Bandit hat Schuppen

Huhu...

weiss jemand Rat... was ich gegen Schuppen tun kann...?
In dem schwarzen Fell fällt das ja besonders auf...
Wie es kommt, dass er überhaupt welche hat, weiss ich nicht zu sagen,
könnte es durch (in der Vergangenheit) mangelnde Fellpflege entstanden sein,
schlechtes Futter oder sonst irgendwas...?
Ich bin mir jetzt nicht sicher....
soll ich ihn erstmal noch kräfitg weiterbürsten und die Schuppen gehen irgendwann von selbst...? (Futterumstellung hat ja schon stattgefunden,
seit er bei uns ist, aufgrund seines zuviels an Gewicht)
Momentan würde ich noch davon absehen ihn zu baden, und wenn ja womit könnte ich ihn dann baden, damit die Schuppen verschwinden,
denn SO riesig ist sein Vertrauen noch nicht und ich hätt Angst
ein Stück seines Vertrauens zu verlieren?
Oder mache ich mir da zu einen grossen Kopf und sollte es genau
darum tun...?

Ich wäre dankbar für eine Hilfestellung
wie ich damit umgehen könnte.. :danke:
 
Hallo,
bei meinem alten Hund (auch schwarz) haben wir die Schuppen immer nur im Fellwechsel gehabt.
Distelöl ist gut. manchmal gehts dann aber nach dem Fellwechsel von selbst weg (wie bei unserem).
beobachte es doch mal.
 
wir benutzen immer fischölkapseln. die gibts in jedem drogeriemarkt.:jawoll:
 
Gegen Schuppen geb ich auch immer Distelöl, und Schuppen können auch von zu trockener Heizungsluft kommen , aber auch durch schlechtes Futter.

Was bekommt er denn jetzt?
 
Ganz liebes :danke: ersteinmal für eure Antworten!

Ok Lia, ich warte dann erstmal noch ab, bis er durch den Fellwechsel ist
und dann probiere ich mal die anderen Tipps von motte, bzw. Emmalein, sollten die Schuppen noch da sein.

@Emmalein: Also er ist erst seit letzten Sonntag bei uns,
seit Donnerstag bekommt er von Bosch das Senior light Futter,
davor bei seinen vorigen Menschen bekam er irgendso ein oberbillig-Trockenfutter (das ich inzwischen entsorgt habe)
Heizung haben wir nicht an, also der Punkt würde wegfallen..

Ihr habt mir sehr weitergeholfen und nun schaue ich mal,
wie sich das entwickelt!
 
Da muß ich Dir leider sagen das Bosch auch nicht hochwertig ist und zu viel Getreide enthält.
Getreide ist oft Ursache Nr. 1 was Allergien angeht aber auch Schuppen verursacht :zwinkern2:
 
Das macht nichts Bella,
mach dir keinen Kopf um meinen Kopf :zwinkern2:
Ich werd das erstmal weiterfüttern
und halt schauen wie sich das mit den Schuppen entwickelt,
natürlich auch das mit seinem Gewicht...
Und ich werde Bericht erstatten.
Ich bin ja froh und dankbar, wenn ich um Hilfe schreie,
dass mir jemand Rettungsringe zuwirft :zwinkern2:
Könnte ich sowas nicht vertragen,
dürfte ich nicht um Hilfe schreien :winken3:
 
Find ich gut Deine Einstellung, nicht mehr möchte man, Hilfe leisten auch wenn an dann etwas anderes hört als erwartet :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben