Hündin hat kleine Schuppen

Erster Hund
Mira/ Border Collie (4)
Hallo ihr lieben,

meine Borderhündin hat im Fell viele kleine weiße Schuppen. Ich habe auch das Gefühl, dass das Fell der fettig/talghaltig ist. Wenn ich sie richtig durchkraule merke ich das han meinen Händen.
Woran könnte es liegen? Ist das schlimm? Sie verliert nicht viel Fell und kratzt sich auch nicht besonders viel. Also ab und zu natürlich schonmal, wo ich dann auch immer gleich paranoid werde :traurig2:
Aber bei Milden o.ä. würde sie sich ja blutig kratzen oder??

LG Mia
 
mmmh das kann viele Ursachen haben unter anderen auch Futterunverträglichkeit.
 
Warst du deswegen schon mal beim Tierarzt ? Baylie hatte auch Schuppen früher, dann hab ich das Futter gewechselt ( nicht wegen den Schuppen ) und sie gingen weg.
 
Ne beim TA war ich deswegen noch nicht. Sie sieht auch sehr gesund aus. Hat mittlerweile ein richtig schönes glänzendes Fell, was auch richtig gewachsen ist. (am Schwanz und Kragen) Als wir sie im August bekamen sah sie sehr schäbbig aus.
ANs Futter habe ich auch schon gedacht. Sie wurde vorher nur mit Abfällen gefüttert. ALso einfach mal ein anderes Futter probieren??
 
Ich habe das Futter vom Netto gekauft. Bei der Vermittlung sagten sie uns, das wäre nicht schlecht und sie wäre nicht empfindlich.

Welches würdet ihr mir denn empfehlen. Es gibt ja tausende Sorten...

Sie soll auch nur trockenfutter bekommen. Wegen de Zähne.
 
Abgesehen davon das ich das Futter nicht kenne halte ich es für nicht gut. Guck mal was hinten auf der Packung steht, wahrscheinlich tatsächlich zuviel Getreide, Zucker etc.

Ich füttere das Futter von Rinti. Sicher gibts auch bessere Futter als Rinti, aber ich finde es sehr gut. Guck doch mal hier in den Futterthreads, da findest du sicher viele Anregungen.
Für die Zähne würde ich eher Kausachen empfehlen, zb. Ochsenziemer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas hat sie ja auch. Ich meine damit nur dass sie kein Nassfutter bekommen soll. ALso wurde uns gesagt.
 
Ganz ehrlich ? Ich würde einfach ignorieren was gesagt wurde. Die Vorbesitzerin von meinem Hund hat auch Frolic in den Himmel gelobt, was nicht grade gut für den Hund ist.
 
Ja also die Begründing war, dass NAssfutter für die Zähne nicht gut wäre. Wegen Zahnstein. Weil sie vorher halt nur solche wabbeligen Abfälle bekommen hätte.
Ich weiß es ja auch nicht, aber ich wollte ihr a auch nicht schaden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben