Mimik/Gesichtsausdruck beim Hund

Woran hast du das bei deinem Hund festgemacht?

Mal abgesehen davon, der Ausgangspunkt war ja nicht, kann ich meinen Hund auch ohne sein Gesicht zu sehen lesen sondern:

Ist ne gute Frage. So 100% genau kann ich das nicht sagen. Ich war noch nie einer der sagen konnte "der Hund hebt sein Ohr 0,2cm und die Rute ist 30° angewinkelt das zeigt Aggression" oder sowas wenn du verstehst was ich meine.
Ich hab schon als Kind einfach diesen Instinkt gehabt bei Tieren.

Ich denke es war das unterbewusste Wahrnehmen einer Mischung aus Körperhaltung, Gangart (Luke hatte gefühlt 20 verschiedene Gangarten, selbst heute sprechen mich noch wildfremde Menschen auf den "tanzenden" Hund an), Position auf dem Weg, Position zu mir, Position im Verhältnis zum entgegenkommenden Mensch-Hund-Gespann, Geschwindigkeit, Ohrstellung, Fell (zwischen "Fell stellen" und "Fell nicht stellen" gibts ja sehr viele Nuancen wobei wir da ja wieder beim Thema Verfilzungen wären).
Aber vor allen anderen Dingen war es eben ein starkes Gefühl.

Beispielweise wenn Luke an der Leine neben mir lief wusste ich ohne ihn anzuschauen/zu sehen trotzdem wie die anderen drauf sind.
 
Aber vor allen anderen Dingen war es eben ein starkes Gefühl.

Beispielweise wenn Luke an der Leine neben mir lief wusste ich ohne ihn anzuschauen/zu sehen trotzdem wie die anderen drauf sind.
Ich versteh schon was du meinst. Ich stelle mir da allerdings auch immer die Frage, wer reagiert da auf wen. Ähnliches hat man ja auch, wenn man fremde Menschen trifft, das man schon so ein Gefühl hat, bevor man mit demjenigen überhaupt nur gesprochen hat. Und da gibt es ja durchaus Menschen, die mag man von Anfang an nicht, oder findet sie eben gleich toll. So geht es mit Mensch-Hund-Gespannen ja auch. Und da gibt es die Theorie, das die Hunde da durchaus auch drauf reagieren, wie wir Menschen die Entgegenkommenden finden und man sich eigentlich nur im eigenen Gefühl bestätigt sieht, weil der Hund genauso reagiert. Dabei hat der vielleicht nur auf unsere Abneigung oder Begeisterung reagiert. Weißt wie ich meine?

Bei Nanouk waren es ja auch oft kleine Signale, an denen man gesehen hat, ob die Begegnung mit einem Hund eine gute wird, oder nicht. Aber irgendwann weiß man ja auch in etwa, wonach der eigene Hunde da so geht und kann das denn selber auch schon einschätzen, ohne das man den eigenen Hund dafür ansehen muss.
 
Das fällt mir bei Luke bisschen schwer zu glauben. 😅 Der war ja schon eher meinungsstabil oder nennen wir es geringfügig ichbezogen. Meine Meinung zählte da wirklich nichts.😋

Es gab sehr viele Halter oder Hunde die der eine leiden konnte und der andere eher nicht oder anders herum. Teilweise waren unsere Interessen da regelrecht konträr. Ich mochte zwar Hunde ganz gerne die mit Luke spielen aber Hunde die sich lieber von mir haben knuddeln lassen fand ich noch besser. Aber Luke fand Hunde die nur bei mir rumhingen damit ich sie knuddel natürlich eher semi.😁
Gerade die Halter die immer Leckerchen und ne ausgiebige Streicheleinheit für Luke hatten (und die er deshalb natürlich liebte 🥰) fand ich nicht selten bisschen anstrengend labberig.🤪

Was aber für mich als Hauptgrund bei Luke dagegen spricht. Teilweise waren sie beim Erstkontakt für mich noch gar nicht identifizierbar aufgrund der Distanz aber Luke hatte bereits eine Ferndiagnose durchgeführt und an mich kommuniziert.

Und da gibt es die Theorie, das die Hunde da durchaus auch drauf reagieren, wie wir Menschen die Entgegenkommenden finden und man sich eigentlich nur im eigenen Gefühl bestätigt sieht, weil der Hund genauso reagiert. Dabei hat der vielleicht nur auf unsere Abneigung oder Begeisterung reagiert. Weißt wie ich meine?

Diese Theorie unterstütz ich ansonsten massiv. Und auch hier kann ich auf die Erfahrung mit Luke zurückgreifen. So oft hat er mir angezeigt das der Hund cool ist und er denkt sie könnten toll zusammen interagieren. Halter aber angespannt und somit Hund angespannt. Teilweise zähnefletschend in der Leine hängend. Hab ich mit denen gesprochen kamen immer solche Aussagen von wegen "Nein der mag keine anderen Hunde" "Meiner spielt nicht" "Meiner greift deinen an" so Zeugs. Häufiger als ihr glauben wollt konnte ich die Leute "überzeugen" abzuleinen eben weil ich eindeutig auf Luke verweisen konnte. Und was haben die Leute ob ihrer freundlich-entspannten Hunde Bauklötze gestaunt.

Es gibt Ausnahmen von dieser Theorie und dazu gehörte wie oben beschrieben (manchmal leider 😄) Luke. Lag mit Sicherheit teilweise am Charakter. Vermutlich aber auch weil ich ihn schon von Welpe an viele Dinge allein hab regeln lassen was ja inzwischen ein absolutes No-Go ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben