Sprühhalsband & eure Erfahrungen/Tips

ich würde generell die finger von solchen hilfsmitteln lassen aber das möchte die TE ja nicht hören :denken24:

da ich keinerlei erfahrung mit sprühlis habe halt ich mich mal raus :zwinkern2:
 
Hallo,
*malreinreich*...:
http://animal-learn.de/index.php/tipps-rund-um-den-hund/spruehhalsbaender.html
...und wieder weg...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja


Danke Betty, den Link kenne ich bereits genauso wie die meisten der Bücher von Animal Learn.


Und was genau macht Euch beiden zusammen Spaß?
Bei meinem ist es Dinge verstecken, suchen lassen und finden.
Wir machen Mantrailing und seit kurzem Agility. Das stärkt unsere Bindung und so wurden wir ein Team und er lernte, dass es in meiner Nähe spaßig zugeht.

Das ist eine gute Frage.. Im Moment weiß ich das gar nicht so. Sie sucht ungerne Sachen. Agility findet sie doof. Dogdancing auch. Bällchen und Co findet sie einmal toll, rennt hin, lässt es liegen und läuft dann weiter - meistens weg. Ihre Aufmerksamkeitsspanne oder wie auch immer man dies dann nennt ist sehr sehr kurz.

Auch wenn du es nicht hören willst, der beste Rat, den ich dir geben kann ist: KEIN Sprühhalsband.
Sowas führt zu Meideverhalten und wird für den Hund mehr kaputt als besser machen!
Such dir jemanden, der dir mit positiver Arbeit zeigt, was du tun musst, damit dein Hund nicht stiften geht.
Das wird zwar anfangs Arbeit für dich bedeuten, aber deinem Hund wird es dabei besser gehen und eurer Bindung kommt es Zugute.

Wie bereits zu Beginn des Threads erwähnt habe ich jemanden der ausschließlich mit positiver Bestärkung arbeitet. Nach über 6 Monaten mit mind. 4 Einheiten die Woche ist selbst sie überfragt.


Vor allem weiß der Hund nicht weshalb er bestraft wird. Und wenn das ausbleibt, wie soll da ein Lerneffekt entstehen?
Viel eher sollte man herausfinden WARUM der Hund denn wegläuft und dort ansetzen zu trainieren! Einfach mal ins Blaue strafen ist blanker Unfug... zudem diese Sprühteile ja auch nicht günstig sind.
Bei Interesse und Nennung der Postleitzahl, empfehle ich gern positiv arbeitende Trainer in der Nähe.
Viele Grüße
Anne :)

Meinst du nicht der Hund weiß warum er bestraft wird. Ich rufe ab, sie reagiert nicht >> Bestrafung ?!
Wie gesagt, wir wissens nicht. Ich vermute sie ist einfach nur sturr und hat einen sehr sehr eigenen Kopf.

wann genau würdest du denn das sprühen aktivieren wollen??

s.o. ...und am Anfang von Thread!


Vielleicht eine Rasselbüchse?
Wir haben das mit einer Wasserspritze hinbekommen :) mittlerweile bellt imca nur noch ein-zwei mal, das darf sie auch ruhig. aber dann ist ruhe im karton. früher immer wie irre rumgebellt, das hat nicht nur die nachbarn genervt, uns auch :jawoll:
aber schon der hammer, dass er so eine schiß vor dem sprühhalsband hatte, dass er sogar geschnappt hat!? Bestärkt mich allerdings, die finger davon zu lassen :jawoll:!!!

Wasserspritze kommt doch fast aufs Gleiche heraus? Das ist wie mit Rütter das er in VIP Hundeprofi diesem einen Terrier immer Literweise Wasser übern Kopf gekippt hat.

ich würde generell die finger von solchen hilfsmitteln lassen aber das möchte die TE ja nicht hören :denken24:
da ich keinerlei erfahrung mit sprühlis habe halt ich mich mal raus :zwinkern2:

Ganz genau. Ich möchte hier keinen "Spam", sondern Antworten die auf meine Fragen passen. Sind hier schließlich nicht in der Politik.

Ich habe einiges zu diesem Thema bereits gelesen. Pro als auch Contra. Das dieses Hilfsmittel auch Folgeschäden mit sich bringen kann weiß ich auch! Aber ein überfahrener Hund ist ein Folgeschaden den ich gerne umgehen möchte. Das ist auch keine Idee die mir gestern mal so spontan gekommen ist. Im Moment bin ich noch am Überlegen, weil ich nicht mehr weiter weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und du meinst sie kommt wenn sie einen sprüher abbekommt? ich denke eher sie würde das weite suchen....da muss die bindung schon seeeeeeeeehr tief sitzen, das timing mehr als perfekt sitzen dass sie zu dir kommt um schutz zu suchen...
wir sind m.M. nach nicht in der lage unsere hunde punktgenau und "heftig" genug zu strafen sodass sie es wirklich verknüpfen/verstehen können.
ich glaube auch nicht so wirklich an "sture" hunde, selbständig ja aber nicht stur.
 
und du meinst sie kommt wenn sie einen sprüher abbekommt? ich denke eher sie würde das weite suchen....da muss die bindung schon seeeeeeeeehr tief sitzen, das timing mehr als perfekt sitzen dass sie zu dir kommt um schutz zu suchen...
wir sind m.M. nach nicht in der lage unsere hunde punktgenau und "heftig" genug zu strafen sodass sie es wirklich verknüpfen/verstehen können.
ich glaube auch nicht so wirklich an "sture" hunde, selbständig ja aber nicht stur.

Ich denke, dass sie der Sprüher, oder erst mal das Fiepssignal "irritiert" und aus ihrem Verhalten rausholt damit dann das "Komm-Signal" wieder eine Chance hat.
 
also du meinst dass du sie so aus den weiten der hundegedanken holen kannst? :zwinkern2:
hast du`s mal mit einem superpfiff probiert? oder klatschen, wegrennen und fangen mit ihr spielen... also ich meine was hast du bisher probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
also du meinst dass du sie so aus den weiten der hundegedanken holen kannst? :zwinkern2:
hast du`s mal mit einem superpfiff probiert? oder klatschen, wegrennen und fangen mit ihr spielen... also ich meine was hast du bisher probiert?


Was ist für dich ein Superpfiff?

Wir haben schon diverse Pfeifen ausprobiert (Hundepfeife, Trillerpfeife, Zweitonpfeife (ich glaub so heißt das)), Klatschen, "Party machen", in die andere Richtung laufen oder rennen, sogar zurück bis zum Auto und dann geöffnet, manchmal klappts bei Ton der Zentralverriegelung, aber ich bin auch schon mal weggefahren/angefahren, verstecken, ihr Lieblingsspielzeug was quitscht, Handfütterung, leckere Snacks, andere Spielzeuge, ihren besten Freund zum holen hinterherschicken, mich hinfallen lassen (war Anfang des Jahres aufgrund einer Fußverletzung etwas "dappisch" unterwegs und bin oft gestolpert, da kam sie immer sofort an, aber das bringt auch nichts mehr), rollte mich sogar schon über den Boden und hab mich "extrem gefreut" ^^

Das Ding ist, dass sie wirklich vom einen auf den anderen Moment abschaltet und NULL reagiert. Sie dreht sich nicht mal um sondern rennt einfach irgendwo hin/rein/durch.
 
Was macht ihr denn unterwegs? Ist es denn aus Hundesicht überhaupt lohnenswert sich mit Dir "rumzutreiben"?

Du schriebst dass Du Deinen Hund weder mit Leckerchen noch mit Streicheleinheiten locken/ loben kannst. Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht was Dein Hund überhaupt wirklich mag? Für Kekse und einen freundlichen Nackentätschler würde mich meine zwei auch umtauschen oder auf weiter Flur stehen lassen. :jawoll:

Ich verlinke einfach nochmal den immer wieder gern von mir empfohlenen, großartigen Belohnungsguide. Vielleicht findest Du dort ja auch noch weitere Anregungen für ein gutes fruchtbares Training.

Meinst du nicht der Hund weiß warum er bestraft wird. Ich rufe ab, sie reagiert nicht >> Bestrafung ?!
Wie gesagt, wir wissens nicht. Ich vermute sie ist einfach nur sturr und hat einen sehr sehr eigenen Kopf.

Hast Du schon mal drüber nachgedacht dass sie a) vielleicht noch nicht die richtige Handlung mit dem Abrufsignal verknüpft hat oder b) der Erregungslevel viel zu hoch sodass sie gar keine Chance hat zu reagieren?
In diesen Fällen würde sie nichts außer "die Welt ist ein Ort voller böser Überraschungen" lernen.
Und zum Thema stur... hm... ich sag immer es gibt keine sturen Hunde, nur unkreative Hundehalter. :denken24:
Jeder Hund hat irgendetwas für das er sein Leben geben würde und genau dieses etwas gilt es zu finden.

Hunde sind ein bisschen wie gute Smartphones: Sie sind ihre eigene Bedienungsanleitung. Beschäftigt man sich mit ihnen, erzählen sie einem von allein, welches ihre Bedürfnisse sind. Und diese Kenntnisse wiederum kann man nutzen, um ihnen zu erkären, was man selbst will.
Paul McGreevy

Viele liebe Grüße
Anne :)
 
habt ihr schon mal endokrinologisch durchchecken lassen? Vielleicht KANN sie gar gar nicht wie sie soll.....
 
Meinst du nicht der Hund weiß warum er bestraft wird. Ich rufe ab, sie reagiert nicht >> Bestrafung ?!
Wie gesagt, wir wissens nicht. Ich vermute sie ist einfach nur sturr und hat einen sehr sehr eigenen Kopf.
Wenn der Hund wüsste, warum er bestraft wird, würde er es nicht mehr tun! Nur zur Info: Der Hund kann nur ein Sinnesorgan gleichzeitig benutzen. Wenn also ein Organ belegt ist (Nase-, Augen-, Tast- oder Geschmackssinn) kannst du dir die Lunge aus dem Leib brüllen, die Ohren sind "dicht".

Wie bereits zu Beginn des Threads erwähnt habe ich jemanden der ausschließlich mit positiver Bestärkung arbeitet. Nach über 6 Monaten mit mind. 4 Einheiten die Woche ist selbst sie überfragt.
Falscher Trainer!
Es gibt Leute, die schaffen es Hunde aus ihrem Beißverhalten herauszuholen -und das ohne Hilfmittel und ohne Gewalt- warum sollte das also bei diesem Problem nicht auch funktionieren?

Die Frage ist, ob du bereit bist mit dem Hund zu arbeiten, ob du bereit bist, dein Verhalten gegenüber dem Hund zu verändern, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben