Rute einziehen beim Spielen

Du hattest ganz am Anfang geschrieben, dass dein Hund beim Spielen mit unbekannten Hunden an dir hochspringt. Das sehe ich als "hey Frauchen, regel das mal für mich", er vertraut also darauf dass du das hinbekommst.

Vertrauen ist für mich auch, dass ich meinen Hunden ins Maul gucken darf oder mal eine Pfote festhalten. Sie vertrauen mir, dass ihnen nichts passiert.
Achso ja ich war am Anfang immer irritiert warum er jetzt a n mir hochspringt, aber jetzt versteh ich das auch.

Also ich kann mit ihm alles machen er lässt sich in den Mund schauen seine Pfoten festhalten also war ich doch nicht so falsch das er mir vertraut. Aber danke das du es nochmal erklärt hast.
 
Nun hab ich doch noch eine Frage,
und zwar gestern hat er mit einer Hündin gespielt die er aber kannte.
Nun hat er im Spiel mit ihr die Rute eingezogen und hat sich an mich abgedrückt. Soweit so gut ich hab ihn dann aus der Situation genommen und hab die Hündin geblockt.
So wir sind dann noch etwas mit der Hündin und ihrer Besitzerin weiter gegangen.
Irgendwann ist Chico dann wieder ins Spiel mit der Hündin eingestiegen, das war auch okay nur kam er kurze Zeit später wieder an mich gedrückt.
Hat aber später wieder gespielt, das ging dann eine Zeit so bis wir getrennte Wege gegangen sind.

Nun meine Frage, wenn er von sich wieder spielen geht soll ich ihn lassen oder lieber nicht?
 
Chicox3;689962Nun hat er im Spiel mit ihr die Rute eingezogen und hat sich an mich abgedrückt. Nun meine Frage schrieb:
Was mir zu denken gibt ist der erste Satz:denken3:

Würde das bei Yacco so sein, wären bei mir die Alarmglocken am läuten.
So wie ich weiß, ist in der Welpenschule ein ähnlicher Fall, der braucht gaaaanz gaaanz lange um überhaupt " warm " zu werden.
Er verhält sich fast genauso.

Die Frage kann ich so nicht beantworten, ein vorsichtiges Ja , nur sehr genau beobachten, was machen Beide Hunde ?

Zuviel Vorsicht, kann übrigens genau soviel Schaden anrichten, wie zu wenig.
 
Was mir zu denken gibt ist der erste Satz:denken3:

Würde das bei Yacco so sein, wären bei mir die Alarmglocken am läuten.
So wie ich weiß, ist in der Welpenschule ein ähnlicher Fall, der braucht gaaaanz gaaanz lange um überhaupt " warm " zu werden.
Er verhält sich fast genauso.

Die Frage kann ich so nicht beantworten, ein vorsichtiges Ja , nur sehr genau beobachten, was machen Beide Hunde ?

Zuviel Vorsicht, kann übrigens genau soviel Schaden anrichten, wie zu wenig.

Warum würde die Alarmglocken bei dir klingen?
Ist sein Verhalten bedenklich?

Ich würde das jetzt bei ihm denken es liegt an der Unsicherheit aber ob das wirklich noch Unsicherheit oder schon Angst ist weiß ich nicht.
 
Warum würde die Alarmglocken bei dir klingen?
Ist sein Verhalten bedenklich?

Ich würde das jetzt bei ihm denken es liegt an der Unsicherheit aber ob das wirklich noch Unsicherheit oder schon Angst ist weiß ich nicht.

Weil Yacco die Rute noch niemals eingeklemmt hat, ich kann nur von ihm sprechen, da ich sein Verhalten kenne, auch die anderen Hunde ( außer Asco ) die ich hatte liefen immer mit einer Funkantenne rum, bei diesen Hunden würde ich es als eindeutiges " Angst " Signal deuten.
Nun ich glaub Wautzi hat da schon was zu geschrieben, jeder Hund ist anders.

Und eben das macht es so schwierig dies zu unterschieden.
Wenn du allerdings weißt, oder vermutest ob es einen Grund für Angst gibt ?
 
Weil Yacco die Rute noch niemals eingeklemmt hat, ich kann nur von ihm sprechen, da ich sein Verhalten kenne, auch die anderen Hunde ( außer Asco ) die ich hatte liefen immer mit einer Funkantenne rum, bei diesen Hunden würde ich es als eindeutiges " Angst " Signal deuten.
Nun ich glaub Wautzi hat da schon was zu geschrieben, jeder Hund ist anders.

Und eben das macht es so schwierig dies zu unterschieden.
Wenn du allerdings weißt, oder vermutest ob es einen Grund für Angst gibt ?

Achso okay, naja Chicos Rute ist meist waagerecht zum Körper manchmal lässt er sie aber auch hängen hat aber immer noch ein Bogen in der Rute.
Hat er allerdings Angst ist die Rute gerade und hängt runter oder ist etwas eingezogen,hat er Panik ist die Rute noch weiter eingezogen und er geht mit der hinter Hand extrem tief.

Naja ich vermute mal das ihm die Hündin zu "wild" war da sie immer gekläfft hat. Und leider hat Chico Angst vor Hundegebell. Auch hat sie ihm immer ins Genick gezwickt.
Ich glaube mal.das fand er nicht so toll.
 
Ich finde es immer schwierig Angst von Unsicherheit zu unterscheiden.

Wenn Chico von selber wieder zum Spielen läuft ohne dass du ihn dazu "drängst" dann würde ich ihn auch laufen lassen.

Ich war bei einem Verhalten von Balou auch mal unsicher und die Meinungen hier im Forum waren auch nicht ganz eindeutig. Ich denke der Grund ist die unterschiedlichen Erfahrung mit dem eigenen Hund.
 
Ich finde es immer schwierig Angst von Unsicherheit zu unterscheiden.

Wenn Chico von selber wieder zum Spielen läuft ohne dass du ihn dazu "drängst" dann würde ich ihn auch laufen lassen.

Ich war bei einem Verhalten von Balou auch mal unsicher und die Meinungen hier im Forum waren auch nicht ganz eindeutig. Ich denke der Grund ist die unterschiedlichen Erfahrung mit dem eigenen Hund.

Ja das ist auch mein Problem das zu unterschieden.

Okay, nein gedrängt habe ich ihn nicht er ist einfach wieder hingelaufen, da hab ich ihn auch laufen lassen.
 
Wenn Dein Chico von selbst wieder hingeht, würde ich ihn lassen. Man muß auch keinen Hund überbehüten. :zwinkern2:

Das er zwischendurch mal zu Dir kam, kann daran liegen, dass das Spiel vllt. mal für ihn zu doll wurde. Manches schaukelt sich im auch Spiel hoch und es wird zu derbe für einen.

Kurze Pause, die Emotionen fahren runter und es kann ruhiger weiter gehen.

Meine eigenen Hunde, die sind aber alle erwachsen und sozial sicher, machen von selbst Pausen, wenn das Spiel untereinander mal zu heftig wird.
Da wird dann kurz beschwichtigt, mal weg geguckt, Schnauze geleckt und nach ein paar Minuten kanns weiter gehen.
Die brauchen sich allerdings nicht bei mir rückversichern, weil sie sich ja gut kennen und das selbst regeln.
 
Wenn Dein Chico von selbst wieder hingeht, würde ich ihn lassen. Man muß auch keinen Hund überbehüten. :zwinkern2:

Das er zwischendurch mal zu Dir kam, kann daran liegen, dass das Spiel vllt. mal für ihn zu doll wurde. Manches schaukelt sich im auch Spiel hoch und es wird zu derbe für einen.

Kurze Pause, die Emotionen fahren runter und es kann ruhiger weiter gehen.

Meine eigenen Hunde, die sind aber alle erwachsen und sozial sicher, machen von selbst Pausen, wenn das Spiel untereinander mal zu heftig wird.
Da wird dann kurz beschwichtigt, mal weg geguckt, Schnauze geleckt und nach ein paar Minuten kanns weiter gehen.
Die brauchen sich allerdings nicht bei mir rückversichern, weil sie sich ja gut kennen und das selbst regeln.

Ja darf er auch, überbehüten will ich ihn ja gar nicht.

Okay ja ich glaub die Hündin war ein wenig überdreht und Chico ist ja so schön nicht sicher ob ihm andere Hunde auch wirklich nichts tun.

Also er hat auch die Schnauze der Hündin geleckt nur hat sie einfach weiter gespielt.

Kann diese Unsicherheit im Spiel auch daher kommen, das er mal als er jünger war im Spiel von einer Dogge gebissen wurden ist kommen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben