Rute einziehen beim Spielen

Chicox3, deine Probleme wären evtl gar keine Probleme mehr, wenn du dich mehr über das Hundeverhalten und die "Hundesprache" auskennen würdest.

Das ist nicht schlimm, sollte aber von Hundehalter unbedingt gelernt werden.

Kann man in einer Hundeschule, Hundesportplatz oder in einem TH lernen - zum Großteil einfach beim Beobachten. Aber Tierpfleger bzw. Hundetrainer, oder andere Hundebesitzer geben dir sicher gerne Auskunft.

Der Vorteil ist auch, dass die eigentlichen Situationen gesehen werden. Bilder alleine reichen nicht aus, um die ganze Situation einschätzen zu können. Hier Tipps übers Internet zu geben ist sehr schwierig, können aber auch zu Fehleinschätzungen führen

Ich selbst schätze die Situationen ganz anders ein wie z.B. Yacco. Ich bin auch der Meinung, dass man einen Hund von anderen, denen man unterwegs begegnet nicht isolieren sollte, zumindest nicht aus Unsicherheit

Ich finde es auch wichtig, damit du selbst deine Unsicherheiten verlierst, denn gerade das überträgst du auf deinen Hund und machst ihn auch unsicher. Ich sehe hier übrigens die Ursache der "Probleme", die du hier geschildert hast: Deine eigene Unsicherheit, weil du nicht erkennst, wie der "fremde" Hund handeln wird oder du nicht weißt, wo das Spiel aufhört und es ernst wird
 
Chicox3, deine Probleme wären evtl gar keine Probleme mehr, wenn du dich mehr über das Hundeverhalten und die "Hundesprache" auskennen würdest.

Das ist nicht schlimm, sollte aber von Hundehalter unbedingt gelernt werden.

Kann man in einer Hundeschule, Hundesportplatz oder in einem TH lernen - zum Großteil einfach beim Beobachten. Aber Tierpfleger bzw. Hundetrainer, oder andere Hundebesitzer geben dir sicher gerne Auskunft.

Der Vorteil ist auch, dass die eigentlichen Situationen gesehen werden. Bilder alleine reichen nicht aus, um die ganze Situation einschätzen zu können. Hier Tipps übers Internet zu geben ist sehr schwierig, können aber auch zu Fehleinschätzungen führen

Ich selbst schätze die Situationen ganz anders ein wie z.B. Yacco. Ich bin auch der Meinung, dass man einen Hund von anderen, denen man unterwegs begegnet nicht isolieren sollte, zumindest nicht aus Unsicherheit

Ich finde es auch wichtig, damit du selbst deine Unsicherheiten verlierst, denn gerade das überträgst du auf deinen Hund und machst ihn auch unsicher. Ich sehe hier übrigens die Ursache der "Probleme", die du hier geschildert hast: Deine eigene Unsicherheit, weil du nicht erkennst, wie der "fremde" Hund handeln wird oder du nicht weißt, wo das Spiel aufhört und es ernst wird

Okay Dankeschön.
Ja vielleicht sollte ich mich bisschen schlau machen.

Aber ich bin nicht Unsicher wenn wir Hunde treffen ich geh da ganz normal rein.
Wenn ich
Unsicher bin dann geht er da gar nicht erst hin.

Ach und er wird nicht isoliert sondern bekommt von mir ausgewählten Hundekontakt, das liegt aber mehr daran das wir da noch ein anderes Problem haben an dem wir arbeiten.

Und in einer Hundeschule sind wir nicht, da ich ihm den Streß mit so vielen fremden Hunden und Menschen nicht antun möchte,ein Hundetrainer kann ich mir immoment nicht leisten.
 
Warum denkst du denn, dass eine Hundeschule, wegen vieler neuer Hundekontakte, Streß wäre?
Vor allem: für wen denn? Für dich oder deinen Hund?

Da ihr ein bestimmtes Problem habt, solltet ihr natürlich vorher mit einem Trainer sprechen, oft sind auch an den TH Hundeschulen (etwas günstiger als der Normalpreis) angeschlossen. Hundesportplätze/-Vereine sind eigentlich auch wesentlich günstiger, als normale Hundeschulen. Inzwischen sind diese nicht mehr nur auf eine bestimmte Rasse bezogen

Aber hier schreibst du ja auch
Aber ich bin nicht Unsicher wenn wir Hunde treffen ich geh da ganz normal rein.
Wenn ich
Unsicher bin dann geht er da gar nicht erst hin.

dass du doch immer wieder mal unsicher bist - und das überträgt sich auch und nicht nur in dieser bestimmten Situation. Dein Hund sieht dich nicht nur in dieser Situation, er hat ein "Allgemeinbild" von dir

Da du dich selbst nicht so gut in der "Hundesprache" auskennst, wie kannst du dann sagen, dass es "ausgewählte" Kontakte sind?
Nur, weil ihr sie schon kennt?

In einer Hundeschule würden souveräne Hunde teil haben, die klar kommunizieren, allerdings sollte der Trainer vorher bescheid wissen.
Ich finde es sehr wichtig, dass dein Hund im Umgang mit anderen Hunden endlich auch Erfolgserlebnisse hat.
 
Warum denkst du denn, dass eine Hundeschule, wegen vieler neuer Hundekontakte, Streß wäre?
Vor allem: für wen denn? Für dich oder deinen Hund?

Da ihr ein bestimmtes Problem habt, solltet ihr natürlich vorher mit einem Trainer sprechen, oft sind auch an den TH Hundeschulen (etwas günstiger als der Normalpreis) angeschlossen. Hundesportplätze/-Vereine sind eigentlich auch wesentlich günstiger, als normale Hundeschulen. Inzwischen sind diese nicht mehr nur auf eine bestimmte Rasse bezogen

Aber hier schreibst du ja auch


dass du doch immer wieder mal unsicher bist - und das überträgt sich auch und nicht nur in dieser bestimmten Situation. Dein Hund sieht dich nicht nur in dieser Situation, er hat ein "Allgemeinbild" von dir

Da du dich selbst nicht so gut in der "Hundesprache" auskennst, wie kannst du dann sagen, dass es "ausgewählte" Kontakte sind?
Nur, weil ihr sie schon kennt?

In einer Hundeschule würden souveräne Hunde teil haben, die klar kommunizieren, allerdings sollte der Trainer vorher bescheid wissen.
Ich finde es sehr wichtig, dass dein Hund im Umgang mit anderen Hunden endlich auch Erfolgserlebnisse hat.

Also ich denke nicht für mich da ich kein Problem damit habe aber Chico er hatte bis jetzt immer ein Problem damit Hundegruppen zutreffen da er immer der war der "gemobbt " wurde,seitdem geht das gar nicht mehr.

Also Tierheim ist ne Stunde mit Öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt. Fällt also raus.
Hundeschulen gibt es hier 3 ist momentan aber zu teuer.
Und ob hier ein Hundeverein ist weiß ich.nicht, kann mich aber mal erkundigen.

Also ausgewählt, weil er sie kennt ja und diese Hunde alle friedlich sind.
Auch Chico hat kein Problem mit den Hunden und spielt ausgelassen mit ihnen.

Also er hat ja nicht nur schlechte Erlebnisse mit Hunden und ich glaube jeder Hund hat mal schlechte Erlebnisse mit anderen Hunden.
Das finde ich jetzt bisschen übertrieben er brauch auch mal erfolgserlebnisse, das klingt als hätte er noch nie welche gehabt.
 
Damit bist du nicht alleine, vlt. hört es sich nur so an, ich meine da sind tatsächlich schon Erfolgerlebnisse und darauf kannst du langsam aufbauen.:jawoll:
Ich mein es kann sich tatsächlich nur so anhören.

Ja ich werde da aufjeden Fall darauf aufbauen.
Heute hat er sogar mit einem jungen Rüden gespielt. :happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben