Eure Meinung zum Training bei der Fährtensuche?

Meine Hunde haben diese Beschäftigung geliebt und beide (Schäferhundmischling und Altdeutscher Hütehund) gelernt konzentriert zu suchen.
Mir hat`s auch Spaß gemacht und es war eine sinnvolle Beschäftigung, die die Hunde ausgelastet hat.
Nichts ist so anstrengend und lastet den Hund so aus, wie eine richtig angewandte Fährtenarbeit. Kann man übrigens mit jeder Rasse auch sportlich machen.
 
Ich verstehe dich total. Am Anfang mit einem starken Geruch zu starten, macht Sinn, um den Hund gleich von Anfang an auf Zack zu bringen, oder?
 
Ich verstehe dich total. Am Anfang mit einem starken Geruch zu starten, macht Sinn, um den Hund gleich von Anfang an auf Zack zu bringen, oder?
Ich antworte mal. Weiß zwar nicht ob ich gemeint war...
Der Fährtenhund soll ja nicht auf Zack gebracht werden, sondern lernen ruhig und konzentriert zu suchen. Unruhe und Nervosität sind da kontraproduktiv. Ist beim Sporthund und sicher auch beim Jagd- und Rettungshund so. Übrigens, der kleinste Hund, den ich in meiner Fährtengruppe hatte war ein Yorkshire Terrier gefolgt von J.R.-Terrier und Dackel. Ja, die können auch sehr gut suchen.
 
Übrigens, der kleinste Hund, den ich in meiner Fährtengruppe hatte war ein Yorkshire Terrier gefolgt von J.R.-Terrier und Dackel. Ja, die können auch sehr gut suchen.
Natürlich. Erstens sie sind Jagdhunde (vergisst man beim Yorkshire Terrier gerne) und haben somit eine gute Nase.
Wir hatten auch einen Dackel und einen Pinscher-? - Mix in der Fährtengruppe.Und Lucky der Pinscher Mix hat so profitiert, so an Selbstbewusstsein gewonnen!Das war richtig schön wie er aufgeblüht ist. 💖
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben