Sprühhalsband gegen unnötiges Gebelle?

Warum ein Halsband wo der Hund nicht weiß was da los ist ?
Warum nicht eine Sprühpistole wo der Hund merkt oha jetzt hab ich was falsch gemacht.
Nur wie alle Hilfsmittelchen zum verkehrten Zeitpunkt eingesetzt erreicht man das Gegenteil.
 
Warum ein Halsband wo der Hund nicht weiß was da los ist ?
Warum nicht eine Sprühpistole wo der Hund merkt oha jetzt hab ich was falsch gemacht.
Nur wie alle Hilfsmittelchen zum verkehrten Zeitpunkt eingesetzt erreicht man das Gegenteil.

Du hast sicher nicht unrecht. Aber wenn der Hund nur Radau macht wenn man nicht da ist, bringt eine Sprühpistole ja nichts, falls du jetzt eine Blumenspritze oder Wasserpistole meinst.
Wenn man Pech hat, weiß der Hund dann auch ziemlich schnell, dass Herrchen/Frauchen damit spritzen....
Damit das niemand falsch versteht, ich habe GsD meine Hunde ohne Hilfsmittel zum Alleinbleiben erziehen können, aber wenn wirklich Abgabe des Hundes oder Wohnungsverlust droht, würde ich es als letze Möglichkeit auch in Betracht ziehen, denn es geht ja um die eigene Existenz und die des Hundes.
Habs ja bei Bekannten mitgekriegt, die waren völlig fertig.
Aber damit das Ding nicht nach hinten losgeht oder das Halsband falsch auslöst, würde ich wohl eher zu einem mit Fernbedienung greifen und draussen durchs Fenster schauen. Dann kann man erziehungstechnisch im richtigen Moment eingreifen. Nicht, dass ich das vorhätte!
 
Ich hab den Blumensprüher immer früher bei den Katzen gebraucht.
Weil sie die Pflanzen abgemäht hatten im Wohnzimmer.
Nach kurzer Zeit kapierten sie, aha die Olle kommt wieder mit der Spritze wenn wir da drangehen.
Schon lange brauch ich sowas nicht mehr.
 
Labbibubbe eine Wasserpistole ist nun nicht wirklich besser - für mich ist es genau dasselbe, denn wieder wird nur das Symptom behandelt aber nicht die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Sprühhalsband, Teletakt und Stachelhalsband wird gemeckert und mit dem Finger auf die Leute gezeigt, die es verwenden!
Und im nächsten Zug werden "in eine Box einsperren" und "mit der Wasserpistole vollspritzen" und "Halsband mit Fernbedienung" vorgeschlagen!!!

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!!!
Erstens Mal ist ein Sprühhalsband sicher nicht mit Teletakt und Stachelhalsband gleichzusetzen. Und dann weiß ich auch nicht, was an den anderen Methoden besser sein soll.

Ganz ehrlich:
Wenn ich meinen Hund jedes Mal in eine Box sperren soll, wenn ich ein paar Stunden außer Haus bin, dann wird mein Hund diese Box irgendwann verfluchen, wird erst recht damit verknüpfen, dass er jetzt wieder allein ist und wird sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, in diese Box rein zu müssen...
Das Halsband haben wir 2 Wochen genutzt, wovon es nur eine Woche effektiv im Einsatz war (die 2. Woche wars nur noch dran, aber nicht eingeschaltet) und wenn ich jetzt außer Haus bin, liegt mein Hund ganz entspannt aufm Sofa oder im Körbchen und schläft...

LG von der Buhmannfraktion!!! :winken3:
 
@Yllen
Ich meinte ein Srühhalsband mit Fernbedienung. Wenn es sein muss (wie gesagt, habs ja bei Bekannten erlebt, die kurz vorm Rauswurf standen), kann man es gezielt betätigen, ohne dass es falsch ausschlägt. Das soll ja schon passiert sein.
Aber das geht halt nur, wenn man die Möglichkeit hat zum Fenster rein zu schauen, wenn der Hund nur Radau macht, wenn man weggeht.
 
Glaubt ihr ernshaft, dass das bei einem Hund hilft, der unter Trennungsangst leidet und die ganze Zeit bellt und jault ?

Ich kann es wirklich nur nochmal sagen, ich sehe den Sinn hinter den ganzen Sachen (Sprühpistolen,Sprühhalsbändern, Discs und weiß der Geier was es noch alles gibt) absolut nicht.
 
Naja ich denke es haengt davon ab ob es wirklich Trennungsangst ist oder einfach nur Frust. Und bei Frust kann das sehr gut helfen. Bei Trennungsangst wohl eher nicht. Ist halt schwierig dem Hund zu sagen das ist falsch, wenn man nicht dabei ist. Z.B. kann ich ihm sagen, wenn ich da bin geh vom Sofa und was mache ich wenn ich nicht da bin. Dann legt sich der feine Herr trotzdem aufs Sofa. Und wenn man mit der Kamera schauen kann und wirklich zielgerichtet einsetzen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben