Schuppen

Hi Ihr`s,
seit längerem ist mir aufgefallen, das Ella Schuppen hat, ziemlich doll und schlimmer geworden, finde ich. Hatte es letztens auch bei der TÄ angesprochen, die meinte, das könne in der Pupertät schon mal sein ?
Auch kratzt sie sich nun vermehrt. Flöhe hat sie nicht. Futter haben wir jetzt gewechselt, mit nur einer Proteinquelle Fisch.
Wir hatten ja lange Platinum, vertrug sie super, also kein DF. Das neue Futter Taste the wild, verträgt sie auch, also zumindest, das sie kein DF davon bekommt.
Milben würde ich jetzt noch mal abchecken lassen.
Ist ja immer oft aufwendig Milben zu finden.
Hätte sie jetzt kein Advantage frisch drauf, hätte ich mal versucht, ob es unter Stronghold besser wird, so das man Futtermittelallergie erst mal auf die Schnelle ausschließen kann. Advantage hat sie jetzt 2x bekommen, da ja mal Flöhe da waren.
Vllt. hat sie auch nur trockene Haut von der Heizperiode.
Gegen Schuppen soll Leinöl oder Apfelessig helfen, hat da jemand Erfahrung ?
Apfelessig verdünnen, und nach dem Baden als Spülung, oder wie am besten anwenden ? Und Leinöl ind Futter, aber welches und wo bekomme ich es ?
 
Apfelessig kenn ich nur für Glanz (nach dem waschen als Spülung und drin lassen) bzw als Kämmhilfe.(in die Flasche zum drauf sprühen)
Ich mein das Verhältnis war 3:10

Meine Tante hat früher Apfelessig auf ein Fensterleder unverdünnt und die Kurzhaar damit quasi abgeledert, die haben geglänzt wie Speck
 
Heavy bekommt auch ziemlich schnell Stressschuppen, aber die verschwinden auch so schnell wieder, wie sie gekommen sind.
Hast du sie mal gebadet?
Vielleicht hat ihr Körper auch Stress durch das Wechseln des Futters oder es ist eine Reaktion auf die Flohmittel?
 
Erstmal danke für Eure Anregungen u. Antworten.
Unter Platinum sind mir schon Schuppen aufgefallen. Stress schließe ich mal aus, denn wir haben kein Stress mit Ihr, noch sie mit uns. Sie ist einfach nur super lieb.
Gebadet habe ich sie noch nicht, wollte ich mal machen. Hab auch Hafermilchshampoo extra für Tiere da, das soll ja auch gut sein bei trockener Haut und Juckreiz.
 
Erstmal danke für Eure Anregungen u. Antworten.
Unter Platinum sind mir schon Schuppen aufgefallen. Stress schließe ich mal aus, denn wir haben kein Stress mit Ihr, noch sie mit uns. Sie ist einfach nur super lieb.
Gebadet habe ich sie noch nicht, wollte ich mal machen. Hab auch Hafermilchshampoo extra für Tiere da, das soll ja auch gut sein bei trockener Haut und Juckreiz.

Sie kann ja auch Stress mit Umweltreizen etc haben. So ists zumindest bei Heavy. Für einen jungen Hund gibt's sicher noch so einiges, was aufregend und auch etwas stressig ist. Hundeschule, Stadtbesuch, Hundekontakt etc.
 
Ja, Reize von aussen sind natürlich immer möglich. Hundeschule z.B. besuchen und brauchen wir nicht und haben weder meine Hunde noch ich/wir nie gebraucht.
Ella ist so ein toller Hund, total gelehrig, abrufbar, und hört auf Wort.
Will jetzt nicht die Hundeschulen verteufeln, manche Leute brauchen die, für uns wäre es rausgeschmissenes Geld.
 
Ja, Reize von aussen sind natürlich immer möglich. Hundeschule z.B. besuchen und brauchen wir nicht und haben weder meine Hunde noch ich/wir nie gebraucht.
Ella ist so ein toller Hund, total gelehrig, abrufbar, und hört auf Wort.
Will jetzt nicht die Hundeschulen verteufeln, manche Leute brauchen die, für uns wäre es rausgeschmissenes Geld.
Das waren ja auch nur Beispiele... ;) wir gehen ja jetzt auch nur zur Hundeschule, weil ich sonst den, von der Staffel geforderten Hundeführerschein bzw. BH nicht machen könnte. Ansonsten brauch ich die auch nicht, aber darum geht es auch nicht.

Schuppt sie stärker, wenn ihr irgendwas aufregendes unternommen habt?
 
Na, nachdem Stress ja definitiv und kategorisch ausgeschlossen ist, würde ich mal wieder das Futter wechseln. ^^

29320897da.gif



@Schnuti :

Wenn man alles liest, was Du so schreibst über die Probleme mit Ella, beispielswiese u.a. auch das hier:

Hätte sie jetzt kein Advantage frisch drauf, hätte ich mal versucht, ob es unter Stronghold besser wird, so das man Futtermittelallergie erst mal auf die Schnelle ausschließen kann.

dann würde ich raten, dass Du Deine eigene Einstellung und Vorgehensweise mal überdenkst.
Du schließt Ratschläge, die von außen kommen, gleich aus, experimentierst aber sehr gerne.

Die Schuppen sind ein deutliches Zeichen dafür, dass etwas nicht passt. Was genau nicht passt, musst Du herausfinden, aber das wirst Du nicht herausfinden, wenn Du ständig aufs Geratewohl neue Sachen ausprobierst - da besteht nämlich die Gefahr, dass sich daraus auch wieder neue Probleme ergeben.

Dein Hund (der Organismus...) hat Stress. Wodurch (Futter, Chemie, Umwelteinflüsse....), das solltest Du herausfinden. Nur dann kannst Du den Zustand verbessern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben