Schuppen?

Aha

... auch gut, habe ich noch nie daran gedacht, mal ein anders Öl zu verwenden! Werde gleich am Montag mal ein anderes kaufen, schadet ja auch nicht > für den Geschmack! Danke für de Tip!
 
... auch gut, habe ich noch nie daran gedacht, mal ein anders Öl zu verwenden! Werde gleich am Montag mal ein anderes kaufen, schadet ja auch nicht > für den Geschmack! Danke für de Tip!

Hi

hab hier mal mitgelesen, da meine Hündin auch unter schuppiges Fell leidet.
Mein TA meinte das Schäferhunde öfter unter sowas leiden...meine ist aber nicht reinrassig. Trotzdem hat sie sowas. Er gab mir den Tipp " Becel Öl " ist reich an ungesättigten Fettsäuren. Jeden Tag 2 EL mit unters Trofu geben. Dann hab ich ein Schampoo bekommen womit ich sie 2 - 3 x wöchentlich baden soll. Ist von Virbac. Er hat auch Fell und Schuppen unterm Mikroskop untersucht und kein Ungeziefer oder ähnliches gefunden!
Mache jetzt seit fast 2 Wochen diese Badekur und gebe das Becel Öl mit ins Trofu .. hab aber leider keine Besserung entdecken können. Aber das Öl ist von allen die ich verglichen habe, von "der Menge" der ungesättigten Fettsäuren am Besten! Mir hats nicht wirklich geholfen :traurig2: aber vll.ja jemand anderem!:nachdenklich1:
 
Hi

hab hier mal mitgelesen, da meine Hündin auch unter schuppiges Fell leidet.
Mein TA meinte das Schäferhunde öfter unter sowas leiden...meine ist aber nicht reinrassig. Trotzdem hat sie sowas. Er gab mir den Tipp " Becel Öl " ist reich an ungesättigten Fettsäuren. Jeden Tag 2 EL mit unters Trofu geben. Dann hab ich ein Schampoo bekommen womit ich sie 2 - 3 x wöchentlich baden soll. Ist von Virbac. Er hat auch Fell und Schuppen unterm Mikroskop untersucht und kein Ungeziefer oder ähnliches gefunden!
Mache jetzt seit fast 2 Wochen diese Badekur und gebe das Becel Öl mit ins Trofu .. hab aber leider keine Besserung entdecken können. Aber das Öl ist von allen die ich verglichen habe, von "der Menge" der ungesättigten Fettsäuren am Besten! Mir hats nicht wirklich geholfen :traurig2: aber vll.ja jemand anderem!:nachdenklich1:

Ich würde einen Hund niemals 3 mal in der Woche Baden! Das zerstört seinen Felleigenen Schutzmantel!
Was bekommt er denn für Trockenfutter? Die Schuppen können auch davon kommen!
Mach' lieber nur einen 1El bei einem Hund deiner größe, 2 sind zu viel.
Wegen dem Futter kannste mir ja eine PN schreiben!
 
Ich würde einen Hund niemals 3 mal in der Woche Baden! Das zerstört seinen Felleigenen Schutzmantel!
Was bekommt er denn für Trockenfutter? Die Schuppen können auch davon kommen!
Mach' lieber nur einen 1El bei einem Hund deiner größe, 2 sind zu viel.
Wegen dem Futter kannste mir ja eine PN schreiben!



Hi,

danke für deinen Beitrag! Also es ist etwas komplizierter bei uns! Der Tierarzt hat das waschen nur solange angeordnet bis die Flasche leer ist! Es geht um ihren Juckreiz/Schuppenbildung! Es ist also zeitlich begrenzt diese Waschbegebenheit! Ansonsten würde ich meinen Hund auch nicht alle 2-3 Tage baden! :verlegen1:
Wir haben sie jetzt seit ca. 3 Wochen! Sie ist 20 Monate alt und hauste in einer wirklich runtergekommenen Whg. 45 qm, 1 Ehepaar, 1 Kater, ein 1 jähriges Kind weinend im Laufstall, eine große Schäferhündin (die jetzt bei uns ist) und die Ehefrau im 5.Monat schwanger mit Zwillingen!
Die Whg war echt krass zugestellt,nirgends ein ordentlicher Sitzplatz, der Hundekorb sah assi aus, vergammelte alte schmutzige Decke darin etc.
die Besitzer meinten das sie nie wirklich Zeit für sie haben und wollen sie deshalb weggeben. Wir haben sie sofort mitgenommen! Na jedenfalls haben die Leute sie mit Pedigree gefüttert! Da sie "angeblich" nix anderes angerührt hätte! Ich füttere es derzeit weiter, möchte allerdings auf VetConcept umsteigen. Wir füttern unseren JR Mix auch mit VetConcept und haben wirklich nur positive Erfahrungen damit gemacht! Ich habe den Tierarzt angesprochen, ob es nicht auch psychischer Natur sein kann, das sie sich so kratzt!? Er sagt Nein, dieses schuppige und kratzen wäre typisch für diese Hunderasse! Naja ich würde das psychisch bedingte trotzdem nicht gänzlich ausschließen! Sie hat sich an der Hinterpfote komplett alles aufgeknabbert! Richtige Fleischwunden sind da entstanden. Befinden sich schon wieder im Heilungsprozess, mit dickem Schorf drauf,aber sie hat eben auch einige kahle Stellen an ihrem Hinterbein! Sie knabbert sich die halbe Nacht daran herum, am Tage auch eigentlich immer wenn sie Gelegenheit dazu hat. Wenn ich es sehe, dann unterbinde ich es natürlich! Als wir sie das Erste Mal gebadet hatten wo wir sie bekommen haben, war das Wasser pechrabenschwarz gewesen! Wir hatten uns gewundert - vor dem Bad - das sie gar kein Fell verliert, nicht ein einziges Häärchen! Nach dem Baden wussten wir weshalb! Es war alles so festgesetzt gewesen wegen dem ganzen Dreck der in ihrem Fell saß! Jetzt sieht sie goot sei Dank wieder tip top gepflegt aus.
Meint ihr denn das dieses "rumknabbern" auch vom Trofu kommen kann? Ich befürchte da eher was tierfergreifenderes! Die Besitzer hatten nie Zeit für sie, Lob kannte sie nicht, war ein völliges Fremdwort für sie! Sie kommt ab und zu mal an zum kuscheln, dann aber nach 1 Minute muss sie wieder schleunigst raus aus dieser Situation und verkrümelt sich mutterseelenallein in eine Ecke. Als wenn die vorherigen Besitzer sie immer nur abgestoßen hätten. Ich meine wir geben ihr wirklich viel Liebe, viel Auslauf, viel Spiel und positive Bestärkungen!! Wir machen Schnüffelarbeiten mit ihr, knuddeln sie, fordern sie geistig und körperlich. Sie ist auch schon zugänglicher geworden...aber wie gesagt das mit dem an sich rumknabbern kommt mir eher wie etwas psychisch krankes vor!

Liebe Grüße
 
Hi,

danke für deinen Beitrag! Also es ist etwas komplizierter bei uns! Der Tierarzt hat das waschen nur solange angeordnet bis die Flasche leer ist! Es geht um ihren Juckreiz/Schuppenbildung! Es ist also zeitlich begrenzt diese Waschbegebenheit! Ansonsten würde ich meinen Hund auch nicht alle 2-3 Tage baden! :verlegen1:

Eben durch diese Prozedur wird der Schutzmantel geschädigt. Sagen wir mal, die Flasche hält 1 Monat. Das sind schon ca. 8 Behandlungen! Ich würde das Problem anderweitig bekämpfen.

Wir haben sie jetzt seit ca. 3 Wochen! Sie ist 20 Monate alt und hauste in einer wirklich runtergekommenen Whg. 45 qm, 1 Ehepaar, 1 Kater, ein 1 jähriges Kind weinend im Laufstall, eine große Schäferhündin (die jetzt bei uns ist) und die Ehefrau im 5.Monat schwanger mit Zwillingen!

Ohje, ohje. Super, das ihr sie da rausgeholt habt!! Danke!

Die Whg war echt krass zugestellt,nirgends ein ordentlicher Sitzplatz, der Hundekorb sah assi aus, vergammelte alte schmutzige Decke darin etc.
die Besitzer meinten das sie nie wirklich Zeit für sie haben und wollen sie deshalb weggeben. Wir haben sie sofort mitgenommen! Na jedenfalls haben die Leute sie mit Pedigree gefüttert! Da sie "angeblich" nix anderes angerührt hätte! Ich füttere es derzeit weiter, möchte allerdings auf VetConcept umsteigen. Wir füttern unseren JR Mix auch mit VetConcept und haben wirklich nur positive Erfahrungen damit gemacht!

Wenn sie bis jetzt nur Pedigree bekam, ist klar, dass sie Schuppen hat, also das würde ich nun als Auslöser benennen. VetConcept enthält zu viel Getreide, was bei ihr wohl nicht dazu führen wird, dass sie weniger Schuppen bekommt. Ich würde zu einem hochwertigeren Futter, mit mehr Fleischanteilen raten!

Ich habe den Tierarzt angesprochen, ob es nicht auch psychischer Natur sein kann, das sie sich so kratzt!? Er sagt Nein, dieses schuppige und kratzen wäre typisch für diese Hunderasse! Naja ich würde das psychisch bedingte trotzdem nicht gänzlich ausschließen! Sie hat sich an der Hinterpfote komplett alles aufgeknabbert! Richtige Fleischwunden sind da entstanden. Befinden sich schon wieder im Heilungsprozess, mit dickem Schorf drauf,aber sie hat eben auch einige kahle Stellen an ihrem Hinterbein! Sie knabbert sich die halbe Nacht daran herum, am Tage auch eigentlich immer wenn sie Gelegenheit dazu hat. Wenn ich es sehe, dann unterbinde ich es natürlich!

Das sind ganz klare Zeichen von steropidem Verhalten. Der Hund wurde wahrscheinlich bis vor kurzem 24h am Tag in der Wohnung gehalten, ohne jegliche Beschäftigung. Dann fängt sie mit soetwas an. Als unser 1. Hund gestorben ist, war Lilly zwei, drei Wochen auch so.

Als wir sie das Erste Mal gebadet hatten wo wir sie bekommen haben, war das Wasser pechrabenschwarz gewesen! Wir hatten uns gewundert - vor dem Bad - das sie gar kein Fell verliert, nicht ein einziges Häärchen! Nach dem Baden wussten wir weshalb! Es war alles so festgesetzt gewesen wegen dem ganzen Dreck der in ihrem Fell saß! Jetzt sieht sie goot sei Dank wieder tip top gepflegt aus.
Meint ihr denn das dieses "rumknabbern" auch vom Trofu kommen kann? Ich befürchte da eher was tierfergreifenderes! Die Besitzer hatten nie Zeit für sie, Lob kannte sie nicht, war ein völliges Fremdwort für sie! Sie kommt ab und zu mal an zum kuscheln, dann aber nach 1 Minute muss sie wieder schleunigst raus aus dieser Situation und verkrümelt sich mutterseelenallein in eine Ecke. Als wenn die vorherigen Besitzer sie immer nur abgestoßen hätten. Ich meine wir geben ihr wirklich viel Liebe, viel Auslauf, viel Spiel und positive Bestärkungen!! Wir machen Schnüffelarbeiten mit ihr, knuddeln sie, fordern sie geistig und körperlich. Sie ist auch schon zugänglicher geworden...aber wie gesagt das mit dem an sich rumknabbern kommt mir eher wie etwas psychisch krankes vor!

Liebe Grüße

Da spielt auf jeden Fall die psyche mit. Aber das wird wieder. Sie hat euch und braucht jetzt nur noch gutes Futter, dann gehts ihr bald sehr gut. Ihr dürft sie aber nicht mit zu viel aufeinmal "belasten". Sie kannte das ja gar nicht.
 
Hey,

vielen dank für deine Mitarbeit!! Du hast geschrieben:

"Wenn sie bis jetzt nur Pedigree bekam, ist klar, dass sie Schuppen hat, also das würde ich nun als Auslöser benennen. VetConcept enthält zu viel Getreide, was bei ihr wohl nicht dazu führen wird, dass sie weniger Schuppen bekommt. Ich würde zu einem hochwertigeren Futter, mit mehr Fleischanteilen raten!"

Welches Futter könntest du mir denn emfehlen?

In dem anderen Thread las ich deine Antwort von Bachblüten!
Zu welchen greife ich da?
Möchte gern alles ausprobieren um ihren ständigen Juckreiz in den Griff zu bekommen! Ich befürchte eben auch das sie 24 h am Tag nur in der Wohnung gehalten wurde! Die Frau war sichtlich überfordert als wir sie fragten ob wir mal einen Probespaziergang mit ihr machen könnten! Sie rollte nur die Augen und meinte "na wenn es sein muss"! Sie sagte ja selber auf meine Frage hin wie oft sie mit ihr aufs Feld gehen würden usw. : naja so 1 im Monat vll. wenn wir mal Zeit haben! Da drehten sich mir die Fußnägel hoch!!!
Und jetzt sieht man so richtig wie aufgeblüht sie draussen rumtobt, apportiert, sich im Gras wälzt, überall rumschnüffelt, vorbeigehenden Fußgängern immer an der Hand schnüffeln will :confused:
und sie bleibt echt an jedem Mülleimer der an den Straßen steht, stehen und schnüffelt oben am Einwurfsloch rum....manchmal denke wir eben, das sie sich irgendwie aus Mülleimern ernährt hat oder so...da sie echt fixiert ist auf diese Dinger!
 
Hey,

vielen dank für deine Mitarbeit!! Du hast geschrieben:

"Wenn sie bis jetzt nur Pedigree bekam, ist klar, dass sie Schuppen hat, also das würde ich nun als Auslöser benennen. VetConcept enthält zu viel Getreide, was bei ihr wohl nicht dazu führen wird, dass sie weniger Schuppen bekommt. Ich würde zu einem hochwertigeren Futter, mit mehr Fleischanteilen raten!"

Welches Futter könntest du mir denn emfehlen?

In dem anderen Thread las ich deine Antwort von Bachblüten!
Zu welchen greife ich da?
Möchte gern alles ausprobieren um ihren ständigen Juckreiz in den Griff zu bekommen! Ich befürchte eben auch das sie 24 h am Tag nur in der Wohnung gehalten wurde! Die Frau war sichtlich überfordert als wir sie fragten ob wir mal einen Probespaziergang mit ihr machen könnten! Sie rollte nur die Augen und meinte "na wenn es sein muss"! Sie sagte ja selber auf meine Frage hin wie oft sie mit ihr aufs Feld gehen würden usw. : naja so 1 im Monat vll. wenn wir mal Zeit haben! Da drehten sich mir die Fußnägel hoch!!!
Und jetzt sieht man so richtig wie aufgeblüht sie draussen rumtobt, apportiert, sich im Gras wälzt, überall rumschnüffelt, vorbeigehenden Fußgängern immer an der Hand schnüffeln will :confused:
und sie bleibt echt an jedem Mülleimer der an den Straßen steht, stehen und schnüffelt oben am Einwurfsloch rum....manchmal denke wir eben, das sie sich irgendwie aus Mülleimern ernährt hat oder so...da sie echt fixiert ist auf diese Dinger!

Ich kann dir folgende Futtersorten empfehlen:

CanisAlpha, TerraCanis, das Fenrier von BestesFutter, Platinum

Nassfutter wäre auch noch eine Option:

Pfotenliebe, RealNature, Lunderland, Herrmanns


Siehst du, die Kleine freut sich, dass sie mal was erleben darf! Toll von euch!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben