Sprühhalsband & eure Erfahrungen/Tips

Hallo zusammen.

Ich überlege im Moment für meinen Terrier-Mix ein solches Halsband zu kaufen.

Kleine Erklärung warum: Sie läuft sehr gerne weg, bzw. geht gerne "stiften" und kommt dann irgendwann wieder. Wir haben schon Diverses versucht aber großteils erfolglos (z.B. Handfütterung drinnen und draußen über Monate hinweg, positive Bestärkung bei Signalausübung, sogar Rucken an der Leine...). An der Schleppleine (5, 10 & 20m) klappt das Rückrufsignal prima. Selbst wenn sie keine Lust hat und auch mal meckert kommt sie. Kaum lasse ich die Leine fallen und die kann etwas frei laufen und mit ihrem Hundekumpel topen schlägt ihr Verhalten von der einen auf die andere Sekunde um, sie dreht ab und läuft davon. Selbst unsere Hundetrainerin die von solchen Erziehungsmethoden eigentlich gar nichts hält hat mir dazu geraten.

Dazu habe ich nun Fragen.

PRO HALSBAND
1. Welches Halsband könnt ihr empfehlen?
2. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

CONTRA HALSBAND
3. Welchen super Geheimtrick habt ihr für uns?


WICHTIG: Ich möchte hiermit keine allgemeine Diskussion auslösen warum, wieso, weshalb solch ein Halsband schlecht ist. Am liebsten wären mir nur Antworten von Mitgliedern die bereits Erfahrungen mit Sprühhalsbändern haben, oder aber von Menschen mit "Geheimtricks". Ich werde das Halsband auch nicht wahllos anwenden und nur gemeinsam mit Trainerin.

Vielen Dank für eure Antworten

LG
Nathalie & Gabby
 
Hallo Nathalie,

ich habe so ein Sprühhalsband selbst noch nie benutzt, weil ich davon rein gar nichts halte. Und würde mir eine Trainerin zu sowas raten, würde ich den Trainer wechseln. :denken24:

Lieben Gruß,
Britta
 
Liebe Brit,

danke für deine Antwort. Wie ich aber Anfangs geschrieben habe möchte ich hier keine allg. Diskussion auslösen. Antworten auf meine drei gestellten Fragen reichen aus.

Wer gegen solch ein Hilfsmittel ist ignoriert bitte diesen Thread - danke.
 
Ich verstehe nicht, wozu du das Sprühhalsband brauchst. Wie möchtest du es dann anwenden? Wie soll es helfen?
 
Hai und Hallöle,
ich habe auch schon damit geliebäugelt, trau mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich, da ich Angst habe, unser Hundemädchen total einzuschüchtern. Und sie ist ja eh so durchgehuscht (kommt aus spanienens Tötungsstation..).
Ein Bekannter hat es bei seinem Terrier, der auch immer ausgebüchst ist, getestet und einen super Erfolg damit gehabt. 2 Mal musste er es anwenden, heute hat der Terrier das Halsband zwar noch an, muss aber nicht mehr benutzt werde. Er läuft frei, auch im Wald und sogar wenn sein Herrchen das Pferd ausreitet. Also hier richtete es keinen Schaden an und beide sind, glaub ich, sehr happy über den Erfolg. Der kleine huscht nur so rum, hört freudestrahlend auf den Rückruf, kommt angehüpft und nimmt sein Leckerli in Empfang, springt freudig an Herrchen hoch, ... also keine negative Verhaltensänderung...

Auch wir arbeiten seit 3 Jahren am Weglauf-Jagd-Verhalten unserer Imca. Mit allem Möglichen. Im Moment mit 10 m Schleppleine. Klappt ganz gut... Auf eine "Hundewiese" arbeite ich im Moment mit Ball und Frisbee. Wenn sie weiß, dass ich das in der Tasche habe, weicht sie nicht mehr von meiner Seite, ohne Leine. Ich werfe nur sporadisch. Sie weiß nie wann. Im Moment funktioniert es super. Im Wald allerdings noch nicht ausprobiert. Trau ich mich noch nicht... Mal abwarten.
lg pixelpupser
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, das hatte ich vergessen dazuzuschreiben: Anwenden möchte ich das Sprühhalsband in dem Moment in dem sie ihren Kopf ausschaltet, abdreht und wegrennt und eben auf zurufen nicht mehr reagiert.
 
Hallo,

leider habe ich kein "Geheimrezept", aber zum besseren Verständnis: Was ist der Auslöser, dass sie davonläuft? Sieht sie irgendwas?

Wenn Ihr Gassi geht, habt Ihr da andere Hunde dabei? Das war z.B. für meinen eine Motivation, bei der Gruppe zu bleiben.

Hast Du die Möglichkeit, auf einem umzäunten Gelände zu üben? Oder in einer reizarmen Gegend?

Und gibt es eine ultimative Belohnung für sie?
 
Hallo pixelpupser,

danke für deine Antwort. Ich hardere im Moment auch noch mit der Entscheidung ob, oder ob nicht. Ich habe bereits Positives als auch Negatives über so ein Halsband gehört und gelesen.

Mir gehts ja auch nicht darum sie einzuschüchtern, sondern mehr um die Sicherheit und ihren Spaß. Weil sie hat unangeleint wesentlich mehr Spaß.

Hallo,

leider habe ich kein "Geheimrezept", aber zum besseren Verständnis: Was ist der Auslöser, dass sie davonläuft? Sieht sie irgendwas?
>>> Was genau der Auslöser ist wissen wir nicht. Es passiert auch immer an unterschiedlichen Stellen.

Wenn Ihr Gassi geht, habt Ihr da andere Hunde dabei? Das war z.B. für meinen eine Motivation, bei der Gruppe zu bleiben.
>>> Manchmal sind andere Hunde dabei (oft ihr bester Kumpel), manchmal treffen wir auch andere Hunde und gehen ein Stück zusammen. Meistens ist sie an der Schleppleine. Und sobald sie anfangen zu toben lass ich diese dann fallen. Dann toben Sie. Mal länger, mal kürzer und dann dreht sie plötzlich ab und läuft weg.

Hast Du die Möglichkeit, auf einem umzäunten Gelände zu üben? Oder in einer reizarmen Gegend?
>>> Wir haben ein halbwegs umzäuntes Gelände. Naturschutzgebiet hier in Mainz. Das ist auch der einzige Ort an dem ich die Schleppleine mal fallen lasse. Aber da steckt sie dann manchmal in Hecken fest oder schlupft unter dem Zaun durch und läuft dann auf dem Friedhof rum. ^^
>>> Wir haben schon im Hundezentrum geübt. In der Halle. Im Außenbereich. Sehr reizarm. Da klappt das auch alles Prima. Das Signal sitzt auch eigentlich. X Mal vorher gemacht, dann toben, dann weg ....

Und gibt es eine ultimative Belohnung für sie?
>>> Nein, mit Futter oder Krauleinheiten kann man sie nicht locken.

Antworten im Text/Zitat sind mit >>> gekennzeichnet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das seh ich auch so.
Allerdings:
Die Imca ist, im Wald/Feld, sobald sie abgeleint wird... WEG, einmal über eine Stunde. Leckerlis nimmt sie draußen nicht. Also auch da keine Chance, mit ihr zu "arbeiten".

Seit einem Jahr lasse ich sie wirlklich nur noch auf der großen Wiese bei uns laufen, ansonsten an der 10m-Schleppleine. Das klappt mittlerweile auch sehr gut, sie hört gut auf abrufen, wir spielen trotzdem - vor allem Suchspiele an und auf Baumstämmen. Auf der Wiese läuft sie nicht weg. Da sind wir mehrmals am Tag, spielen Ball etc und es sind oft jede Menge Hundekollegen dort. Meine Trainerin meint, ich solle es akzeptieren, nicht jeder Hund kann ohne Leine laufen und dass die Lebensqualität dadurch leidet, ist wohl mehr mein Problem, als ihres. Seitdem kann ich etwas lockerer damit umgehen :zwinkern2:
Ich war es halt nicht gewohnt, hatte 18 Jahre ein Pudelmädchen und nie eine Leine gebraucht... Aber verstören möchte ich die imca halt auch nicht. Sie kommt aus der Tötungsstation und hat eh so ihre psychischen Probleme. Ein Sprühhalsband wäre also wirklich die allerallerletzte Alternative.
grüße aus dem saarland
pixelpupser
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben