu tun...hab's mir nochmal angesehen und die eingeblendeten Papiere verwechselt (das waren die vom Neufundländer).

Tina, ich verstehe Dich sehr gut, ehrlich. Ich mag es auch nicht, alle über einen Kamm zu scheren, weil ein paar Wenige negativ auffallen.
Mir ist dieser "Riese" VDH dennoch ein Dorn im Auge. Der Mops ist ja leider kein Einzelfall. Und unter dem Deckmantel VDH werden viele, viele weitere Rassen krankgezüchtet, wenn nicht sogar totgezüchtet (Beispiel Tolling Retriever, den Labbibube ansprach).

Immer größer (Molosser) oder immer kleiner (Mops, Chi...)
Mehr Ohren, mehr Falten, mehr Fell... (Shar Pei, Spaniel, Basset)
Weniger Nase, weniger Rute (Mops, Boxer...)
Kleiner Kopf (Kindchen-Schema) (Cavalier King Charles)
Längere Rücken (Basset, Dackel...)

Woher hat meine Ronja ihren Erbdefekt (Patellaluxation)...? Vom Jack Russel Terrier...:wuetend10:

Andererseits werden auch hier im Forum ALLE anderen Würfe/Welpen über einen Kamm geschoren und als Vermehrer beschimpft. DAS ist in meinen Augen auch nicht richtig. Aber da schlagen alle in die selbe Kerbe. Beim VDH soll ich aber differenzieren...:nachdenklich1:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich würde so oder so auch kein Mops kaufen...

Medien können viel kaputt machen...
Wenn es zb. um Beisumfälle und Listenhunde geht...
Da heißt es dann, nicht alle Listenhunde sind schuld.

Aber bei Krankheiten ist es immer der VDH

Was ich beim Toller mitbekommen habe ( was ich noch im
Kopf habe ) war zb. der Züchter aus einem Verband rausgeworfen
worden. Ich meine, der wäre auch in einem andere Verband, hat
aber über den Verband gesprochen, als wäre er drin...
Und dann alles zusammen geworfen, übertrieben, anders da gestellt...
Soweit ich es in Erinnerung habe ( mich hat die Rassen interessiert
und habe es so neben bei mit bekommen ). Was stimmt kann ich nicht
sagen.

Was aus Berichte gemacht wird... Oft hat es mehr von Märchenstunde.
Mal ein Beispiel:
Es ist ein Bericht "nur" über meine 3 vergiftete Hunde in die Zeitung
gekommen.
Bis auf, der Vergiftungsort stimmt eigentlich gar nix. Ob mit Wohnort,
Name von den Hunde, Arzt besuche... War mehr oder weniger alles
"falsch".


Es gibt nur 2 Sorten von Bericht im Fernsehen.
Weder Vermehrer aus dem Ausland/Inland die Masse verkauft. Im Keller usw.
Oder der böse, böse im VDH

Warum?
Weil die Leute das sehen wollen...
 
Der VDH ist ein Geldgieriger Verein, der nur auf seinen Profit bedacht ist.
Dem sind die Hunde und ihre Leiden doch ******egal.
Wer das noch nicht geschnallt hat, tut mir ehrlich Leid.
"VDH = Verein der Dummen und Hirnlosen"


Wo sollte man deiner Meinung nach einen Welpen kaufen, wenn man nicht auf den Tierschutz zurückgreifen möchte?
Wer ist nicht geldgierig, wem ist das Leid der Hunde nicht egal und wer ist nicht auf Profit bedacht?
Wer bringt Rassen voran oder sorgt für den Erhalt bestimmter Rassen?

"Augen auf beim Hundekauf" gilt überall, ob Tierschutz, VDH oder Dissidenzvereine.
Gründliche Information sollte vorausgesetzt sein, bevor man einen Hund adoptiert.
Es gibt für mich keinen Grund, den VDH in jeder Beziehung niederzumachen, auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt.
Nicht alle Züchter sind dumm und hirnlos, die in den Vereinen, die dem VDH unterliegen, züchten.
Sicher ist einiges verbesserungswürdig, aber deshalb alle Vereine verfluchen?

LG Leo
 
Ich muss mich da kurz zu wort melden. Die Dame wo Emma gehört ist die Schwägerin meines Freundes, ich kenne sie und ihre drei Möpse gut.
Emma ist nicht vom VDH, sie wurde eingeladen aufgrund der Gerichtsverhandlung und der frechheit einen von Geburt an kranken Hund zu verkaufen bzw. überhaupt mit Kranken Tieren zu züchten! Und nicht nur zwecks *VDH züchtet kranke Hunde*. Nur weil Emma nicht vom VDH ist, ist sie doch trotzdem ein Rassetypischer Mops, mit leider immer mehr Rassetypischen Krankheiten. Sie wurde eingeladen um dies zu verkörpern, genauso wie der Neufundländer, ein leidiges Beispiel tausender Hunde...
Es geht doch hier nicht darum, ob vom VDH, oder nicht! Es geht darum Augen zu öffnen und Qualzuchten zu vermeiden!

Liebe Grüße
Bekky
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben