Stern TV Qualzuchten 15.1.14

So wie der KC, der die english Bulldog erst zu dem gemacht hat, was sie ist?
Oder der AKC, der (wie im anderen Thread beschrieben) aufgehellte Labis in den Standart nimmt und so einer Rasse noch mehr Krankheiten verpasst?
Oder der IKC und der, der den Standart des Irish Wolfhound so erstellt hat, dass die Rasse immer größer wird?
(der Standart redet von Mindestgröße, aber keinem Höchstmaß)

Und wie meinst du das?
Ich habe das verkehrt ausgedrückt. Ich meinte nicht das Alter des Verbandes sondern um das wann wurde beim VDH auf das Wesen geschaut.
Da waren andere viel eher dran Beispiel der IRJGV.
Im übrigen finde ich gibt es keine Rechtfertigung Beispiel Schäferhund einem Tier so einen Rücken anzuzüchten.
Ein Hund ist kein Auto das windschnittig sein muß.
Bei einer seltenen Rasse Beispiel N.S.Duck Toller wird dann eher die Inzucht in Kauf genommen ?
Wieso habe ich beim Wort Duck einen Smilie ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das verkehrt ausgedrückt. Ich meinte nicht das Alter des Verbandes sondern um das wann wurde beim VDH auf das Wesen geschaut.
Da waren andere viel eher dran Beispiel der IRJGV.

Ach so, beim IRJGV wird auf das Wesen geachtet. Da habe ich eine nette Geschichte zu. Kevin - Zwergschnauzer - und 8 cm (!!!!!) zu groß für seine Rasse, dazu anfangs als wir ihn bekamen massiv aggressiv haben wir - damals sehr leichtsinnig - mit auf eine Ausstellung des IRJGV genommen. Wir wussten nix über die Rasse und wollten halt mal gucken. Wir sind von zwei Züchtern und einem Richter angesprochen worden, ob wir Kevin nicht zuchttauglich machen wollten. Er wäre doch ein bildschöner (8 cm zu groß ......) Rüde. Kevin hätte sich am liebsten auf alles gestürzt, was sich an Hunden auf der Ausstellung bewegt hat. Den Richter wollte er in den Arm beissen (Sein Kommentar: "Du bist aber ein selbstbewusster ......). Noch Fragen?
 
Oh, Du musst mich nicht falsch verstehen, dass Melo nicht für die Zucht in Frage kommt, ist absolut richtig. Vor allem die Hoden sind ein wichtiger Gesundheitsfaktor.

Aber wir diskutieren hier in viel zu kleinem Maßstab.
Jeder Züchter ist eine Insel, jeder Züchter will mit dem typischsten Hund brillieren. Dadurch werden zuviele Hunde aus der Zucht genommen. Es geht ja sowieso schon ein großer Teil an Erbgut verloren, da die wenigsten Hunde in Züchterhand bleiben.
Und wie man eine Rasse trotz sehr hoher Häufigkeit innerhalb weniger Jahre durch dieses System zugrunde richten kann, sieht man am besten beim DSH.
 
Sehe ich wieder genauso. Ich vermute, dass der Grund natürlich auch ist, dass viele Käufer wieder gehen würden, wenn sie die Mutter sehen würden.
 
Labbibube, ich habe später oft gehört, dass es kein Einzelfall ist. Ich gebe Dir recht, dass es überall schwarze Schafe gibt, aber dass der IRJGV mehr auf das Wesen achtet, kann mir keiner erzählen.
 
Ich habe das verkehrt ausgedrückt. Ich meinte nicht das Alter des Verbandes sondern um das wann wurde beim VDH auf das Wesen geschaut.
Da waren andere viel eher dran Beispiel der IRJGV.

Ich finde die Zuchtverordnung auf der Seite des IRJGV nicht, kannst du sie mir bitte verlinken, ich bin wohl zu doof. :verlegen1:
Ich würde sie gern lesen, um mir einen Eindruck zu verschaffen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben