Schuppen

Also mein Hund hatte öfters ganz plötzlich kleine Fellbereich voll Schuppen.
So auch beim Tierarztbesuch und die Doktorin meinte dann, dass die plötzlich auftretenden Nester von Schuppen eine Stressreaktion seien.
Und ich habs dann beobachtet und tatsächlich traten die immer auf wenn der Hund nervös war. Und ein junger Border Collie ist ja oft nervös :rolleyes: also: ein Besucher kommt- aufgeregt, ein Topf fällt runter- verängstigt, nervös, ein Ausflug mit dem Auto .... ihr wisst was ich meine.
Seit der ersten Läufigkeit habe ich dieses Phänomen aber nicht mehr gesehen, ist auch etwas cooler geworden, der Hund :)
 
Wisst Ihr was ? Das ist nicht mein 1. Hund !
Ella hatte vor ein paar Wochen Flöhe, deshalb Advantage, obwohl ich lieber Stronghold nehme. Aber meine TÄ meinte, damals als ich Ella mit Flöhen bekam, das Advantage milder ist-naja, Ansichtssache-hab aber auf den Rat meiner TÄ gehört.
So, die Katzen kratzen sich auch oft, haben also alle Stress hier, oder alle ne Futtermittelallergie !?
Es bleibt einen oft leider nichts anderes, als auszuprobieren, das hat nix mit Experimenten zu tun !
Es bleibt einen nur ein Ausschlussverfahren, und man fängt bei Parasitensuche nun mal an.
Es können ja auch Milben sein, gegen diese hilft kein Advantage, sondern Stronghold.
Das Platinum hab ich aus folgenden Grund abgesetzt: Da waren schon Schuppen, und da Platinum in Spanien hergestellt wird, wo die Tierhaltungsbedingungen noch miserabler sind als hier, möchte ich Platinum nicht mehr unterstützen mit dem Kauf des Futters.
Hatte nun auch Beurteilungen gelesen, wo noch vieles anderes gegen Platinum spricht, auch das es nicht getreidefrei sein soll, usw.-ob es so stimmt ?
Ich weiß selber, das Schuppen viele Ursachen haben können, aber irgendwo muß man anfangen zu suchen !
Und nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag, ich bin hier auch nun wech !
 
Schuppen in Verbindung mit Juckreiz kann auch auf Pilz(sporen) hindeuten.
Dem kommst du weder mit Advantage noch mit Stronghold bei.

Ich würde mal ein Hautgeschabsel im Labor untersuchen lassen, dann weißt du wenigstens, ob du etwas Medizinisches ausschließen kannst.

Meine Katze Paula hat ebenfalls Schuppen, mal mehr, mal weniger.
Bei ihr ist eindeutig das Trockenfutter dafür verantwortlich und zwar egal welche Marke.
Leider kriege ich sie nicht dazu, das Trockenfutter ganz zu meiden.
Frisst sie an einigen Tagen mehr Nassfutter, dann werden auch die Schuppen weniger.
 
Was geht denn hier ab?

da ist man nun mal 2 Tage nicht da und schon bricht der Krieg aus!

@Schnuti du hast doch Gefragt also muss man auch mal das eine oder andere wegstecken, wenn´s nicht so passt.
 
Schuppen in Verbindung mit Juckreiz kann auch auf Pilz(sporen) hindeuten.
Dem kommst du weder mit Advantage noch mit Stronghold bei.
Danke @marita, ich weiß, das es viele Ursachen haben kann, von Parasiten über Pilz, bis hin zu einfach trockener Haut.
Die Ursache es herauszufinden ist oft nicht einfach und kann langwierig sein.
Ich habe 8 Jahre Katzen gezüchtet, und kenne also die medizinischen Faktoren, eben so die Vorgehensweisen, und die Parasitenmittel, welche wogegen greifen.

Ich würde mal ein Hautgeschabsel im Labor untersuchen lassen, dann weißt du wenigstens, ob du etwas Medizinisches ausschließen kannst.
Nach Pilz sieht es überhaupt nicht aus, habe zwar noch keinen gehabt bei meinen Katzen und Hunden, aber optisch sieht nichts danach aus, wage ich mal zu beurteilen !
Ein Hautgeschabsel ist die letzte Variante, die ich machen lassen würde, es ist immer ein Eingriff mit Infektionsgefahr.

Trotzdem danke für die nette Antwort und die Tipps.

Was geht denn hier ab?

da ist man nun mal 2 Tage nicht da und schon bricht der Krieg aus!

@Schnuti du hast doch Gefragt also muss man auch mal das eine oder andere wegstecken, wenn´s nicht so passt.

Von meiner Seite ist hier kein Krieg, ich habe nur keine Lust auf blöde Kommentare und Ferndiagnosen, das mein Hund Stress hätte. Natürlich war auch Umweltstress gefallen, aber für einige war es doch wieder ein gefundenes Fressen, was ich doch für Experimente mit meinem Hund veranstalte:rolleyes:
Bin gerne offen für Tipps und Anregungen, aber eigentlich hatte ich nur wegen Apfelessig gefragt, ob da jemand mit Erfahrung hat, und wie er angewendet wird als Spülung bei Schuppen.
Und das meine TÄ erwähnte, das es in der Pupertät schon mal sein könnte, Meinungen zu bekommen.
Heute habe ich das Gefühl, das die Schuppen weniger sind. Es sind übrigens auch keine Nester, sondern Rücklings verteilt und sogar hinten an den Ohren im Fell.

Soviel noch mal dazu, weiteres zu den Schuppen, werde ich beobachten, Ella mal baden mit milden Hafermilchshampoo und ggf. mit dem TA besprechen.
Ach nee, da würden mir die Experimente fehlen, also mache ich nun eine Woche nach Advantage, nochmal Stronghold rauf, wenn das nicht hilft, 2 Liter Kokosöl, und Pilzmittel, und das Futter werde ich bestimmt auch noch 5x wechseln in einer Woche, irgendwas davon wird dann wohl helfen. Oder meint Ihr, ich kann auch alles zusammen in einer Anwendung machen ?:confused:
Wie wäre dann die Reihenfolge ? Erst baden, dann Stronghold +Kokosöl, Pilzmittel, und 5 neue Futtersorten zusammen mischen ?;)
 
Ich hatte das nicht als Kritik gedacht. Also das ist auch nicht mein erster Hund und ich hatte z.B. noch nie von nesterartigen Schuppen als Stressindikator gehört. Dachte du vielleicht auch nicht und vielleicht könnt's dir weiterhelfen. Ist scheinbar ganz was anderes, okay, dann hat mein Beitrag also nix gebracht. Ich hab's halt versucht. Ist doch nichts schlimmes dabei.
 
@wildblume, ich hatte doch geschrieben, das ich gerne Rat und Tipps annehme, und habe Deinen keinesfalls als Kritik gesehen.
Dir also auch nochmals Dank für den Hinweis, das es Stressschuppennester gibt.
Das es Stressmäßig bedingt sein kann, weiß ich, das größte Organ ist die Haut, und diese kann eben auf alles mögliche reagieren, wie Stress, Allergien usw.
Das es schuppenartige Nester gibt, habe ich allerdings auch noch nicht gehört.
Von daher hat mir Dein Beitrag also geholfen, in dem ich immer noch wieder neues dazu lerne.
Nicht nur das es so etwas gibt, sondern auch, wie verschieden die Schuppenbildung aussehen kann.
Es gibt eine Milbenart, die heißen Cheylatiellen (hoffe, ich hab es richtig geschrieben? ) Diese ernähren sich von der Haut und halten sich unter den Schuppen auf. Manchmal soll man sehen können, wie die Schuppen wandern, wenn das Tier ganz ruhig ist, wie die Milben sich fortbewegen unter den Schuppen.
Die Schuppen bei Ella sind klein und rieseln auch so raus, wenn man drüber streicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben