STERN TV - 04.08.2010 : So gut sind Hundesitter wirklich

Ja ich,hatte ich ja eben schon an anderer Stelle geschrieben das nicht jeder der sich Hundesitter nennt auch wirklich das nötige Wissen und Erfahrung mitbringt sondern nur das schnelle Geld sieht und da sollte man ganz genau hinschauen wenn es dem Hund auch wirklich gut gehen soll.
Z.b hatte eine den Hunden in der Sendung was zu fressen gegeben und hat sie danach zum spielen animiert,absolute Todsünde wenn man eine Magendrehung verhindern möchte meinte auch Martin Rütter der Gast in der Sendung war und heimlich die selbsternannten Hundesitter beobachtete.
Wiederum eine andere hatte sich einfach an den privat Sachen von der Halterin vergriffen auch ein absolutes No-Go.
Viele wussten nicht einmal den Unterschied zwischen Platz und Sitz und haben dem Hund somit falsche Kommandos vermittelt.
Alle die sich dafür entscheiden einen Hundesitter ins Haus zu holen sollten genau kucken ob dieser auch der Aufgabe gewachsen ist und das entsprechende Wissen mitbringt.
 
Nein leider nicht,das ist ja das blöde an der Sache das sich jeder Hanswurst
"Hundesitter" schimpfen darf und im schlimmsten Fall keine Referenzen vorweisen kann was ich sehr befürworten würde.
 
Ja ich,hatte ich ja eben schon an anderer Stelle geschrieben das nicht jeder der sich Hundesitter nennt auch wirklich das nötige Wissen und Erfahrung mitbringt sondern nur das schnelle Geld sieht und da sollte man ganz genau hinschauen wenn es dem Hund auch wirklich gut gehen soll.
Z.b hatte eine den Hunden in der Sendung was zu fressen gegeben und hat sie danach zum spielen animiert,absolute Todsünde wenn man eine Magendrehung verhindern möchte meinte auch Martin Rütter der Gast in der Sendung war und heimlich die selbsternannten Hundesitter beobachtete.
Wiederum eine andere hatte sich einfach an den privat Sachen von der Halterin vergriffen auch ein absolutes No-Go.
Viele wussten nicht einmal den Unterschied zwischen Platz und Sitz und haben dem Hund somit falsche Kommandos vermittelt.
Alle die sich dafür entscheiden einen Hundesitter ins Haus zu holen sollten genau kucken ob dieser auch der Aufgabe gewachsen ist und das entsprechende Wissen mitbringt.

spielen nach dem fressen ???
ich weiß, es wird, seit man magendrehung kennt als ursache hergenommen. ist inzwischen mehrfach widerlegt.
die meisten hunde drehen direkt nach dem fressen noch mal ( von sich aus ) richtig auf bevor sie ruhen.
magendrehung hat andere ursachen. anatomische veranlagung, aufgasung, drehen ( beim schlafen !!! )
 
Das Resultat in der Sendung war folgendes:

Vorher Ein Gespräch mit den Dogsitter abhalten (kann auch stunden dauern) und somit erste Mängel festzustellen (z.B. durch allgemeine Fragen) und ein guter Dogsitter nach geleisterer Arbeit vorzeigen was er den Hund beigebracht hat und wie das Training weiterhin aussehen könnte.

Mehr habe ich nicht behalten.
Ich wusste nur, dass der Jack Russell Terrier Halter der Testsieger war.
 
Stimmt so nicht ganz das es JEDER hans und frans tun kann.

ich habe selbst versucht mich mit einer Hundetagesstätte (damals im KÖLNER raum) selbstständig zu machen und ich kann ein lied davon singen was für auflagen das vet-amt macht (sofern man das wirklich offiziell betreibt und brav sein gewerbe angemeldet hat). Ich mußte die Sachkunde nachweisen, ich mußte die Befähigung nach §11 und 17 TschG und Tiertransportgesetz nachweisen (letzteres nur wenn ich die Hunde bringe und abhole). Ich mußte weiterhin einen Vertrag mit einem Tierarzt nachweisen (Behandlungsvertrag). Dazu mußte ich nachweisen, das die Tiere ordnungsgemäß untergebracht sind. Für Ruhezonen gesorgt ist UND ich mußte eine Bescheinigung der unteren Wasserbehörde UND der Stadt vorlegen das die Hinterlassenschaften ordnungsgemäß entsort werden UND dort keine Gefahr für das Grundwasser besteht durch massivere Urinbelastung ( :frech1: ). Das Grundstück mußte ausreichend Groß sein und ausbruchssicher Eingezäunt AUCH für die Unterbringung sog. gefährlicher Hunde (20 cm im Boden, 1,80m hoch oben nach innen abgeknickt).
 
Ja Kerstin nicht jeder macht das so sorgfältig wie du und hält sich an die Vorschriften,nicht falsch verstehen,ich meinte manch einer sieht das schnelle Geld und setzt einfach eine Anzeige in die Zeitung nur weil er meint er hat mal eine Hundezeitschrift angekuckt und hat jetzt voll die Ahnung:frech1:
Aber das sind ja echt ganz schön hammerharte und einige schwachsinnige(zu starke Urinbelastung):frech1: Auflagen.
 
Ja Kerstin nicht jeder macht das so sorgfältig wie du und hält sich an die Vorschriften,nicht falsch verstehen,ich meinte manch einer sieht das schnelle Geld und setzt einfach eine Anzeige in die Zeitung nur weil er meint er hat mal eine Hundezeitschrift angekuckt und hat jetzt voll die Ahnung:frech1:
Aber das sind ja echt ganz schön hammerharte und einige schwachsinnige(zu starke Urinbelastung):frech1: Auflagen.

ja sorry, konnte meine ausführung nicht ganz zuende bringen weil mein chef rein kam :verlegen1:

was ich noch sagen wollte war:

man sollte sich grundsätzlich den gewerbeeintrag und die papiere zeigen lassen um sicher zu sein, das es eben keine "haus und hof" geschichten sind. wobei dort wo mein freund seine hündin hinbringt, ist eine sehr liebe alte dame die das "privat" macht.. sehr liebevoll...

wie überall gibt es solche und solche und man sollte IMMER seine meinung kundtun und IMMER auch veröffentlichen wenn man unzufrieden war um weiteren kunden die erfahrung zu ersparen.

mir tun diese armen hunde echt leid die bei dem mann untergekommen sind, ich habe den bericht nicht bei sternTV gesehen sondern zwei tage zuvor in den rtl2 nachrichten. SCHRECKLICH!!! mir dürfte er typ nicht über den weg laufen und ich hoffe inständig das die behörden entsprechend reagieren und ihn beobachten so dass soetwas nie wieder passieren kann...

ich habe es damals aufgrund von "kleingeldmangel" (sprich startkapital) nicht geschafft eine solche tagesstätte aufzumachen, die papiere waren so gut wie vollständig und ich sollte mir damals mit niemandem geringeren als martin rütter das gelände teilen (er wollte dort "nebenan" einer seiner zentren eröffnen) ne bessere werbung hätt ich mir garnicth wünschen können.... nunja es hat leider nicht geklappt. jetzt bin ich ja in Hamburg und mal sehen ob der traum der eigenen tagesstätte wirklich schon gestorben ist. ich gebe nicht auf :)

sicherlich gibt es in JEDER branche schwarze schafe, was ich auch nicht verteidigen will, ich plädiere hier nur um AUFKLÄRUNG!!!! wenn niemand den mangel meldet, so wird die öffentlichkeit nicht davon erfahren und es werden weitere unzählige hunde darunter leiden. ich überlege die ganze zeit, wie man so eine website aufbauen kann, vielleicht gibt es sie auch schon aber... es gibt ja auch unzählige seiten, wo man sein eigenes "urlaubshotel" bewerten kann, sowas sollte es auch für hundepensionen und tagesstätten geben. *find* (wink zu torsten :) ich kenn mich damit nich aus )

sowas, wie HIER geschehen ist DARF sich einfach nicht wiederholen!!!!!:winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben