Rute einziehen beim Spielen

Erster Hund
Chico (*02.01.2014)
Hallo,
Ich habe da mal eine Frage die mich schon längere Zeit beschäftigt und zwar zieht mein Hund beim spielen (wobei ich nicht weiß ob das spielen ist) mit ihm fremden oder nicht so bekannten Hunden die Rute ein.
Nun ist meine Frage ist er vielleicht mit der Situation überfordert oder ist dieses Verhalten normal? :nachdenklich1:
Ach nochmal, wenn er mit mehr als einem Hund spielt und z.B. zwei Hunde hinter ihm her rennen fängt er an seine Zähne zu zeigen und irgendwann springt er dann auch an mir hoch. Wie bringe ich ihm bei nicht an mir hoch zu springen?
 
Hallo,

bist Du sicher, daß das für ihn noch eine Spielsituation ist? Wenn er die Rute einklemmt, Zähne zeigt und an Dir hochspringt, ist er maßlos überfordert. Besonders in der Situation, von zwei Hunden gejagt zu werden. Du solltest Dir keine Gedanken machen, wie Du ihm das Hochspringen abgewöhnen kannst. Er sucht Schutz bei Dir, bittet um Hilfe und Unterstützung durch Dich. Du solltest schauen, wann das "Spiel" für ihn kippt und ihn aus der Situation herausnehmen und ihm den gewünschten Schutz bieten, seine Bedürfnisse erkennen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

bist Du sicher, daß das für ihn noch eine Spielsituation ist? Wenn er die Rute einklemmt, Zähne zeigt und an Dir hochspringt, ist er maßlos überfordert. Besonders in der Situation, von zwei Hunden gejagt zu werden. Du solltest Dir keine Gedanken machen, wie Du ihm das Hochspringen abgewöhnen kannst. Er sucht Schutz bei Dir, bittet um Hilfe und Unterstützung durch Dich. Du solltest schauen, wann das "Spiel" für ihn kippt und ihn aus der Situation herausnehmen und ihm den gewünschten Schutz bieten, seine Bedürfnisse erkennen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Ich bin mir da wirklich nicht sicher, wobei er das Zähne zeigen nur macht wenn mehr als ein Hund mit ihm "spielt" genau wie das an mir hochspringen. Okay auch bei Hunden wo er "schlechte" Erfahrungen gemacht hat.
Okay aber ich bin auch nicht wann er kein Spaß mehr hat den bei fremd Hunden ist seine Rute immer eingezogen.
 
Hi,

ich stimme betty zu.
Die geschilderte Situation hört sich für mich auch eher nach "beschütze mich" und hetzen/mobben der anderen hunde aus.
Für Spiel würde ich das so nicht halten.

Wobei es durchaus "normal" sein kann wenn der Hund beim spielen die Rute einzieht (manche machen dass, um nicht am Schwanz "gefangen" zu werden ;) )

Aber da muss man ganz stark auf die Gesamtsituation achten.

Neue Hunde (vielleicht ist deiner auch ein bisschen unsicher?)
Zähne zeigen - von zweien gejagt werden und Schutz bei dir suchen - da würde ich das Rute einklemmen nicht als Spiel sehen.

Arek klemmt beim spielerischen jagen auch oft die Rute ein.
Jedoch:
fordert er andere Hunde immer wieder zum Spiel auf (um dann Ruten einklemmend weg zu rennen).
Und sie Gesamtkörpersprache im Spiel stimmt auch.
 
Ich kann mir vorstellen, dass der "Spaß" für Chico vorbei ist sobald er seine Rute einzieht, die Zähne zeigt und an dir hochspringt.

Dann solltest du ihm, wie Betty geschrieben hat, Schutz bieten und die anderen Hunde vorsichtig wegschieben.

Bei einem Spiel wechseln sich die Spielpartner ab und jeder ist mal Jäger und mal Gejagter.

Wie du in deinem Geschichten-Thread geschrieben hast ist Chico ein unsicherer/ängstlicher Hund. Daher glaube ich, dass ihm das von mehreren Hunden gejagt werden eventuell zuviel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich stimme betty zu.
Die geschilderte Situation hört sich für mich auch eher nach "beschütze mich" und hetzen/mobben der anderen hunde aus.
Für Spiel würde ich das so nicht halten.

Wobei es durchaus "normal" sein kann wenn der Hund beim spielen die Rute einzieht (manche machen dass, um nicht am Schwanz "gefangen" zu werden ;) )

Aber da muss man ganz stark auf die Gesamtsituation achten.

Neue Hunde (vielleicht ist deiner auch ein bisschen unsicher?)
Zähne zeigen - von zweien gejagt werden und Schutz bei dir suchen - da würde ich das Rute einklemmen nicht als Spiel sehen.

Arek klemmt beim spielerischen jagen auch oft die Rute ein.
Jedoch:
fordert er andere Hunde immer wieder zum Spiel auf (um dann Ruten einklemmend weg zu rennen).
Und sie Gesamtkörpersprache im Spiel stimmt auch.

Also mit zwei Hunden würde ich jetzt auch schätzen,das er überfordert ist.

Wenn er mit einem Hund spielt dann klappt das auch alles, natürlich nur wenn er den Hund schon etwas kennt dann.ist die Rute auch meist normal so in etwa

http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/24/57d746163ba8a9669ae37cc238823ae4.jpg

Ach und ich würde Chico tatsächlich als unsicher einschätzen.


Hi,

ich stimme betty zu.
Die geschilderte Situation hört sich für mich auch eher nach "beschütze mich" und hetzen/mobben der anderen hunde aus.
Für Spiel würde ich das so nicht halten.

Wobei es durchaus "normal" sein kann wenn der Hund beim spielen die Rute einzieht (manche machen dass, um nicht am Schwanz "gefangen" zu werden ;) )

Aber da muss man ganz stark auf die Gesamtsituation achten.

Neue Hunde (vielleicht ist deiner auch ein bisschen unsicher?)
Zähne zeigen - von zweien gejagt werden und Schutz bei dir suchen - da würde ich das Rute einklemmen nicht als Spiel sehen.

Arek klemmt beim spielerischen jagen auch oft die Rute ein.
Jedoch:
fordert er andere Hunde immer wieder zum Spiel auf (um dann Ruten einklemmend weg zu rennen).
Und sie Gesamtkörpersprache im Spiel stimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Bild sagt mir viel.
Ich persönlich, empfinde diese gezeigte Haltung schon nicht als normal.
Ich selber kann dir jetzt keine Tips aus der Ferne geben, doch ich stimme zu, wenn gesagt wird, der Hund kommt zu dir, weil er dich in dieser Situation braucht, du sollst ihn schützen.
Den schnellsten Schutz den ich mir vorstellen kann ist, ihn nicht mehr dieser Situation auszusetzen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass der "Spaß" für Chico vorbei ist sobald er seine Rute einzieht, die Zähne zeigt und an dir hochspringt.

Dann solltest du ihm, wie Betty geschrieben hat, Schutz bieten und die anderen Hunde vorsichtig wegschieben.

Bei einem Spiel wechseln sich die Spielpartner ab und jeder ist mal Jäger und mal Gejagter.

Wie du in deinem Geschichten-Thread geschrieben hast ist Chico ein unsicherer/ängstlicher Hund. Daher glaube ich, dass ihm das von mehreren Hunden gejagt werden eventuell zuviel wird.

Okay nur ist seine Rute bei fremden Hunden ja immer eingezogen,wobei er seine Rute gar nicht so richtig einziehen kann,daß sieht dann in etwa so aus nur halt im Lauf.
http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/24/fdb157a639802446352d57d57a6dea0d.jpg
Das Zähne zeigen macht er halt wenn er weiter von mir weg ist,da er in der Situation meist ins Wasser läuft und dann da sitzt/steht.
Und an mir hochspringen macht er halt in meiner nähe.

Also wenn Chico mit ihm schon länger bekannten Hunden spielt ist meist er der wegläuft ganz selten jagt er auch mal selber.

Ja ich glaub auch das ihm das zu viel ist.

Sollte ich ihn den überhaupt mit fremden Hunden spielen lassen oder lieber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Bild sagt mir viel.
Ich persönlich, empfinde diese gezeigte Haltung schon nicht als normal.
Ich selber kann dir jetzt keine Tips aus der Ferne geben, doch ich stimme zu, wenn gesagt wird, der Hund kommt zu dir, weil er dich in dieser Situation braucht, du sollst ihn schützen.
Den schnellsten Schutz den ich mir vorstellen kann ist, ihn nicht mehr dieser Situation auszusetzen.

Also wenn du das Bild meinst wo er läuft, dann ist es das wie er sich bei ihm bekannten Hunden verhält.

Okay also lieber kein Spielkontakt mit fremden Hunden?
 
Ich würde je nach Situation entscheiden. Pauschal kann man das, finde ich, nicht sagen ob Chico mit fremden Hunden spielen sollte oder nicht.

Meiner Meinung nach müssen Hunde nicht mit jedem Hund spielen. Für meine Hunde sind mir einige Spielkumpel mit denen sie sich verstehen wichtiger als dass sie mit allen Hunden die wir treffen spielen.

Du kannst das Spiel ja auch jederzeit abbrechen wenn es deinem Hund zuviel wird.

Hat Chico Hundekumpel bei denen du weißt, dass sie sich mögen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben