Was verrät die Stellung der Rute?

Erster Hund
Emil, Colliemix (*2010)
Hallo Zusammen,

ich wollte mal eure Meinungen hören und sammeln, was welche Stellung der Rute zu bedeuten hat?

Schwanzwedeln = Freude ist ja quatsch

Einer meiner Hunde trägt die Rute meistens hängend und die Spitze ist nach oben gebogen. Was bedeutet das?

Was wisst ihr sonst noch? Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es bedeutet gelassenheit? Also Joky und Tüte haben diese Rutenstellung wenn wir gemütlich laufen oder stehen, sie nix interessantes riechen oderso.
 
Rocco zieht die Rute immer ein und wedelt wild hin und her, wenn ich nach Hause komme. Und er weiß gar nicht, wo er mich als erstes abschlabbern soll *lach*

Da er viel beobachtet ist die Rute meistens nach oben gerichtet und ziemlich steif.. Richtiger Jäger eben *g*
 
Hallo,

hängt ja auch ein wenig von der Rasse ab, wie die Rute getragen wird. Windhunde wirken auf die meisten Hunde unsicher und ängstlich, weil sie die Rute "eingezogen" tragen und nur die Spitze nach oben zeigt.

Bei anderen liegt die Rute grundsätzlich eingekringelt auf dem Rücken und kann gar nicht wirklich eingekniffen werden.

Gerade die Rute hat soooo viele Facetten, die Stimmungen ausdrücken.

Eins der größten Irrtümer ist jenes, daß Hunde sich freuen, wenn die Rute wedelt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Also mein Wund ist definitiv entspannt, wenn er die Rute so trägt, wie du beschreibst.
Ansonsten ist es wohl von Hund zu Hund sehr unterschiedlich. Ich meine, allein die Rasse macht einen riiiieeesen Unterschied, aber auch die Persönlichkeit des Hundes spielt definitiv eine Rolle.
Ich kenne zum Beispiel einen Hund, der bei Wiedersehensfreude mit der Rute den Boden putzt:
Er wedelt mit der Spitze über den Boden. Ansonsten wedelt er "normal".... :jawoll:
 
Zuhause= entspannt nach unten oder Waagerecht Tiefenentspannt
auf unserem Hof= mal oben mal unten je nachdem was er sieht und hört entspannt bis leicht aufgeregt
draussen= ganz steif nach oben die Ohren sind wie Radarfallen sehr wachsam
fremde Hunde= Steif nach oben und kurze aufgeregte hin und her Wedler..dabei werden die Ohren immer wieder nach hinten angelegt..er geht seitwärts auf den Hund zu..ist der andere zu forsch wird der Rückwärtsgang eingelgt und er nimmt die Gebetsstellung ein Freude,Aufregung,Abchecken..aber alles ohne Dominanzgehabe
Bekannte Hunde= Ohren angelegt sie klappen dann auch regelrecht runter..der Schwanz wedelnd oben der ganze Körper geht mit..er geht seitwärts auf den Hund zu..ist der andere zu forsch wird der Rückwärtsgang eingelgt und er nimmt die Gebetsstellung ein Freude
 
Ich finde die Rutenstellung an sich alleine sagt nicht viel ,erstens ist es Rasse abhängig wie sie getragen wird,zweitens muß man die Ohrenstellung und die Körperhaltung mit einschließen ,um die Stimmung des Hundes zu erkennen.


sammybi
 
Hui, wie selbstbewusst hier mit Halbwissen um sich geschmissen wird...

Eine wedelnde Rute bedeutet Freude, ist Quatsch???
Absolut falsch. Eine wedelnde Rute hat viele wichtige Bedeutungen. U. a. auch Freude, je nach dem, wie sie getragen wird! Aber das generell auszuschließen, ist falsch!!!

[GELÖSCHT]
 
Hui, wie selbstbewusst hier mit Halbwissen um sich geschmissen wird...

Eine wedelnde Rute bedeutet Freude, ist Quatsch???
Absolut falsch. Eine wedelnde Rute hat viele wichtige Bedeutungen. U. a. auch Freude, je nach dem, wie sie getragen wird! Aber das generell auszuschließen, ist falsch!!!

[GELÖSCHT]

Ich denke, das ist das, worauf die anderen Foris hinauswollten.. Es bedeutet ja Aufregung, sei es Freude oder Aggression. Viele Leute denken eben immer, dass ein schwanzwedelnder Hund sich automatisch freut und das ist falsch! :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben