Mimik/Gesichtsausdruck beim Hund

Solange die eine Partei von völlig vernachlässigten Hunden und die andere von gepflegten Hunden im Rassestandard schreibt, werdet ihr euch vermutlich noch ewig im Kreis drehen 🤷‍♀️
Wollte dazu noch was schreiben, es geht gar nicht um ungepflegte Hunde, sondern um gerade die Frisur, die bei diesen Hunden so gewollt ist, Bodenlange Rastalocken, mehr oder weniger breit verfilzt. Das wird ja so gezüchtet und ausgestellt, ist also alles andere als "ungepflegt". Stellt man aber einen verfilzten Stassenhund daneben, der wirklich ungepflegt ist, ist da kaum ein großer Unterschied (abgesehen vielleicht von Dreck). Nur der eine wird von seinem verfilzten Fell befreit, der andere soll das absichtlich so tragen. Der gepflegte Hund ist also Teil des Problems, und meiner Meinung nach kann man bei dieser Länge und Menge an Fell was Komondor und Puli heute tragen, auch von Qualzucht sprechen.
Wenn man einen Puli mit Zotten so scheren will, dass die Zotten weg sind, dann wird der danach so aussehen, wie der aus dem letzten Video und der ist quasi bis auf die Haut geschoren worden.
Dann wurde der aber falsch geschoren. Das ist kein Problem des Scherens an sich, sondern der Umsetzung.
 
Du kannst mir behilflich sein. Schreib mal zu deinen Fotos der Gesichtsausdrücke was die Gesichter ausdrücken.
Darauf warte ich dringend.
Soll ich dir das tanzen warum ich das nicht tue? Habe ich lang und breit begründet, warum ich das seriös gar nicht mehr kann. Du magst ja auf unbegründete Vermutungen stehen, aber ich mache das nicht. Ich kann bei den Fotos nicht mehr beurteilen, wie der Kontext und die Situation war.
 
Der gepflegte Hund ist also Teil des Problems
? Wie versteht man das?
meiner Meinung nach kann man bei dieser Länge und Menge an Fell was Komondor und Puli heute tragen, auch von Qualzucht sprechen.
Jeder darf seine Meinung behalten. Man muß sich nicht belehren lassen, bessere Erfahrungen kann man ignorieren.
Ich kann bei den Fotos nicht mehr beurteilen, wie der Kontext und die Situation war.
Endlich gibst du das zu. Danke für die ehrliche Aussage.
Mir geht es übrigens genauso. Egal ob mit oder ohne Zotten im Hundegesicht

Mir fällt zu deinem obigen Post noch ein Zitat ein: "if you can't play it, sing it. If you can't sing it, dance it!"
Finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Info:

... bei lang anhaltender intensiver UV-Bestrahlung und häufigen Sonnenbränden versagt das System. Es kommt zu bleibenden Schäden. Mögliche Langzeitfolgen reichen von frühzeitiger Hautalterung über Pigmentstörungen bis hin zur Entstehung von Hautkrebs. ...

Ein Sonnenbrand entsteht, wenn die Haut Sonne nicht gewöhnt ist.
Das muss man beim Scheren berücksichtigen.
Wird die Haut schon im Frühjahr langsam an Sonne gewöhnt, bildet sie einen Sonnenschutz.

Dito die Zotten über den Augen, schützen die sehr großen Augen des Puli und Komondor vor der Sonne.

Die Augen brauchen Sonne und frische Luft.
Die Rezeptoren in den Augen leiten z. B. die Informationen über den Lichteinfall an die Zirbeldrüse weiter.
Das wirkt sich auf die Hormonregelung aus.

Bei extremer Sonnenstrahlung wird sich die ganze Herde einen schattigen Platz suchen.
Außerdem ist ein Hund, der nichts sehen kann, anfälliger für Verletzungen, weil er zum Beispiel Hindernisse nicht sieht.
 
Nein es geht auch darum, dass das Fell inzwischen einfach viel zu lang und zu viel geworden ist und es einfach nicht fair dem Hund gegenüber ist, ihm so was an zu züchten. Es ist ja auch nicht mehr gebrauchsfähig.

Und genau das ist doch eigentlich der Punkt. Nicht das Zottelfell, wie es früher bei den Arbeitshunden war. Egal ob jetzt, Puli, Komondor, Bobtail oder auch Collie.

Die meisten Exemplare dieser Rassen arbeiten heute nicht mehr. Und die Zucht ging nur auf Übertreibungen. Noch mehr Fell und noch mehr und noch mehr. Bis aus einfachen Langhaar-Rassen Fellbomben geworden sind. Die nicht mehr wirklich alltags- und arbeitstauglich sind.

Mir tun diese Hunde mit bodenlangen Zotten unglaublich leid.

Und diese züchterischen Übertreibungen betreffen ja nicht nur langhaarige Hunde. Ist ja leider allgemein so und ein umdenken setzt nur sehr langsam ein.
Hunde werden, je nach Rasse, immer kleiner gezüchtet, immer größer, immer kürzere Nase, das läßt sich beliebig fortsetzen.

Und da gibts auch nichts schön zu reden. Aber solange von Haltern, Züchtern und Zuchtvereinen nur erklärt wird, warum das eben grad so sein muß und das es ja schließlich zum Standard gehört und alles überhaupt nicht schlimm ist, werden Tiere weiter leiden.

Wenn man sich Bilder aus den Anfangszeiten vieler Rassen anschaut, könnte man nur noch weinen, was draus gemacht wurde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben