Sprühhalsband & eure Erfahrungen/Tips

Nur zur Info: Der Hund kann nur ein Sinnesorgan gleichzeitig benutzen. Wenn also ein Organ belegt ist (Nase-, Augen-, Tast- oder Geschmackssinn) kannst du dir die Lunge aus dem Leib brüllen, die Ohren sind "dicht".

Wenn das stimmen würde, würden Hunde nicht zielführend jagen können und würden auch nicht sehr lang überleben. Wozu haben Hunde denn so ein komplex verschaltetes Gehirn? Deko?

Mit Sicherheit können Hunde (wie auch wir Menschen) bestimmten Dingen "Prioritäten" zuteilen (mach ich immer wenn der Mann mich nervt den Müll rauszubringen - da hat alles andere Priorität :D ), aber dadurch fallen die anderen Sinne noch lang nicht "aus".
 
Wenn das stimmen würde, würden Hunde nicht zielführend jagen können und würden auch nicht sehr lang überleben. Wozu haben Hunde denn so ein komplex verschaltetes Gehirn? Deko?

Der Vergleich erschließt sich mir jetzt nicht. Sie können ihre Sinne bedarfsgerecht wechseln. Ich sage eine gleichzeitige Belegung geht nicht.

Mit Sicherheit können Hunde (wie auch wir Menschen) bestimmten Dingen "Prioritäten" zuteilen (mach ich immer wenn der Mann mich nervt den Müll rauszubringen - da hat alles andere Priorität :D ), aber dadurch fallen die anderen Sinne noch lang nicht "aus".

Wenn du konzentriert ein Buch ließt, kannst du verstehen WAS dein Mann dir zuruft? Vielleicht DAS er etwas sagt, aber WAS er genau sagt halte ich für unwahrscheinlich. Aber vielleicht kannst du das ja, ich nicht.
Bedenke der Hund tut immer alles zu 100%.
 
Bedenke der Hund tut immer alles zu 100%.

Gibt es dazu Belege?

Mir wäre nicht bekannt, dass ein Hund, der sein Riechorgan bekanntlich im Dauereinsatz hat nichts mehr hört, weil er gerade ein Sinnesorgan nutzt.

Ein anderes Beispiel: ich halte meinem Hund eine Bockwurst hin und gebe ein Kommando oder ein Sichtzeichen.
Er führt das Kommando aus.
Wie wäre das möglich, wenn er immer nur ein Sinnesorgan nutzen kann?
 
Hier geht es ja wohl mehr darum, wenn Mensch/Hund sich auf was voll konzentriert, dass er dann nicht mehr hört bzw. nicht richtig ansprechbar ist.
 
Hier geht es ja wohl mehr darum, wenn Mensch/Hund sich auf was voll konzentriert, dass er dann nicht mehr hört bzw. nicht richtig ansprechbar ist.

Womit man dann ja eigentlich das hier so oft verpönte "Anschreien" des Hundes in hohen Trieblagen (beim Jagen/Hetzen, während des Sportschutzbereiches im VPG, während dem Agi, etc.) rechtfertigen könnte, weil er hört in der Situation dann ja tatsächlich schlechter oder schwerer.

Deshalb finde ich diesen Gedankengang sehr interessant, muss ich sagen - aus der Perspektive habe ich das noch nie gesehen.

Viele Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amigo lässt sich sowas recht leicht beobachten.

Wenn er z.B. die Aufgabe bekommt, einen Gegenstand zu suchen, den ich ihm nur kurz unter die Nase gehalten habe. Zunächst wird einfach nur geschnüffelt und geschaut und er ist ansprechbar während dieser Phase. Hat er den Gegenstand beim ersten Abchecken nicht gefunden, wird der "Turbo" eingeschaltet. Er inhaliert dann richtig tief, hört sich an wie leichtes schnarchen. Dabei ist er voll konzentriert. Wenn ich ihn in dieser Phase anspreche, reagiert er nie auf das erste Mal. Meist er ist so eifrig beim Suchen, dass ich auch körperlich auf ihn zugehen muss, damit er wieder ansprechbar ist. Hier meine ich den Fall zu haben, dass Hund so sehr auf den Geruchsinn konzentriert ist, dass er wirklich nicht hört.

Ich finde es toll, wenn er es schafft, sich so auf eine Aufgabe zu konzentrieren.
 
Das Hunde in hohen Trieblagen ihr Vorderhirn 'ausschalten' möchte niemand bestreiten denke ich. :jawoll:
 
Das Hunde in hohen Trieblagen ihr Vorderhirn 'ausschalten' möchte niemand bestreiten denke ich. :jawoll:

Hallo,

Männer im übrigen auch...:happy2:...hab ich grad erst nen Beitrag drüber gesehen...

Aber sorry für's OffTopic...fiel mir grad so ein...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
:happy2: Betty

Balou war auch nicht ansprechbar wenn er läufige Weibchen gerochen hat und diese Fährte aufgenommen hat...wir mussten lernen seine Triebhaftigkeit umzulenken damit er überhaupt reagiert..entweder hat er und wir es geschnallt oder die Weibchen waren nicht mehr läufig :denken24: wird sich in ein paar Monaten zeigen:happy33:
 
Ein anderes Beispiel: ich halte meinem Hund eine Bockwurst hin und gebe ein Kommando oder ein Sichtzeichen.
Er führt das Kommando aus.
Wie wäre das möglich, wenn er immer nur ein Sinnesorgan nutzen kann?
Weil du die Bockwurst ja erst dann rausrückst, wenn er das Kommando macht:) Du hast du es ihm so beigebracht.
Was glaubst du was er machen würde, wenn er wählen könnte (Bockwurst oder Kommando)?
Hier geht es um den Fokus. Wenn ein Hund an einer Stelle intensiv schnüffelt, hast du bestimmt auch schon etliche Male erlebt, dass er nicht kommt obwohl du es wiederholt gesagt hast. Wenn er hungrig frisst, wirst du ihn auch schwer abrufen können. Wenn er mit anderen Hunden rumkabbelt, gilt das Gleiche. Deine Belege: Ausprobieren, oder du fragst mal einen deiner Hundetrainer, von denen du soviel lernst. Beispiel: Wirf deinem Hund mal einen Ball oder Stock (je nachdem worauf er abfährt), dann kannst du wunderbar sehen das er abgeht wie Zäpfchen. Nichts ist dann in dem Moment wichtiger als der Ball/Stock. Da gibt er 100%. Und bedenke es ist NUR ein Ball oder Stock.

Womit man dann ja eigentlich das hier so oft verpönte "Anschreien" des Hundes in hohen Trieblagen (beim Jagen/Hetzen, während des Sportschutzbereiches im VPG, während dem Agi, etc.) rechtfertigen könnte, weil er hört in der Situation dann ja tatsächlich schlechter oder schwerer.
Richtig! Und hier kommt dann zusätzlich auch noch die Triebbefriedigung ins Spiel. Der Hund ist immer bestrebt seinen Trieb, der geweckt wird, zu befriedigen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben