Sprühhalsband gegen unnötiges Gebelle?

Erster Hund
Burschi/Fox Terrier Mischl.
Hallo zusammen,

bevor ihr jetzt auf mich stürzt möchte ich kurz erklären um was es geht. Mein Hund, hat leider nach wie vor, trotz diversen Trainingsstunden mit Hundetrainern ( Hausbesuche, Einzulstunden, Folgestunden) immer noch enorme Probleme mit dem allein bleiben.
Das heißt, dass er zwar nichts kaputt macht, aber alles zusammenbellt und zusammenjault. Ich habe jetzt schon massive Probleme mit Nachbarn. Und das tolle ist, dass er ja so gut wie niiiiie alleine ist. Ich habe mir sogar extra eine Mitbewohnerin gesucht die Abends bzw. nachmittags aus dem Haus geht, damit er nicht alleine ist wenn ich arbeiten bin. Und er ist zu 80% in der Woche auf überhaupt nicht alleine. Aber es gibt 1 bis 2 Tage an welchen er mal 1 bis 2 Std. allein sein muss weil sie früher aus dem Haus muss und ich aber nicht früher nach Hause kommen kann. Für diese wenigen Stunden bräuchte ich eine effiziente Möglichkeit, ihm das Bellen zu unterbinden.

Wohl gemerkt. Es ist kein bellen weil jemand an die Tür geht oder klingelt oder sonstiges. Es ist ein konsequentes, am Stück gejaule.

Würdet ihr ein Sprühhalsband empfehlen können ( ich will ihm um Gottes Willen, nicht weh tun) er soll sich nur erschrecken und dann einfach ruhig sein in der Zeit.

Bitte gebt mir einen Tip, weil ich wirklich Angst habe ihn ansonsten vielleicht weggenommen zu bekommen, wenn sich wirklich mal jemand bei höherer Instanz beschwert.

Vielen Dank
 
1. Wer soll es bedienen, wenn Du nicht da bist?
2.Fehlverknüpfungsgefahr
3. Angstzustände für den Hund....mehr verloren wie gewonnen.
Ich würde es üben wie man es mit einem Welpen übt....gaaanz langsam. Nimm Dir vielleicht Urlaub und fang in ganz kleinen Schritten an. Er hat anscheinend starke Verlustängste, die es zu überwinden geht. Eventuell könnte auch ein Zweithund Besserung bringen, hat er Hundefreunde zum Probieren?
Ich würde alles versuchen um eine "Zwangsabgabe" zu verhindern, aber dem Tier "neue" Probleme bereiten (Sprühhalsband) würde ich absolut unterlassen.
 
Ich würde es üben wie man es mit einem Welpen übt....gaaanz langsam. Nimm Dir vielleicht Urlaub und fang in ganz kleinen Schritten an. Er hat anscheinend starke Verlustängste, die es zu überwinden geht. Eventuell könnte auch ein Zweithund Besserung bringen, hat er Hundefreunde zum Probieren?

Kann ich dir nur zustimmen. Und das mit dem probieren zuerst ist ne gute Idee weil nicht immer klappt das. Hab hier ja meine 3 Hunde und unseren kleinen Intressiert es kein Stück wenn er allein bleiben soll ob di e anderen beiden da sind oder nicht
 
Danke für deine Antwort.

Gibt es keine Sprühhalsbänder die selbst auslösen?
Wir haben sein Verhalten bereits analysiert. Es ist keine Angst bei ihm. Es ist KOntrollverslust.. Er findet es einfach nur wahnsinnig doof alleine zu sein. Ein Zweithund, das habe ich mir auch schon überlegt, aber es ist momentan eine finanzielle Sache die das ausschließt. Aber ich habe bald, zum üben, einen Junghund für 3 Wochen zur Betreuung da. Da werde ich mal sehen, wie es sich mit einem 2. Hund verhält.
 
Danke für deine Antwort.

Gibt es keine Sprühhalsbänder die selbst auslösen?
Wir haben sein Verhalten bereits analysiert. Es ist keine Angst bei ihm. Es ist KOntrollverslust.. Er findet es einfach nur wahnsinnig doof alleine zu sein. Ein Zweithund, das habe ich mir auch schon überlegt, aber es ist momentan eine finanzielle Sache die das ausschließt. Aber ich habe bald, zum üben, einen Junghund für 3 Wochen zur Betreuung da. Da werde ich mal sehen, wie es sich mit einem 2. Hund verhält.
Kontrollverlust ist Angst und mit Stress für den Hund verbunden. Wenn Du das aber weißt, dann kannst Du ihm auch im Alltag (wenn Du bei ihm bist) langsam die Kontrolle entziehen....
 
Wenn es tatsächlich Kontrollverlust sein sollte, dann zeig deinem Hund,dass er dich überhaupt nicht kontrollieren muss.
Überlege dir,wo du agierst und wo dein Hund.
 
Bei unserem Hund hat geholfen: Aus dem Raum gehen, Tür zu, wieder reinkommen in den Raum wo dein Hund ist und in den nächsten Raum gehen und Tür zu. Also immer wenn du in ein Raum gehst die Tür hinter dir zu und dein Hund darf nicht mitkommen. Unser Hund war auch so ein "Kontrolljunkie". Mittlerweile ist er (Rütter sei dank, daher hab ich den Tip nämlich) ein wenig ruhiger und ich kann schon wieder Baden oder auf Klo gehen ohne einen Hund an meinen Füssen zu haben. Auch muss er uns nun nicht immer sehen sondern es ist auch ok für ihn wenn er mal ne Zeitlang nicht in dem Raum ist wo wir sind (wir haben nicht viele Türen aber trotzdem legt er sich nun auch ab und an da hin wo wir nicht sind).

Vielleicht kann dir das ja auch helfen und dann halt anfangen wie bei einem Welpen über KLEINE Zeiträume allein lassen (nur sekunden am Anfang) und dann halt immer länger. So soll unser das nun langsam lernen.

Achso und das bellen OHNE Grund ist seitdem auch schon besser geworden und das innerhalb von 10 Tagen ;)
 
Hallo Mädels,

danke für eure Antworten. Ich hatte, wie gesagt auch schon Einzelstunden bei einer Trainerin die durch Martin Rütter ausgebildet wurde und eine offzielle D.O.G.S Trainerin ist. Klaaar gab es schon Fortschritte.. Ich hatte Anfangs auch das Problem, dass ich keinen Schritt in der Wohnung machen konnte ohne dass er dabei war. Ich hab es auch so gemacht, wie beschrieben. Immer wieder die Tür zu, dann wieder rein kommen. Ständiges wechseln der Räume usw. Und ich kann auch inzwischen in der Badewanne liegen und mich frei zu Hause bewegen. Das lustige ist, dass er gar nicht mehr ständig bei mir sein muss. Mir ist aufgefallen, wie oft er sich eingentlich in einen anderen Raum begibt als ich bin, und da stundenlang schlafen kann. Neulich hab ich mal geschaut. Da waren es fast 4 Std. die er nicht nach mir geschaut hat :D

Aber bei der Haustür hörts halt leider auf. Anfangs habe ich immer die Haustür auf und zu gemacht. Bin raus und gleich wieder reingekommen.. Und hab dann die Zeit immer ausgeweitet bis mal eine Zigarettenpause vor der Haustür möglich war.. Aber viiiiiiel weiter sind wir leider nicht gekommen. :-( seine Toleranz beim alleine drinnen bleiben befindet sich in einem Rahmen von vielleicht maximal 5 bis 10 min. Dann kommt das erste bellen.

Ich hab es dann versucht mit, wenn er bellt.. Tür auf machen, zusammen pfeiffen und gleich wieder raus. So konnte ich dann weitere 15 min. bewirken in welchen er ruhig war.. Aber dann kommt natürlich wieder ein Beller. Und ich weiß leider nicht, wie lange ich vor der Haustür stehen soll um sagen zu können: das war jetzt der letzte Beller.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem ein weeeeenig..
 
Natürlich gibt es Sprüh(anti-Bell-)Halsbänder die von alleine losgehen wenn der Hund bellt ;)

Wobei ich tatsächlich auch erstmal das Alleinbleiben neu aufbauen würde bevor ich zu sowas greife.

Denn wenn er aus Verlustangst heraus bellt, fände ich es eher kontraproduktiv wenn er dann dafür "bestraft" wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben