Sprühhalsband gegen unnötiges Gebelle?

Oh Mann Sugarbabe, ich schreibe hier völlig in meinem ersten Post eigentlich recht unparteiisch über Erfahrungen von Bekannten Und du feindest einen hier gleich an, als ob ich ein Übeltäter wäre. Statt Sugarbabe hättest du wohl eher Kratzbürste heißen sollen. Anstatt jedem hier das Wort im Mund rumzudrehen solltest du mal konkrete Hilfe bieten, wenn du eh alles besser weißt.
Die Threaderstellerin wollte Berichte hören, ich hab ihr einen gegeben.
Du gibst nur Nörgeleien und Sprüche, aber was konkretes kommt auch nicht. denn all das, was du hier beiträgst, hat die Threaderstellerin auch schon gemacht.

Also, dann her mit neuen Ideen, bitte.
Ganz ehrlich, du kommst hier mit seelischen Qualen und so einem Quatsch, wenn jemand so ein Ding einmal benutzt hat, hast selber aber gar keine Erfahrungen.
Was meinst du, welche seelischen Qualen die Besitzer des Hundes fast ein Jahr lang durchmachten, aus Angst ihr Hund müsste wieder in unbestimmte Zukunft abgegeben werden.
Ich denke einmal einen Hund etwas unangenehmes fühlen lassen, aber dafür nicht ins Tierheim zu müssen, hat diese Sache in meinen Augen gerechtfertigt. Das Teil wurde nicht missbraucht und der Hund führt ein entspanntes Leben.
Und da ich denke, dass so ein Teil der letzte Notnagel wäre (bevor ich aus der Wohnung flieg oder Hund weg muss), würde ich wohl wissen ob mein Hund aus Angst bellt oder aus Frust. Dann hätte ich nämlich schon alles versucht und zig Trainer bei mir zu Hause gehabt!

Ich hab ja nie gesagt, dass ich die Dinger gut finde, sondern lediglich erzählt, wie es Bekannten ergangen ist.
 
Das ist höhstens unangenehm, ist ja kein TeleTak, wos weh tut. Und es darf ja auch nicht bei jeder Kleinigkeit eingesetzt werden.

Mhm, dann sollte man wissen, dass auch das Tele nicht unbedingt Schmerzen bereitet sondern auch mal nur unangenehm sein kann - kommt darauf an, wie man es verwendet; beim Stachel das gleiche Spiel.

Das eine ist selbst in Deutschland verboten, gegen das andere läuft eine Petition, aber das Sprühhalsband, ja, das ist ja nur unangenehm und kann somit verwendet werden.

Und ja, ich weiß, wie unangenehm das Leben ist, wenn einem die Nachbarn im Nacken sitzen, auf die Idee, so ein Halsband zu benützen wäre ich dennoch nie gekommen. Ich habe mir einen Hundesitter gesucht, den Hund km-weit dorthin gebracht vor der Arbeit und danach wieder abgeholt.

Manchmal frage ich mich schon, ob hier im Forum nicht einge gewisse Doppelmoral herrscht - Tele und Stachel - ach wie schlimm. Ein Zupfer an der Leine - das geht ja gar nicht. Aber, ein Sprühhalsband doch, kein Problem - weil der Hund bellt und die Nachbarn sich beschweren ist der Einsatz dann gerechtfertigt.

Nein, ist er nicht...
 
Oh Mann Sugarbabe, ich schreibe hier völlig in meinem ersten Post eigentlich recht unparteiisch über Erfahrungen von Bekannten Und du feindest einen hier gleich an, als ob ich ein Übeltäter wäre. Statt Sugarbabe hättest du wohl eher Kratzbürste heißen sollen. Anstatt jedem hier das Wort im Mund rumzudrehen solltest du mal konkrete Hilfe bieten, wenn du eh alles besser weißt.
Das kommt dann, wenn man keine Argumente mehr hat....Beleidigungen!
Ich habe Dich kein einziges mal beleidigt, habe nur meine Position vertreten. Oder glaubst Du, wenn Du etwas postest, ist es für alle richtig? Wenn Du solche Mittel (Sprühhalsband) verwenden würdest....Bitte, ICH NICHT....und da helfen auch Beleidigungen nicht! Denn eine tiergerechte Argumentation für den Gebrauch eines solchen Halsbandes gibt es nicht.
Wünsch Dir noch einen schönen Tag!
 
Das Schlimme bei einem selbstauslösenden Sprühhalsband ist, dass das irrsinnig schnell fehlverknüpft werden kann.

Als Beispiel: der Hund ist alleine und schnüffelt an seiner Leine, bellt, wird angesprüht. Ganz schnell kann er dann verknüpfen, dass die Leine irgendwie unheimlich ist. Evt. bellt er auch in dem Augenblick, wo Du reinkommst, er wird angesprüht und schon bist Du negativ verknüpft. Ist also eine echt heikle Sache.

Generell kann er auch irrsinnige Panik bekommen, wenn er von etwas angesprüht wird, was er nicht sieht.

Noch schlimmer ist es, wenn sich Zitrusduft im Halsband befindet. Die Flüssigkeit wird dem Hund ins Fell gesprüht und er riecht es mitunter tagelang. Ein sensibler Hund kann an sowas regelrecht zerbrechen.

Ich verstehe, dass Du Dich bereits sehr bemüht hast und dass die Nachbarn mittlerweile viel Druck machen, dennoch solltest Du von einem Sprühhalsband Abstand nehmen. Du könntest höchstens versuchen, das Bellen manuell zu bestrafen, dafür müsste er aber natürlich in Deiner Anwesenheit bellen.

Wenn er aus Kontrollverlust bellt würde ich zunächst seinen Radius einschränken. Lass ihm nur einen Raum zur freien Verfügung, vorzugsweise einen, der nicht direkt an der Haustür liegt. Er bekommt Wasser und am Besten auch einen Kong gefüllt mit Leberwurst. Womöglich kann er sich damit eine Zeit lang beschäftigen.

Evt. ist Dein Hund auch ein Kandidat für eine Box, die muss dann aber richtig positiv konditioniert werden und Du solltest dann nicht zu lange weg bleiben, das ist also was für 1 - 2 Stunden, keinesfalls länger. Und wie gesagt, positiv konditionieren, nicht einfach reinsperren und Tür zu, dann kriegt der nämlich Panik da drinnen.

Und dual musst Du einfach weiter daran arbeiten, dem Hund das alleinebleiben schmackhaft zu machen.

Und weiterhin hilft es manchmal auch sehr, einfach mal bei den Nachbarn zu klingeln und die Situation zu erklären. Jetzt zur Weihnachtszeit kann man auch ein paar Kekse backen und sie hübsch einpacken. Denn letztlich hast Du einen Hund aus dem Tierheim/Orga, der eben dahingehend Defizite hat, aber Du hast Dir ja Hilfe geholt und willst was dran ändern. Das wissen Deine Nachbarn ja aber nicht, daher würde ich den freundlichen Weg suchen, vielleicht nimmt Dir das ja ein bißchen den Druck.
 
Ich möchte nur kurz was zum thema Kong sagen weil einige sagten dass die nur 10 min oder so halten.

Ich befülle meine Kongs immer mit verschiertem Fleisch oder früchten und Joghurt oder so und friere es dann ein. So braucht mein Weimi fast eine Stunde bis der Kong leer ist und normal (also nicht eingeforer) dauert es keine 5 Minuten :jawoll:
 
Ich möchte nur kurz was zum thema Kong sagen weil einige sagten dass die nur 10 min oder so halten.

Ich befülle meine Kongs immer mit verschiertem Fleisch oder früchten und Joghurt oder so und friere es dann ein. So braucht mein Weimi fast eine Stunde bis der Kong leer ist und normal (also nicht eingeforer) dauert es keine 5 Minuten :jawoll:


Jupp. Fleisch- oder Gemüsebrei da drin einfrieren und der Hund hat lange was zu tun. Machen wir auch so. :)
 
Wow hier ist ja wiedermal eine echte Grundsatzdiskussion im Gang. :nachdenklich1: Dann schliesse ich mich mal der Buhmannfraktion an, manchmal kann so ein Ding helfend sein, solange man am Problem weiter trainiert. Ohne Training bringt auch das Band nichts. Und eh ich meine Wohnung verliere... So schleich mich mal wieder :zwinkern2:
 
Was bei meinem ersten Hund ausgezeichnet geholfen hat: Radio oder Fernseher anlassen! Allerdings war es bei ihm eher Verlustangst, kein Kontrollzwang! Trotzdem,ein Versuch könnte nicht schaden!
Zum Sprühhalsband kann ich nur sagen, Hände weg, die Gefahr ist verdammt hoch, dass er anstatt zu Bellen die Wohnung auseinander nimmt...
 
Wow hier ist ja wiedermal eine echte Grundsatzdiskussion im Gang. :nachdenklich1: Dann schliesse ich mich mal der Buhmannfraktion an, manchmal kann so ein Ding helfend sein, solange man am Problem weiter trainiert. Ohne Training bringt auch das Band nichts. Und eh ich meine Wohnung verliere... So schleich mich mal wieder :zwinkern2:

Mich wundert nur immer, dass viele der Buhmannfraktion ihre Hunde selbst mit solchen Mitteln nicht in den Griff kriegen. Vielleicht ist der Grund, dass sie meinen, dass Hilfsmittel Training ersetzen kann. Und wer RICHTIG trainiert, der braucht in den seltensten Fällen ein solches Hilfsmittel. Hinzu kommt, dass die Probleme zuweilen verstärkt werden. Ich bleibe dabei. Lieber Köpfchen als Knöpfchen.
 
Hey Flixi, du hast recht man muss trainieren und so ein Hilfsmittel wird das Problem langfristig nicht loesen, denn meistens tritt sowieso eine Gewoehnung ein und dann ist da auch kein Effekt mehr. Aber ich sage halt nur es ist ein Hilfsmittel, welches das Training unterstuetzen kann und manchmal sind Leute halt echt in Zeitnotzwecks (voellig verzweifelt) Wohnungskuendigung. Ich will hiermit defintiv nicht sagen, dass das ganze nicht auch nach hinten losgehen kann. Und ein Training ohne diese Hiflsmittel ist natuerlich immer zu bevorzugen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben