Stern TV, 26.10., 22.15 Uhr

Du wohnst in Niedersachsen, daher sind dir die Vorschriften nicht bekannt.

Fakt ist aber - bei solch einem Hund gibt es Auflagen, an die man sich zu halten hat. Muss der Hund in eine Betreuung, so muss diese Betreuung sich als geeignet erweisen (Sachkundenachweis, dem Ordnungsamt bekannt sein etc) - den Hund kann man nicht jedem geben - oft ist es so, dass der Hund dann in der Zeit sogar ins Tierheim abgegeben werden muss (aus dem er stammt). Davon abgesehen würde ich als Besitzer mir die Leute genau aussuchen, wenn ich weiß, was ich da für einen Hund habe.

Haustür nicht verschlossen - vor der Genehmigung zur Haltung eines gefährlichen Hundes muss man gewährleisten, dass der Hund ausbruchssicher gehalten wird - ich musste z.B. damals extra mein Türschloß, das marode war (für das OA, nicht für mich) auswechseln lassen - d.h. du hast als Halter immer zu sehen, dass alles ausbruchssicher ist - und ich für meinen Teil achte da sehr genau drauf (und mein Hund hat nicht einmal Maulkorbpflicht).

Autofall - tja, das ist dann dumm gelaufen, in der Tat - aber das ist etwas, was nun wirklich selten passiert. Davon abgesehen sichert man als verantwortungsvoller Halter seinen Hund im Auto ab und lässt den nicht so frei im Auto laufen - also entweder angeschnallt oder in einer Box - kommt also auch auf den Unfall an sich an, dass der Hund überhaupt abhauen kann.
 
Ein weiterer Fall von "Nenn mir 1000 Argumente, ich finde 1000 Ausreden!" Sorry, BlackCloud, geht nicht gegen dich persönlich!

Aber du wolltest ein Beispiel?
Du stolperst in der Wohnung, fällst auf den Hund und der Hund denkt, du willst ihm was Böses!!! Legst du deine Hand dafür ins Feuer, dass der Hund dich nicht anfällt und falls doch, dass du ihn sofort wieder unter Kontrolle hast?

Ein weiteres Beispiel:
Der Hund lässt sich jahrelang den Maulkorb gefallen und akzeptiert, dass er nicht ohne Leine laufen darf. Und eines Tages platzt es aus ihm raus und er fällt dich an, als du den Maulkorb anlegen willst.

Noch ein Beispiel:
Du verletzt dich lebensbedrohlich in der Wohnung, bist bewusstlos. Der Nachbar macht sich Sorgen und ruft Polizei und Krankenwagen. Dein Hund ist natürlich nicht durch einen Maulkorb gesichert, als die Leute die Wohnung betreten. Und schon kanns passieren...

Das sind alles nur Beispiele, die aber absolut nicht utopisch sind und JEDEM passieren könnten.

Womit wir wieder beim eigentlichen Thema sind: Die Rottweiler-Hündin, die Malik fast getötet hat und nun in scheinbar kompetenten Händen untergebracht ist... Wer garantiert, dass sie niemals wieder die Gelegenheit haben wird, einen Menschen anzufallen???

Apopros: Kompetente Hände - Wer entscheidet eigentlich, dass die neuen Halter wirklich geeignet sind für den Hund? Das Ordnungsamt, dass in den meisten Fällen nicht mal weiß, was sie für einen Hund da vor sich stehen haben? Oder gibts allwissende Leute, die das bedenkenlos entscheiden können? :nachdenklich1:
 
Yllen07 schrieb:
Du stolperst in der Wohnung, fällst auf den Hund und der Hund denkt, du willst ihm was Böses!!! Legst du deine Hand dafür ins Feuer, dass der Hund dich nicht anfällt und falls doch, dass du ihn sofort wieder unter Kontrolle hast?

Wie viele Hunde gibt es - die noch nicht aufgefallen sind - die mit einem Biss reagieren würden? Für mich eine nachvollziehbare Reaktion. :denken24:

Yllen07 schrieb:
Der Hund lässt sich jahrelang den Maulkorb gefallen und akzeptiert, dass er nicht ohne Leine laufen darf. Und eines Tages platzt es aus ihm raus und er fällt dich an, als du den Maulkorb anlegen willst.

Wieso sollte der Hund so reagieren, wenn er mit dem Maulkorb positives verbindet? (Gassi gehen, Leckerlie..)

Yllen07 schrieb:
Du verletzt dich lebensbedrohlich in der Wohnung, bist bewusstlos. Der Nachbar macht sich Sorgen und ruft Polizei und Krankenwagen. Dein Hund ist natürlich nicht durch einen Maulkorb gesichert, als die Leute die Wohnung betreten. Und schon kanns passieren...

Und wie viele Hunde gibt es, wo man nicht "einfach so" die Wohnung betreten kann? Die auch noch nicht aufgefallen sind? Sollte man die auch alle töten?


Natürlich können Fehler passieren, es kann immer was passieren.
Aber es gibt sie, die Menschen die mit "solchen" Hunden umgehen können, die mit "solchen" Hunden arbeiten und mit "solchen" Hunden freiwillig leben und darauf achten, dass eben nichts mehr passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nirgendwo gesagt, dass die Hunde alle eingeschläfert werden sollen, nur weil sie einen Maulkorb tragen müssen!!!
Ich habe lediglich meine Meinung dazu gesagt, dass viele der Meinung sind: Das Problem ist gelöst, wenn die Rotti-Hündin einen Maulkorb und kompetente Halter kriegt... Und genau das sehe ich eben anders. Sie hat bereits ein Kind fast getötet. Und ein kleiner Fehler oder dummer Zufall der kompetenten Halter kann dazu führen, dass sie vllt. wieder einen Menschen anfällt... Und eine Frage ist nach wie vor unbeantwortet: Wer entscheidet denn, ob jemand als Halter für so einen Hund in Frage kommt? Mich würde das echt interessieren. Einfach nur, um mir mal ein Bild darüber machen zu können, wie so eine Vermittlung abläuft!!!
 
Yllen07 schrieb:
Ich habe nirgendwo gesagt, dass die Hunde alle eingeschläfert werden sollen, nur weil sie einen Maulkorb tragen müssen!!!
Das habe ich so auch nie gesagt. :)

Mit den "Argumenten" die du in deinem vorletzten Posting zusammengefasst hast, und diesem Posting:
Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung: Der Hund gehört eingeschläfert!!!

Hätte vielleicht langfristig gesehen sogar eine abschreckende Wirkung, wenn alle Hunde, die in solchem Maße auffällig werden, direkt eingeschläfert werden. Ist meine Meinung, dürft ihr mir gern übel nehmen.
liest es sich allerdings sehr "unglücklich", finde ich. :zwinkern2:



(3) Im Einzelfall gefährliche Hunde sind [...] 3. Hunde, die einen Menschen gebissen haben, sofern dies nicht zur Verteidigung anlässlich einer strafbaren Handlung geschah [...]
§ 4 (1) Wer einen gefährlichen Hund hält oder halten will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.

http://www.umwelt.nrw.de/verbraucherschutz/tierhaltung/hunde/hundegesetz/index.php#drei
 
Ich habe nirgendwo gesagt, dass die Hunde alle eingeschläfert werden sollen, nur weil sie einen Maulkorb tragen müssen!!!
Ich habe lediglich meine Meinung dazu gesagt, dass viele der Meinung sind: Das Problem ist gelöst, wenn die Rotti-Hündin einen Maulkorb und kompetente Halter kriegt... Und genau das sehe ich eben anders. Sie hat bereits ein Kind fast getötet. Und ein kleiner Fehler oder dummer Zufall der kompetenten Halter kann dazu führen, dass sie vllt. wieder einen Menschen anfällt... Und eine Frage ist nach wie vor unbeantwortet: Wer entscheidet denn, ob jemand als Halter für so einen Hund in Frage kommt? Mich würde das echt interessieren. Einfach nur, um mir mal ein Bild darüber machen zu können, wie so eine Vermittlung abläuft!!!


Sehe ich auch so.

Nur würde ich das nicht entscheiden wollen was mit dem Hund passiert.

Generell bin ich absolut GEGEN das Einschläfern. Nur muss auch absolut gewährleistet werden das der Hund niemals mehr die Chance bekommt jemanden anzugreifen.
 
Ihr tut gerade so als sei die Hündin eine unberechenbare Bestie, die den ganzen Tag nur eins im Kopf hat "ich will Menschen anfallen und zerfleischen!" - das ist aber definitiv nicht der Fall - bleibt mal auf dem Teppich! Keiner von uns war dabei, als es passiert ist, keiner kennt die Gründe - diese Hündin sieht für mich aber nicht als immer absolut aggressiv und unberechenbar aus - sonst würde der Grewe vllt jetzt auch total entstellt sein - immerhin hätte sie ihn ja angreifen können, als er sie wieder einfing.
 
Ihr tut gerade so als sei die Hündin eine unberechenbare Bestie, die den ganzen Tag nur eins im Kopf hat "ich will Menschen anfallen und zerfleischen!" - das ist aber definitiv nicht der Fall - bleibt mal auf dem Teppich! Keiner von uns war dabei, als es passiert ist, keiner kennt die Gründe - diese Hündin sieht für mich aber nicht als immer absolut aggressiv und unberechenbar aus - sonst würde der Grewe vllt jetzt auch total entstellt sein - immerhin hätte sie ihn ja angreifen können, als er sie wieder einfing.


Eine Bestie sicherlich nicht.
Aber das sowas NIE wieder passiert kannst du jetzt garantieren ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben