Schuppen

ich habe nur keine Lust auf blöde Kommentare und Ferndiagnosen, das mein Hund Stress hätte. Natürlich war auch Umweltstress gefallen, aber für einige war es doch wieder ein gefundenes Fressen, was ich doch für Experimente mit meinem Hund veranstalte:rolleyes:


@Schnuti

Das kann ich gut verstehen, aber was will man dagegen machen man muss die User so nehmen, wie sie sind.

Mir passen bei vielen Kommentaren auch nicht immer manche Antworten und da denke ich immer, Mensch, Mädel wie bist Du denn drauf, Du hast ja null Ahnung und da gibt es von mir eben ein kleines Lächeln und das war es.

Das Problem in allen Foren ist immer, das gleiche es gibt User, da merkt man vom schreiben gleich, die wissen von was sie Sprechen und dann gibt es welche, die glauben nur zu wissen von was die Rede ist.

Das beste Beispiel ist z.B. die Sache mit den Kokos Produkten, das ich ein Fan von der Frucht bin, das weis jeder aber trotz allen kommen immer wieder so kleine Spitzen, von einigen, aber da stehe ich einfach drüber das Sagt mir nämlich das die gar nichts über die Frucht wissen.

Aber schluss- mit den Usern, hier geht es um die Schuppen von Deinem Hund, ich hatte vor Jahren mal eine Hündin, das heißt ich habe Sie auch heute noch, die hatte von jetzt auf gleich auch immer mal Schuppen, das ging so 1 - 2 Wochen und dann war wieder, für Wochen / Monate ruhe, ich bin lange Zeit nicht dahinter gestiegen an, was es liegen könnte und so habe ich dann auch alles mögliche an Ihr Ausprobiert, bis ich auf die Idee kam Ihr Kokosmilch mit Kokoswasser verdünnt, an Stelle von Wasser zu geben und seit dem war Ruhe, das war damals der Auslöser, das ich meinen Hunden bis heute ihr Futter nur noch mit Kokosmilch gebe.

Weil nämlich diese Frucht nur so von Vitaminen strotzt, ist Sie im Grunde genommen einfach für alles gut, ich selber Esse und trinke ja auch viel Kokos also, was für mich gut ist, das kann für meine Hunde nicht Schlecht sein.

In jeden Fall hatte meine Hündin seit dem keine Schuppen mehr und auch kein anderer hatte bis heute welche, ja und weil Du von Kokosöl gesprochen hast, das gibt es Natürlich auch mit ins Futter, zwar keine 2 Liter wie Du Ironischerweise geschrieben hattest, aber jeden 2 Tag zwei Esslöffel voll mit ins Futter, das gibt es pro Hund bei mir schon und eben auch immer frische Nüsse, denn auch die Grüne schale, hat einiges an Vitaminen zu bieten.

Probier das aus und Du wirst sehen die Schuppen gehen weg, denn bei Deinem Hund ist einfach, die Haut nur zu Trocken das ist alles, denn mit Stress hat das gar nichts Zutun.

Schuppen entstehen in der Regel durch Vitaminmangel in der Ernährung, die Haut trocknet aus und es bilden sich Schuppen, klar bei Hunden können auch im Herbst und Winter durch zu trockene Luft im Haus auch Schuppen entstehen, auch psychische Probleme, Stoffwechselstörungen, Parasiten und Allergien sind mögliche Ursachen, aber das Hauptproblem liegt in den meisten Fällen an der falsche und Vitaminarmen Ernährung.

Und damit Du nicht weitere Experimente;) mit Deinem Hund veranstalten musst, ist mein Rat kauf ein gutes Futter und Reicher das mit Kokosöl und Kokosmilch an, da kannst Du auch nichts verkehrt machen, da hast Du dann ein Futter wo alle, aber auch alle Vitamine drin sind, dann ist das Problem, schuppen auch bei Dir vom Tisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch eine andere Idee einwerfen, haart Ella momentan verstärkt? Meine beiden haben aktuell durch die ganzen Wetterumschwünge wieder eine Fellwechselphase und während dieser Zeit schuppen sie immer etwas.
 
Moony hat auch echt viel Fell verloren und sie hat jetzt auch alles voller Minischüppchen.
Ich habe das bis jetzt auf den Fellwechsel geschoben.
Wir werden sie mal baden.
Evtl ist das das Geschuppe weg.
 
@kingbangkaew
Natürlich gibt es in jedem Forum User, kenne ich auch aus früheren Katzenforen, die meinen alles zu wissen und können per Ferndiagnose, genau sagen, woran es liegt. Der nächste aus der Cliquenwirtschaft gibt dann auch noch seinen Senf dazu, bis hin zu Unterstellungen, so das es dann oft eskalliert.
Manche wollen es tatsächlich so, damit im Forum mal wieder was los ist-wie gesagt, alles erlebt !
Das sie damit User vertreiben, wollen sie nicht hören, und sogar die Mods waren dann noch auf der Seite der Stänker.
So, aber natürlich gibt es auch nette User, und da antworte ich natürlich und nehme auch gerne Tipps an. Ohne probieren geht leider bei Problemen nichts.
Das mit Stronghold, 2 Liter Kokosöl usw. war ja auch ein Joke, war aber sehr gespannt, was danach an Aufreger kommen würde;)
Ella haart natürlich momentan auch, aber jetzt nicht so stark, das ich die Hand voller Haare habe, wenn ich drüber streiche.
@Shnarp, kann natürlich sein, das es einfach jetzt auch nach der Heizperiode vermehrt ist, und die Wetterumschwünge. Teils müssen wir nämlich auch nochmal einheizen. Ella ist zwar fast den ganzen Tag draußen-ist sie auch gerne, wenn GöGa draußen rum werkelt, ist Ella immer dabei-Bauaufsicht:D
Natürlich liegt sie nicht auf dem kalten Boden, wir haben im Wintergarten, den wir durch Rolläden auf und zu machen können, Teppich, und Ella hat auch noch so einen Hundeteppich extra dort.
Aber zwischendurch , abends und nachts ist sie natürlich drin.
Ansonsten liebt sie es draußen zu sein, und der Züchter hielt die Hunde auch draußen, natürlich hatten sie so einen kleinen Stall, wo sie rein konnten.
Nehme an, das Ella also Heizungswärme ja gar nicht kannte, und es daher mit kommt. Futter spielt sicher ne Rolle, aber da bleibt einen auch nichts anderes als zu probieren, wenn man wechseln möchte. Weshalb habe ich ja erwähnt gehabt. Das Wolfsblut habe ich mir nun auch genau angeschaut, und auch Bewertungen gelesen. Bis auf das es wohl zu wenig Fett hat, soll es aber mit zu den besten momentan gehören.
Für einen normal aktiven Hund ist es aber wohl okay.
Da gibt es auch das Puupy Large, werde den Fettanteil nochmal vergleichen.
1-2x die Woche werde ich Ella auch barfen.
Hab auch schon ne Quelle, wo das Wolfsblut am günstigsten ist.
 
Ich wollte mal berichten: Hab Ella gebadet, und das Fell ist auf alle Fälle schon mal weicher.
Am 6. Mai wurde Ella nun das 1. Mal läufig.
Die Schuppen sind nun seit ca. 2-3 Tagen fast weg.
Frage: Kann es evtl. auch durch die Hormonumstellung und vor der Läufigkeit zur Schuppenbildung gekommen sein ?
Zum Futter: Ich war jetzt kurz davor das Wolfsblut zu bestellen, da sah ich bei Pfotenland das es Mac`s jetzt auch als halbfeuchtes, oder besser gesagt Soft Futter gibt.
Es liest sich ganz gut von Mac`s, auch die Bewertungen von Kunden bei Zoo+
Meine Katzen fressen übrigens auch das Nafu von Mac`s.
Mac`s wird ja auch in D hergestellt.
 
Ich wollte mal berichten: Hab Ella gebadet, und das Fell ist auf alle Fälle schon mal weicher.
Am 6. Mai wurde Ella nun das 1. Mal läufig.
Die Schuppen sind nun seit ca. 2-3 Tagen fast weg.
Frage: Kann es evtl. auch durch die Hormonumstellung und vor der Läufigkeit zur Schuppenbildung gekommen sein ?

@ Schnuti, das schließe ich aus, denn Schuppen entstehen bei der Zellerneuerung der Haut, aber auch Flöhe oder Milben können hinter den Schuppen stecken.

Aber wie ich schon Sagte, ich Tipp da mehr auf das Minderwertige futter was du ihm gibst.

Das Mac`s, futter kenne ich nicht, aber man sollte auf eine
Bewertungen auch nicht so viel geben denn jeder Hund ist anders.
 
Schnuti, ich bin jetzt noch nixht lange hier, aber ich habe bisher nicht den Eindruck das man hier gegen Wändeläuft und jemand was schlecht reden will oder sonstwas. Manchmal liest sich eine Aussage auch schärfer als sie gemeint war. Hier will dir ja keiner was böses.

So und jetzt zum eigentlichen Problem

Generell gibt es verschiedene Ursachen:
Zum einen eben Stress, egal wodurch er ausgelöst wird
Futter
Umwelteinflüsse
Hormone
Parasiten
Sogar trockene Heizungsluft

Was davon nun auf euch zutrifft kann man nur erraten. Ich würde wohl mal genau kucken und überlegen was sich so geändert hat, vielleicht au h wirklich einfach mal mit etwas Zusätzen im Futter arbeiten. Etwas Öl drüber z.b.
 
Wie geschrieben, die Schuppen so gut wie weg. Ich schließe hormonelle Umstellung deshalb mal jetzt nicht aus.
Und nein, minderwertiges Futter gibt es hier nicht, minderwertig heißt für mich Discounterfutter, oder Pedigree usw. @kingbangkaew . Und wie Du schon sagst, jeder Hund reagiert anders auf Futter, und sei es noch so Hochwertig, heißt es nicht, das jedem Hund das auch bekommt.
Jedes noch so Hoch angepriesene Futter hat seine Schwachstellen.
So wurde z.B. in einem Bericht bemängelt, das in Platinum Yucca Extrakt drin ist.
Yucca gilt als pflanzliches Schmerzmittel (las ich auch zum 1. Mal) aber nun gut !
Was aber z.B. in Wolfsblut auch enthalten ist.
Ella bekommt ihre Mittagsmahlzeit auch wieder als Nafu (nein, keine neue Sorte und neue Experimente, sondern, das was ich schon hatte und was sie kannte)
Darüber kommt dann 1 EL Leinöl.
Da ich das mit den Leinöl aber erst seit ein paar Tagen mache, kann ich also noch nichts sagen, und so schnell werden die Schuppen davon nicht weg gegangen sein.
Eben so nicht von einmal baden, es kann also dem zufolge nicht am Futter liegen oder gelegen haben.
Aber egal, sie sind so gut wie weg, Fell sieht besser aus und glänzt wieder, why ever ?
 
Freut mich zu hören, dass es besser ist.
Vielleicht sind einfach viele Kleinigkeiten zusammen gekommen und- joa, wie es halt manchmal geht im Leben...
Hoffen wir es geht noch ganz weg und bleibt auch weg! :)
 
Hallo,
Ich habe noch folgende Info über das Fell mit Schuppen:

Neben Schuppen, die durch Organerkrankungen entstehen, können aber auch Parasiten wie beispielsweise Flöhe oder Milben hinter dem erhöhten Juckreiz und den Schuppen stecken. ... Bei dunklen Hunden fallen die Schuppen einem dabei schneller ins Auge als bei Hunden mit hellem Fell.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben